Warum "Dummerchen" statt "Dümmerchen"?

6 Antworten

Die Wortbildungregeln im Deutschen sind kompliziert und weisen leider auch etliche Ausnahmen auf. In diesem Falle ist es jedoch regulär gebildet.

der Dumme > das Dummerchen

Die Umlautung findet regelhaft nur dann statt, wenn die letzte Silbe vor dem neuen Suffix mit , u, o lautet. Bei Dummerchen ist dies nicht der Fall. Das -u- steht in der vorletzten Silbe, die letzte Silbe lautet -er- vor dem Suffix -chen.

Anders wäre es hier:

dumm > dümmlich, das Dümmliche

Aber wie gesagt, es gibt leider auch viele Ausnahmen und letztlich kann man nicht sicher vorhersagen, was sich durchsetzt. Vieles hat auch einfach mit Sprachgefühl und Tradition zu tun und bei manchen Wörtern hängt es auch von Region und dialektalem Hintergrund ab.

Solche Wörter musst du daher einzeln lernen und kannst nur einen "educated guess" machen, wie es wohl richtig lautet. Deutsch ist echt schwierig.

Weil die Verniedlichung von Substantiv gebildet wird. (der dumme)

Der dümmer gibt es nicht.

Das Adjektiv und dessen Steigerungen wird nicht benutzt und mit dem Wort dümmer hat das nichts zu tun.

Pfiati
Beitragsersteller

Sagt du "Dummlein" oder "Dümmlein"?

Astro40C  17.02.2020, 08:47
@Pfiati

Brot -> Brötchen, Hund -> Hündchen, Katze -> Kätzchen. [Siehe oben]. Warum bei Dummchen nicht? Dafür fällt mit keine Erklärung (Regel) ein. Mit Ausnahme einer 2000 Jahre alten von Horaz über usus und norma loquendi

Direfulfob43155  17.02.2020, 08:53
@Pfiati

Schwierig, ich verniedliche immer mit -chen statt mit -lein, ist denke ich mal von der Region bzw. dem Dialekt abhängig.

Im Hochdeutschen würde ich «Dummerchen» sagen (ist laut Duden auch so richtig), im Schweizerdeutschen (Mundart) würde ich "Dümmli" (Dümmlein) sagen.

Direfulfob43155  17.02.2020, 08:28
Der dümmer gibt es nicht.

Hat damit glaube ich nichts zu tun, da Vokale bei der Verniedlichung (nicht immer) in Umlaute umgewandelt werden.

Brot -> Brötchen, Hund -> Hündchen, Katze -> Kätzchen.

Himenokoori  17.02.2020, 08:27

Ah vezreih ich wollte hilfreich klicken! Augen-Hand-Koordination ist noch nicht einsatzbereit

Das ist das Vertrackte an der deutschen Sprache: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Astro40C  17.02.2020, 08:59

Hat mit Deutsch spezifisch nichts zu tun. Ist so in allen Sprachen, behaupte ich, ohne alle Sprachen zu kennen.

Pfiati
Beitragsersteller

Okay, dann mal ein Ausreisser?

Warum es zwar Füßchen und Hündchen heißt aber trotzdem Dummchen, liegt vielleicht am Adjektiv? Mir fällt gerade kein anderes zum Vergleich ein, das man so verniedlicht.

Pfiati
Beitragsersteller

Dummerchen ist i.d.T. ein Wort.

Meinte nicht: Dummchen.

Quaeror  18.02.2020, 08:04
@Pfiati

Es sind Ableitungen von dumm. Das "er" ist nur eine weitere verkleinerung, damit es nicht so unfreundlich klingt. Man könnte auch andere Adjektive so ableiten, fällt mir bloß keines mit Vokal ein.

Eigentlich müsste es heißen "du dummer Mensch".

Und für substantivierte Adjektive gilt die Umlautregel wohl nicht.