Ich suche ein bestimmtes Sonderzeichen. Kombination aus Vokal und e

Alte Umlautform des ä - (Deutsch, Sprache, Microsoft Word)

6 Antworten

Hallo,

falls mal wieder jemand diese Frage liest und eine Antwort darauf sucht: Diese Buchstabenkombination in Word zu erzeugen ist unter Windows durchaus möglich.

Zunächst muss man sich auf dieser Seite (http://www.fileformat.info/tool/unicodeinput/) kleines, für den nicht-kommerziellen Gebrauch kostenloses Tool namens Unicode Input runterladen und installieren, indem man einfach die beiden Dateien, die das Zip-File enthält in einen Ordner entpackt. Man muss kein Installationsprogramm ausführen. Zur Deinstallation einfach die Dateien oder den Ordner löschen.

Um das Zip-File herunterzuladen, klickt man etwa in der Mitte der Seite bei:

Where can I get it?

Right here.

auf den blauen Hyperlink bei here.

(Ich übernehme keinerlei Haftung für jedwede Schäden, die aus der Benutzung dieses Links oder den Download entstehen).

Danach macht man Folgendes:

  1. Man tippt den gewünschten Vokal (A, O, U, a, o, u) in Word an gewünschter Stelle ein.
  2. Dann öffnet man Unicode Input (am Schnellsten geht das über die Tastenkombination Alt + + (auf dem Zehnerblock).
  3. Anschließend tippt man dort die Ziffernfolge 0364 in das Feld ein.
  4. Anschließend auf Send drücken.

Im Ergebnis wird das kleine e über dem Buchstaben in Word eingefügt.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

sieh mal in der windows Zeichentabelle nach, dort wird es zu finden sein.

UnWissender321
Beitragsersteller

Ist mit "Windows Zeichentabelle" die Tabelle aus Word, die unter "Einfügen -> Symbol -> weitere Symbole" erscheint, gemeint? Oder wo finde ich die?

Ich habe in einem Forum einen Code gefunden, der unten steht. Aber wie und wo fügt man diese Code ein, sodass Buchstaben entstehen?

%Alte Umlaute

\newcommand{\oldae}{$\stackrel{\textrm{\tiny e}}{\textrm{a}}$}

\newcommand{\oldoe}{$\stackrel{\textrm{\tiny e}}{\textrm{o}}$}

\newcommand{\oldue}{$\stackrel{\textrm{\tiny e}}{\textrm{u}}$}

Aufzurufen mit

\oldae{}

\oldoe{}

\oldue{}

BerchGerch  29.05.2015, 09:58

So vom ersten Hingucken schauen diese Zeilen für mich wie Befehlszeilen für das Textsatzprogramm LaTex aus. Kann mich aber auch irren, da ich mit LaTex nicht arbeite.

Für MS Word sind diese Zeilen aber sicherlich nicht zu gebrauchen.

Der Unicode für das hochgestellte e ist 1d49 (dezimal 7497), und es ist ein Modifier, so wie ein Akzent. Allerdings unterstützen die meisten Truetype Schriften nicht alle Unicode Zeichen, so auch dieses, fürchte ich.

UnWissender321
Beitragsersteller

Was bedeutet das jetzt für mich? Was soll ich konkret machen?

Nun ja, die Symboltabelle hat es nicht. Ich fürchte, du wirst mit selbstgestrickten Grafiken arbeiten müssen.

UnWissender321
Beitragsersteller

Heißt das ich soll ein Bild/ eine Grafik anstatt einen Buchstaben in meinen Text einfügen?