Woher kommt dieses "ebend"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Epenthesis.

Gesprochene Sprache ist eben was anderes als geschriebene Sprache.

Epenthesis kommt besonders häufig bei Nasals (in diesen Fall n) vor. Man setzt Plosive (hier d) dazu, um die Aussprache im Satz zu erleichtern.

RudolfFischer  27.05.2021, 13:15

So enstand auch das "d" von "Mond".

Zalla55
Beitragsersteller

Ja, das kenne ich aus dem Rheinischen / Kölsche auch, selbst wenn man es vermeintlich hochdeutsch spricht.

"Eben nicht" spricht sich wegen der zwei aufeiander folgenden n auch schlecht aus. In Kölsch sagt man dann statt "ävven nit" lieber "ävvens nit"

Bei » ebend« oder »ebent« handelt es sich um eine regionale Aussprachevariante von eben (besonders Raum Berlin / Brandenburg) oder auch um eine scherzhaft falsche Aussprache, um dem Wort mehr Nachdruck zu verleihen. Im Schriftdeutschen gilt nur die Schreibweise » eben« als korrekt.

https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/ebend.shtml

Erinnert mich an "Fanille" und "Sempft!"

Zalla55
Beitragsersteller

Ich sage auch immer Semf 😊

Das ist so was wie " ned" oder "unzwar"....

In die Umgangssprache schleichen sich nun mal gerne Fehler ein. Ähnlich wie bei "Frühs".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Zalla55
Beitragsersteller

Frühs? Nie gehört.

Zalla55
Beitragsersteller
@TMA01

Anstelle welchem richtigen Wort?

Zalla55
Beitragsersteller
@TMA01

Ok, ostmitteldeutsch ist jetzt nicht so meine Sprache als Kölner.

Ist dieses ebend auch aus der Ecke wie frühs?

Zalla55
Beitragsersteller
@TMA01

Ah, toller Link, danke.

Also so eine Verstärkung wie do(ho)ch oder (on)wohl (die aber beide nicht im Link zu finden sind).