Warum dürfen Transfrauen an Frauenturnieren Esport teilnehmen?

26.10.2024, 13:38

Ich habe nichts gegen Transsexualität. Aber das Transfrauen und Frauen gleich sind stimmt einfach nicht. Egal wie sehr ihr es wollt.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das im Esport nicht so gravierend wie etwa beim Schwimmen oder Boxen.

Männer sind per se nicht unbedingt besser im Sitzen, Klicken oder Reagieren.

Mir fallen jetzt höchstens so Sachen wie Räumliches Denken ein, aber bislang sehe ich nicht, warum ein Geschlechtertrennung im Esport notwendig wäre, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, im Schach scheint es ja auch extrem relevant zu sein, obwohl das auch kaum körperlich ist.

Samissimolin 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 18:24

Da fehlt wohl noch die Forschung dazu. Naja ist auch egal

Vielleicht werden die unterschiedlichen biologischen Voraussetzungen als irrelevant angesehen. So richtig intuitiv ist es ja nicht, dass das Geschlecht eine Rolle spielen soll.

Btw ist die Bezeichnung "biologische Männer" für Transfrauen beleidigend und falsch. Du solltest dringend an deinem Verständnis arbeiten, ehe du solchen 🐂💩 absonderst.

Transmenschem im Sport ist generell schwierig egal in welchem.

Ich persönlich find's auch nicht gut.

Das beim E-Sport auch biologische Männer bei den Frauen mitmachen können kann aber zum Teil auch daran liegen das es an jeder Ecke die von uns allen so geliebten *hust* Feministinnen gibt die mit Sicherheit der Meinung sind das Frauen im gaming genauso gut sind wie Männer und wer was anderes behauptet ist diskriminierend. - wenn man nach dieser Meinung geht wäre es ja absolut kein Problem wenn ein biologischer Mann mitmacht.

Das sind aber alles nur meine Meinungen und vermutungen. Ich bin zu wenig informiert um da eine fundierte antwort zu liefern.

Simon189  25.10.2024, 18:30

Grad noch nachgeschaut - im Fall von E-Sport gibt es offenbar tatsächlich keine Geschlechtertrennung, daher ist das natürlich auch egal wenn transmenschem mitmachen

OB es explizite "Frauen Turniere" oder so gibt weiß ich nicht

Samissimolin 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 13:47
@Simon189

Ich habe hier die Frauenturniere gemeint, bei welchen Transfrauen mitmachen dürfen. Nicht die allgemeinen Esport Turniere.

Im eSport gibt es normalerweise keine Geschlechtertrennung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – verheiratet mit einer Transfrau, selbst nonbinär

Samissimolin 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 13:37

Genau das habe ich kritisiert.

Kugelflitz  27.10.2024, 09:39
@Samissimolin

Da gibt es nichts zu kritisieren, Männer haben keine geistige Überlegenheit. Im Gegenteil, sie sind nicht selten schlechter als Frauen.