Warum dürfen Ärzt*innen bei der Geburt entscheiden, welches Geschlecht das Neugeborene hat?

26 Antworten

Diese Frage finde ich sehr theoretisch. Schon in der Schwangerschaft, spätestens bei der Feindiagnostik, erkennt der Arzt die Geschlechtsteile. Wenn keine da sind, wird die werdene Mutter die Ausstattung in Rosa kaufen. Kaum ein Elternteil geht erst mal davon aus, daß der Nachwuchs divers sein könnte. Nicht nur weil die Großeltern mit den Augen rollen würden. Das Baby braucht einen Vornamen, damit eine Geburtsurkunde erstellt werden kann. Wer gibt seinem Baby vorsichtshalber erst mal einen diversen Vornamen? Hebammen oder Frauenärzte sind die letzten, welche was in dieser Richtung entscheiden. Sie helfen nur bei der Geburt des Kindes.

Wenn ein Kind geboren wird, ist das Geschlecht sofort erkennbar.

Wie es sich in im Leben sexuell entwickeln wird steht nicht fest zu diesem Zeitpunkt und wird auch nicht berücksichtigt.

Somit handeln Ärzte und Ärztinnen korrekt.

Foreverer622  25.10.2022, 03:47

Es ist nicht erkennbar da niemand das Gehirn scannt

Nein, tun sie nicht da sie willkürlich vermuten

Da bei der Geburt das Geschlecht des Kindes, in den meisten Fällen, deutlich erkennbar ist. Später kann das Kind dann entscheiden sein Geschlecht zu ändern. Auch mit den Namen wird es schwierig, sonst müßten alle Kinder Geschlechtsneutrale Namen bekommen.

Foreverer622  25.10.2022, 03:51

Sein Geschlecht kann man nicht ändern. Geschlecht ist auch nicht erkennbar da niemand das Gehirn röntgt.

Und ja, ein vorerst neutraler Name bis das Geschlecht durch Aussage des Kindes bekannt und verifiziert ist, paßt doch wunderbar

Wenn ein Kind geboren wird, ist das Geschlecht sofort erkennbar.

Wie es sich in im Leben sexuell entwickeln wird steht nicht fest zu diesem Zeitpunkt und wird auch nicht berücksichtigt.

Somit handeln Ärzte und Ärztinnen korrekt.

Es gibt einen Unterschied zwischen Geschlecht und Geschlechtsidentität..

Foreverer622  25.10.2022, 03:53

Nein da ersteres von letzterer abhängig ist. Da gibt es keinen Unterschied.