Warum drückt mein Laserdrucker so hässliche Fotos?

5 Antworten

Laser drucker und Fotos... Mäßig gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du nutzt ja auch kein Fotopapier

mbeck
Beitragsersteller

Macht das einen so großen Unterschied?

blackhaya  13.08.2024, 00:16
@mbeck

das macht einen grossen Unterschied.

Beim Photopapier hast du einfach den Glanz den du auch vom monitor kennst.

Als erstes solltest du beim Druck von Bildern beachten, dass was du auf deinem Bildschirm siehst auch niemals wirklich das ist, was du auf dem Papier erhältst. Die Farben werden je nach Drucker, Farbe und Technologie immer abweichen. Dazu kommt, dass die Bildschirme auch oft eine unterschiedliche Saturierung, Strahlkraft und künstliche Hervorhebung haben, die auf dem Papier grundsätzlich nicht möglich sind. Desweiteren sind Auflösung und Pixeldichte auch Aspekte, welche die Darstellung von Papier und Bildschirm deutlich unterscheiden.

Der Drucker hingegen ist wahrscheinlich kein industrieller Plotter, der riesige Plakate mit besonderer Tinte und Strahlkraft bedrucken. Der einfache Drucker von Zuhause reicht da nicht aus, da dieser eher für einfache Bilder und vor allem Dokumente genutzt werden soll.

Sollten vorherige Drucke aber deutlich besser ausgefallen sein, dann kann es auch an einem technischen Defekt des Druckers liegen (Kaufe keine neue Technik, bis du das Problem eindeutig erkannt hast)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Consumer Geräte aus dem Media Markt sind halt einfach Rülpse.

Wenn du hauptsächlich Bilder druckst, würde sich ein Tintengerät empfehlen, wobei diese den Nachteil haben, dass sie bei nicht permanenter Stromversorgung i.d.R am Druckkopf austrocknen.

Ebenfalls denkbar ist ein falscher Druckertreiber, auch die machen viel aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Laserdrucker sind keine Fotodrucker. Selbst unter den besten Voraussetzungen und kalibriert wirst mit jedem Tintenstrahldrucker bessere Ergebnisse erzielen.