Wie waagerechte Streifen auf Papier vom Laserdrucker entfernen?

3 Antworten

Interessant wäre an dieser Stelle die Nennung deines Modells.

Es gibt hierbei 2 unterschiedliche Varianten bei Laserdruckern.

Die Eine , welche Toner Pulver und Bildtrommel in einer Patrone enthält (z.b. der MFP M477 xxx von HP )

Und dann gibt es noch die andere Variante wo beides getrennt von einander ist.
Also Pulver wird hier öfters gewechselt als die eigentliche Bildtrommel.

Auch hier gibt es einige Modelle von HP als auch auch andere Hersteller.

Vorteile und Nachteile haben beide Varianten.

In deinem Fall, scheint die Bildtrommel nicht mehr sauber das Pulver auf das Papier zu transportieren. Hier würde ich schauen das ich diese Ersetzte.

Ist dein HP Drucker mit der ersten Variante bestückt, das jede Patrone aus Pulver und Bildtrommel besteht, es aber dennoch zu diesen Streifendruck kommt - kann es verschiedene Ursachen haben , welche um den Rahmen nicht zu sprengen , ich an dieser Stelle erst mal nicht schreiben möchte.

Erzähle erst mal einige weitere Details.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Doenermann226
Beitragsersteller

Es ist ersteres ohne Extra-Trommel. Ein MFP281fdw. Habe jetzt mal 30 Seiten am Stück gedruckt und da ist es weg. Aber ich fürchte, ich habe mich zu früh gefreut und es könnte zurückkommen. Deshalb wäre die Ursache interessant.

joeysfalsa  03.07.2024, 20:43
@Doenermann226

o.k
Auch für diesen Drucker gibt es bei diversen Anbieter ja günstige Toner Kartuschen ,
Toner Kartusche Modell 203 A ( Schwarz und alle 3 Farben) wärst bei ca. 380€

Sollte dort jemals günstig Pulver von Hersteller X außer HP mal reingekommen sein und das häufig , kann das eine Ursache sein.

Ich habe für ein ähnliches Model Kartuschen von einer Billig Marke getestet und dabei festgestellt das der Spalt zwischen Trommel und Kartuschen Körper als auch Pulver austritt sichtbar größer als beim Original ist.

Es könnte somit , wenn Fremd Kartuschen benutzt worden sind, kleine Pulver Teile ins innere des Druckers gelangt sein, die sich immer und immer an der gleichen stelle aufs Papier ablichten.

Es könnte auch sein, das die eigentliche Trommel einen defekt hat, hier nicht richtig Verarbeitet ist und an entsprechender Stelle es zu diesem "Überdruck" also den Farblichem Streifen auf dem Ausdruck, kommt.

Ein defekt am Modell schließe ich mal aus, da es sonst zu keinem Ausdruck kommen würde.

Um das ganze voll zu testen und eventuell auch einen kleinen Putzeffekt zu haben.

Würde ich folgendes Empfehlen,

Anstelle der 30 Seiten - Drucke mit Original HP Kartuschen ~ 400 oder gar 500 Seiten eines Handbuches in Farbe aus.,

z.b. hier ist eines mit 412Seiten in A4 als PDF

Habe noch andere gefunden, mit 2500 Seiten aber das ist Quark. Wichtig ist Der Drucker soll mal richtig Arbeiten. 30 Seiten sind nichts für einen Laser.

Sollte das Ergebnis sich über die 400 Seiten verbessern oder deine Streifen gar nicht mehr auftauchen wäre es in jedem Fall eine Verbesserung.

Das Reinigungsprogramm ist ja schön aber mit nur einer Seite .. und 80% Pulver auch nicht Kosteneffizient.

Sollte das Druckbild gleich bleiben, oder sich sogar Verschlechtern , kann ein defekt nicht gänzlich ausgeschlossen werden was ich bis jetzt nicht denke das es bei dir der Fall sein wird.

Wie auch immer,
Man kann mit "Druckluftspray" von Kontaktchemie das Innenleben des Printeres "Abstauben" und ggf diverse Pulver Reste lösen. (Gibt es auch als HochDruck Spray, würde ich aber an dieser Stelle von abraten )

(Kartuschen natürlich vorher raus nehmen und diese NICHT Anblasen)

Auch kann entsprechende Kontaktfläche im inneren des Druckers mit Surface95 besprüht und gereinigt werden. Ebenfalls von Kontaktchemie zu haben.

Andere Reinigunsmittelchen kann ich nicht empfehlen, sie schaden mehr als das sie was bewirken.

ggf bekommst du die zwei von mir Empfohlenen Dosen günstiger auf anderen Seiten. Früher hab ich sie bei Conrad Elektronik gekauft, gibt es bei mir leider nicht mehr als Laden.

Es könnte auch sein das sich Pulver im Drucker selbst angebacken hat und dadurch diese Streifen entstehen.

Wie auch immer - außer Reinigen, Ausblasen , und den Drucker mal heiß werden lassen in dem er 400 Seiten Durch druckt... bleibt dir nicht viel über.

Service und Rep. würde ich nicht tun, vielleicht anfragen beim HP Support - aber wahrscheinlich bist du mit einem neuerem Modell günstiger, wenn alles Fehlschlagen sollte.

Doenermann226
Beitragsersteller
@joeysfalsa

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab das Gerät vor über 6 Jahren für mein Studium gekauft und brauche es kaum. Deshalb würde mir auch nicht im Traum einfallen, anstatt 60€ für alle, nochmal mehr als den Anschaffungspreis von 300€ für Toner zu bezahlen, der dann genauso eintrocknet und weggeworfen werden muss. Würde ich HP kontaktieren, würden die zu 100% auch direkt fragen, ob ich original Toner verwende und anschließend alle Probleme darauf schieben. Die Druckqualität ist vom Original nicht zu unterscheiden und wenn es nach einigen Seiten geht, kann das für mich kein Grund sein. Darüber hinaus sind es nur blaue Streifen; bei meinem vorigen Problem war auch allein blaue Farbe die Ursache.
Werde das mit dem Ausblasen aber mal zur Not versuchen.

joeysfalsa  03.07.2024, 20:56
@Doenermann226

Da muss ich nochmal eingreifen.
Toner Pulver kannst du Jahre unbenutzt im Drucker lassen.
Wenn nach X Monaten oder Jahren mal wieder gedruckt werden soll -

Alle Kartuschen nacheinander herausnehmen und mal Coktail Bar Mixer Spielen.

Alle Kartuschen Shaken . Nicht zu Doll aber auch nicht zu lasch. Mal Links und Rechts mal Hoch und Runter mal um 360° um die eigene Achse drehen.

Das Pulver innerhalb der Kartusche Mixen .

Dann nochmal Drucken , vielleicht das die Lösung welche du brauchst.
Original Toner kleben nicht so zusammen , aber auch die müssen nach längerem nicht nutzen geschleudert werden .....

Versuch macht klug, bevor man unnötig Geld ausgibt.

Meine Toner kosten mich 550€ - Marke X von Billig geht immer .. unglaubliche 50€

Ja Preis ist heiß´... Verwende dennoch original und lass diese im Druckershop nachfüllen..

Doenermann226
Beitragsersteller
@joeysfalsa

Habe ich gerade erst bei einer schwarzen Kartusche gemacht und habe nach 10 Versuchen über Wochen hinweg aufgegeben. Als ich dann die neue billige eingelegt habe, druckte er wie neu.

Vielleicht hat sich das Problem mit den Streifen schon erledigt, nachdem Du dreißig Seiten gedruckt hast.

Mein Rat - einmal im Monat den Drucker anwerfen, einige Seiten drucken.

LA

Das hat nichts mit der Tonerkartusche zu tuen. Im gegenteil: Wäre die Kartusche fehlerhaft, so würde ein weisser Streifen in einer Vollfarbigen Fläche zu sehen sein.

Dieser Fehler kann aus folgenden Bereichen kommen:

  • Photoleitertrommel (wenn nicht Teil der Kartusche)
  • Reinigungswalze
  • Hochspannungsdrähte

Woran es genau liegt, kann man aus der Fern nicht sagen. Dazu müsste man das Gerät genauer untersuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Doenermann226
Beitragsersteller

Und wie kann man die Reinigungswalze im Zweifel reinigen? Bzw. ist es nicht Hinweis genug, dass man bei mehreren Seiten nacheinander nichts mehr sieht?

Traveller5712  03.07.2024, 22:14
@Doenermann226

nein, ist es nicht

Die Reinigungswalze kann man nicht reinigen. Die kann man nur austauschen.

Es bestände noch die Möglichkeit, dass die (beheizte) Fixierwalze die Streifen verursacht (glaube ich aber nicht). Diese kann man mit Alkohol und einem fusselfreien Tuch reinigen.

Wenn man nach ein paar Seiten nichts mehr sieht, habe ich da eher die Hochspannungsdrähte in verdacht.

Aber wie gesagt: Aus der Ferne kann man nichts weiter diagnostizieren. Das muss man sich vor Ort anschauen.

Streifen sind üblicherweise Dreck - und in einem Laserdrucker kann sich Dreck an jeder Ecke absetzen - vor allem bei einem 4c-Laserdrucker.