Warum denken Türken, dass die Türkei eine Weltmacht ist?

10 Antworten

Also zunächst einmal: Ich bin Türke.

Ich möchte hier keine "Welches Land hat den Längsten" Diskussion starten, das langweilt - "Wir haben so und so viele Panzer" blablabla, ich weiß.

Das kommt nicht nur von Türken, sondern genau so gut auch von Deutschen etc. Dabei können 99.99% dieser Leute sicherlich nicht einmal mit einer einfachen Schrot umgehen...

Die Türken verzeichnen über die Jahrhunderte hinweg aber wirklich eine beachtliche Geschichte, was Kriege etc. angeht. Das sage ich nicht aus irgendeinem Nationalstolz heraus, sondern weil es der Tatsache entspricht. Das beschränkt sich nicht nur auf das osmanische Reich, sondern war bereits zuvor so. Siehe Atatürk, der Winston Churchill die Hölle heiß gemacht hat - zwar ist das eines der jüngeren Ereignisse, aber na ja...

Ansonsten musst du dir die militärische Lage der Türkei ansehen, die momentan auch nicht zu verachten ist. Die Türkei ist nun einmal kein schwaches Land, was die militärischen Streitkräfte angeht, aber sicherlich auch kein Land, dass irgendwie im Alleingang die Weltmacht schlechthin sein könnte.

Jedoch haben Türken grundsätzlich eine andere Einstellung zu solchen Dingen, bei uns sagt man beispielsweise, dass jeder Türke bereits als Soldat zur Welt kommt und diese Mentalität spiegelt sich im Volk wieder. Schau dir mal die Anzahl der türkischen Soldaten an, ebenso beachtlich.

Ein friedliches Miteinander ist sicherlich empfehlenswerter. Außerdem ist es einfach von "militärischen Größen" zu reden und sich darauf einen zu schrubben, wenn man nicht einmal im Leben eine Waffe in der Hand hatte...

TanjaJanina  18.06.2015, 21:22

Null vergleich im Gegensatz zu den Amerikanern! Ich glaube kaum, das jemals ein muslimisches Land die Weltmacht erreicht...die hat schon ein ganz anderes Volk bzw. andere Religion.

FitnessNewbie  18.06.2015, 21:29
@TanjaJanina

Tanja, bewunderst du also die Geschichte der Amerikaner?

Hunderte Millionen von Menschen umgebracht, Dunkelhäutige, Indianer etc. und in den letzen 100 Jahren führte Amerika über 70 Invasionen und sie töteten 500.000 Afghaner, 1 Mio Iraker und haben beim Tot der 200.000 Syrer in den letzen 5 Jahren mit geholfen.

Die Welt wäre ohne Israel und Amerika besser dran und welche Religion hat bitte die Weltmacht? Keine Religion!

EspadaSancho  18.06.2015, 21:29
@TanjaJanina

Die Amerikaner haben in vielerlei Hinsicht Defizite, das ist ebenso eine Tatsache. Die "Demokratisierung" scheitert, sie wird zwar seit Jahrzehnten mit allen Mitteln vorangetrieben, aber bröckelt an allen Enden.

Wie bereits erwähnt bin ich an solchen Diskussionen nicht interessiert, der Machtwechsel ist stetig im Wandel und niemals fest, das ist ebenso eine Tatsache. Schau dir mal die großen Weltmächte der letzten Jahrhunderte/Jahrtausende an, wie viele Reiche sind bisher gefallen?

Hinsichtlich der "muslimischen Weltmächte" lässt sich sagen, dass diverse Länder bereits mehrfach diesen Status erreicht haben. Schau dir als Beispiel doch mal die Araber an, oder die Türken, die mit dem osmanischen Reich ein Imperium errichteten.

Du fokussierst dich zu sehr auf unsere Zeit. Aber wie bereits erwähnt sehe ich das Anpeilen irgendwelcher machtpolitischen Ziele als kontraproduktiv für den Frieden, der bereits jetzt nicht mehr gewährleistet ist.

Keine Religion hat Macht, die Religion ist entweder eine Lebensphilosophie, oder ein Instrument, das von Splittergruppen zur Manipulation missbraucht wird. Das kannst du übrigens auch in diversen Religionen beobachten - nicht nur im Islam. Alleine die Taten einzelner Päpste sprechen für sich...

ErTuran  19.06.2015, 02:17
@TanjaJanina

Hahahaha dann kennst du die Türkische Geschichte nicht...guck mal vor dem Osmanischen und den Selcuken Reich, wie stark die Türken waren!

themagicmedic  31.12.2015, 10:45

Es war nicht Atatürk der den Briten und Franzosen auf Galipoli die Hölle heiß machte , sondern der deutsche General Otto Liman von Sanders , der den Oberbefehl bei der Verteidigung von Galipoli hatte.Außerdem stellten die Deutschen Ausrüstung(MG's,Karabiner,...).

Hallo, ich bin Türke....ich kann nur sagen das die Türkei Militärisch gesehen zu den Stärken Ländern gehört, aber das es eine Weltmacht hat oder bekommen würde bezweifle ich stark. Man darf nicht immer glauben was andere erzählen.......;-)

Das riecht mir übel nach nationalistischer Rhetorik, die generell gerne mal realitätsfern ist. Allerdings hängt das weniger mit Ethnie als mit politischer Einstellung zusammen. Da die Türkei einen guten Hang zum Nationalismus hat und hier in Deutschland keine signifikanten antinationalistischen Propagandaaktionen betrieben werden, wundert es mich nicht, dass TürkInnen auch hierzulande ihren Patriotismus an den Tag legen und sich dementsprechend das Vorurteil des "Übermenschen mit Ehre und Blut" durchsetzt (obwohl ich davon zum ersten Mal höre).

Die Türkei wird im Jahre 2023 ihren 100 Geburtstag feiern! Zu diesem Anlass
 will man das die Türkei zu einstigem Glanz zurückkehrt.

Die Geschichte der Türken geht weit zurück über 8000 Jahre historisch.

Um diese Aussagen deiner Freunde von denen du diese gehört hast zu verstehen gib z.b. Türkenblut/Spiegel in google ein und lies den Artikel von der "Time".

Natürlich gibts noch andere Quellen aber das wäre zu zeitintensiv.

Die Türkei erwacht aus ihrem 300 Jährigen Schlaf und gewinnt immer mehr an Macht. Was auch die Feindlich gestimmten Nationen etwas verärgert, deswegen auch die viele Anti-Türkei Propaganda!

Wirtschaftlich und Millitärisch auf dem Vormarsch! Definitiv. Ob es klappt oder nicht wird man noch abwarten müssen.

earnest  13.06.2016, 14:10

Du scheinst die nationalistische Macho-Rhetorik zu teilen ...

Vielleicht solltest du sie hinterfragen, anstatt "Anti-Türkei-Propaganda" am Werk zu sehen.

BlackAtilla26  18.06.2016, 19:47
@earnest

Wieso musst du überall deine unqualifizierten Kommentare hinterlassen?

stargatecommand  13.01.2018, 23:20

Hahahahahahahaha...! Wie du das beschreibst, ist das definitiv Real-Satire!

Zunächst ein Paar Richtigstellungen: Die Türkische Regierung plant nicht bis 2023 eine Weltmacht zu werden. Sie möchte bis zu diesem Datum zu den 10 größten Wirtschaftsnationen zu stoßen. Das ist die Agenda für 2023. Allerdings ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer einzuschätzen, ob sie dieses Ziel bereits 2023 erreichen können. Fest steht, dass sie ehrgeizig daran arbeiten. Die Türken hatten bis vor kurzem mit dem Osmanischen Reich ein Weltreich, der sich über Jahrhunderte auf 3 Kontinente ertreckte und ein gut funktionierendes und straff organisiertes Staatssystem war. So was ähnliches ist in der Geschichte nur den Römern gelungen.  Nach dem Zerfall dieses Imperiums hatte das Bleibsel  (die heutige türkische Republik, mit dem Kernland Anatolien) nichts mehr mit dem einstigen Weltreich und seiner Weltmachtstellung gemeinsam. Im Gegenteil, die Türkei war weit davon entfernt und auf eine Stufe eines Entwicklungslandes gefallen. Auch das ist nun Vergangenheit. Inzwischen scheint sich die Türkei aus dieser Phase der Identitätskrise erholt zu haben und möchte wieder dort anknüpfen wo sie einst mit dem Osmanischen Reich aufgehört hatte und möchte wieder zu einer wichtigen Nation mit globalem Gewicht werden. Das dieses Ziel nicht von heute auf morgen geschehen kann, wissen die türkischen Strategen sehr wohl (zu allererst der Ministerpräsident Davutoglu, zu Empfehlen sein Buch: "Strategische Tiefe). Längerfristig wird die Türkei dieses Ziel allerdings erreichen, davon sind  internationale Analysten und Strategen überzeugt. Zu ihnen gehört beispielsweise der einflußreiche amerikanische Politologe George Friedmann. In seinen Analysen und Prognosen ist die Türkei spätestens 2050 eine ernstzunehmende Weltmacht. Wahrscheinlich kann man hier keine Links verknüpfen, aber googelt mal nach George Friedmann "The next 100 Jeahrs".