Warum verhalten sich meine türkischen Freunde so?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fakt 1: Die türkische Gesellschaft und Kultur ist traditionell stark patriarchalisch eingestellt - der Mann muß das Alpha-Tier sein, wird jedem türkischen Jungen von klein auf eingetrichtert.

Fakt 2: Vollkommen gegensätzlich sind aber die Erfahrungen des täglichen Lebens in Deutschland, wo sich Deutsch-Türken immer wieder (und oft unberechtigt) zurückgesetzt und diskriminiert fühlen.

Ergebnis: Selbstzweifel, Frustration, Minderwertigkeitskomplexe.

Kompensiert wird das (idR unbewußt) durch die Glorifizierung eines idealisierten Heimatlandes, auch verkörpert durch einen "starken" Führer, der die patriarchalischen Gefühle anspricht und eine "Vaterfigur" darstellt.

Daraus entsteht dann die unreflektierte Einstellung "Türkei ist das größte, schönste, tollste Land" und "Erdogan ist ein guter Führer".

Fakt 3: Setzt man dieser Einstellung Fakten gegenüber, dann kommt es zu einem Bestätigungsfehler (https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler). Die Informationen widersprechen der Einstellung und werden daher ignoriert - ggfs. auch durch Abwertung (also beschimpfen) des Gesprächpartners.

Fakt 4: Diese Prozesse laufen aber bei den meisten Menschen vollkommen unbewußt ab, d.h. es ist meist auch nicht zielführend, mit den betreffenden Personen die Meta-Ebene zu erörtern.

wfwbinder  12.08.2016, 18:57

sehr treffende Darstellung.

Anoano18  27.06.2017, 10:11

"wird jedem türkischen Jungen von klein auf eingetrichtert."

Quelle? So ein Schwachsinn was du da redest. Gut du kannst mit deiner Schreibweise womöglich sehr viele Leute beeinflussen, aber so etwas mit Sicherheit zu behaupten ist ja Mal total lächerlich. Ich vermute du weißt ganz genau dass nicht bei jedem so ist. Ich bin selbst Türkisch und zu 100% neutral gegenüber alles und jedem. Auch gegenüber der Politik von der Türkei. Ich respektiere auch in jedem Fall die Ansichten von vor allem Deutschen, da ich mir vorstellen kann was sie darüber denken mögen oder sich wie in deinem Fall nur etwas einbilden, und das ja heftig zu Unrecht. Ich wurde von klein auf nicht wie deine Behauptung erzogen, ich habe es gelernt meine Geschwister zu respektieren und wenn ich eins ganz sicher weiß, ist das dass die neue Generation die in Deutschland geboren ist und aufwächst zum Großteil zumindest, die selbe Einsicht hat wie ich (Und damit meine ich jetzt nicht die Neutralität gegenüber die u.a. Politik, sondern die Einsicht dass man die Tochter nicht vom Sohn unterscheidet. Und vor allem die Frau in die man sich !freiwillig! verliebt, zu respektieren und lieben lernt; Entscheidungen zusammen trifft usw. Das Bild in eurem Kopf von dem türkischen Mann der zu Hause das sagen hat, wird nie endgültig verschwinden, wenn so welche wie Du immer wieder das Thema aufgreift, wobei ich denke dass viele aus Provokation weitermachen werden. Wie gesagt, nicht jeder denkt so wie ich, aber ein Großteil versteht meine Ansicht zu der Familie, die man in Zukunft haben möchte. Ein letztes mal erwähne ich noch dass sich selbstverständlich die Ansichten über Politik unterscheiden. Und begründe jetzt nicht mir du meinst nicht die Türken hier, denn die Frage vom Threadersteller ist auf die "türkischen Freunde hier in Deutschland" bezogen.

Ontario  20.05.2020, 08:15
@Anoano18

Du hast gute Ansätze bei deinen Argumenten.Doch eines darfst du nicht vergessen, dass es doch sehr große Unterschiede zwischen beiden Ländern gibt.

Kulturell, religiös und derzeit unter Erdogan.

Es fehlt eben oft auf beiden Seiten an Toleranz. Das macht die Ausgangslage so schwierig. Man muss seine Wurzeln nicht verschweigen, sollte dazu stehen.

Es gibt eben auch Familien die streng nach ihrer Tradition leben und davon ausgehen, dass nur sie das Richtige machen, der richtigen Religion angehören.

Niemand hat das Recht einen anderen als Ungläubigen zu beschimpfen, nur weil dieser einer anderen Religion angehört.

Es wid noch Generationen dauern, bis dieser Hass an. Stärke verliert.Ganz wird er wohl nie verschwinden.

Vor wenigen Wochen las ich in einem Forum in dem eine Schülerin folgendes schrieb. Ich bin einer Muslime und ein "Bruder" von mir hat in der Klasse eine Freundin die eine Christin ist. Was kann ich tun, um meinem "Bruder" zu helfen, dass er den Kontakt zu der Christin abbricht ?

Schon im Kindesalter wird da Hass gesäät. Was man im Kindesalter als Vorbild erlebt, ist nun mal prägend. Warum darf dieser Junge als Moslem, keine Freundin haben die eine Christin ist ?

Du sprichst auch die Rolle der Frau an. Warum darf eine Muslima keinen Christen heiraten, ein Moslem aber eine Christin ?

Oder ein Zitat aus einer Sure. "Der Mann hat das Recht seine Frau zu züchtigen, so sie ihm nicht willens ist. Meidet das gemeinsame Schlafgemach usw".

Du wirst sicher nicht bestreiten , dass es diese Sure gibt und nachgelesen werden kann.

Religionen sind und waren noch nie Friedensstifter.

Wir haben bei uns Religionsfreiheit was nicht in allen Ländern der Fall ist. Ich hoffe, dass zukünftige Generationen hier einen Konsens finden und der Hass kein Thema mehr ist.Verbietet den Hasspredigern das Wort. Das wäre ein Anfang.

Diese Haltung (die wohl der Erziehung zu "verdanken" ist) findet man nicht nur in der Türkei. Ich hatte kürzlich gewagt, das russische Sportsystem zu kritisieren (aus gutem Grunde, wegen Dopings). Daraufhin wurde ich ziemlich beschimpft (auch "Verbrechen" fiel, damit war aber nicht Doping gemeint, sondern anscheinend meine Kritik an Russland).

Viele Menschen werden so erzogen, dass sie ihr Land auch dann verteidigen (verbal), wenn nichts rational dafür spricht. Es ist für sie "obszön", wenn man die Türkei/Russland/... kritisiert, als ob man nackt auf der Straße rumlaufen würde. So was "tut man nicht".

Zum Glück ist diese Haltung in Mitteleuropa seltener vertreten. Bei uns ist manchmal die gegenteilige Haltung zu beklagen: man macht das eigene Land (verbal) schlechter, als es eigentlich ist.

Klingt für mich als wären sie gefangen in ihrer Wunschvorstellung. Manche Sachen lassen sich nun mal mit Fakten belegen, andere sind lediglich die persönliche Einschätzung. Aber grundsätzlich lässt sich sagen, das diese von dir beschriebenen Türken nicht argumentieren können bzw. keine Diskussionen führen können.

Ein Antwort auf das "Warum?" gibt es nicht wirklich. Solche Leute gibt es überall und das hat überhaupt nichts mit der Nationalität oder der Herkunft zu tun. Fakt ist, dass wenn einem so etwas nervt, man für sich die Konsequenzen daraus ziehen sollte und evtl. Maßnahmen ergreifen um auch mit diesen Leuten zurecht zu kommen.

Und mal ehrlich, jemand der dich aufgrund deiner Meinung ignoriert, der kann deine Zeit einfach nicht wert sein.

Viele Grüße,

dexion

Frage mich warum du dich mit solchen angeblichen "Freunden" überhaupt unterhältst ? . Das Patriarchat lehrt den jungen Türken, dass ihr Land eben das "größte" sei. Ihre Religion die einzig "richtige". Toleranz oder Akzeptanz gegenüber anderen, Fehlanzeige.

Wenn doch alles in der Türkei besser sei, dann frage doch diese "Freunde", warum sie sich überhaupt in Deutschland aufhalten ?

Bin selbst schon einige Male in der Türkei gewesen und konnte feststellen, dass die Menschen dort, mit denen ich es zu tun hatte, stets höflich gewesen sind. Keine Beleidigungen oder schlecht über Deutschland sprachen.

Wahrscheinlich will ein Teil der hier lebenden Türken sich herausnehmen, was denen in der Türkei nicht erlaubt wäre.Die haben längst mitbekommen, dass der Deutsche duckt, weil er sonst als Rassist bezichtigt wird.

Ich konnte mal folgendes erleben. Bei uns im Stadtpark wurde der Rasen neu eingesät. Es standen mehrere Schilder um die Rasenfläche auf denen stand "Betreten des Rasens verboten". Einige Türken rannten indessen doch auf dieser Fläche herum.

Eine Frau mit Kinderwagen sah das und rief denen zu, sie mögen doch bitte die Fläche verlassen, weil frisch eingesäät sei.

Einer aus der Gruppe rief der Frau zu " Halts Maul du deutsche Sau, sonst kriegst du eine in die Fresse" ( Originalton des Türken).

Glaube da muss man nicht näher diskutieren, wie weit wir gekommen sind.

Das ist eben das Bild welches sie sich vormalen. Erdogan ebenso   -  nur keine Realität!!!!