Warum denken Menschen, dass Allah Satan sei?

8 Antworten

Ich dachte, dass Allah auf arabisch einfach Gott heißt und sie im Endeffekt an einen ähnlichen Gott glauben?

Ja, das stimmt auch.

Jeder hat eine andere Auffassung von den heiligen Schriften hat manche interpretieren das eben raus.

Aber mit Allah ist keineswegs Satan gemeint.

Allah ist das arabische Wort für Gott, so wie God das englische Wort für Gott ist.

Mohammend hat zwar behauptet das Jesus nicht Gottes Sohn sei sondern nur sein Gesandter, der aber dennoch sein (Gottes) Wort und seinen Geist in sich getragen hat.

Jesus spricht hingegen auch vom himmlischen Vater (Gott) und differenziert an manchen Stellen auch eindeutig von ihm und dem Vater.

Also die Offenbarungen von Jesus und Mohammed sind zwar in manchen Aspekten verschieden, ändern aber nichts daran dass beide von dem selben (Schöpfer) Gott gesprochen haben.

"Read Galations" bezieht sich auf " den Brief des Apostels Paulus an die Galatar", einen Brief des Neuen Testaments der christlichen Bibel. Dieser warnt unteranderem vor Irrelehre, worauf sich die Antwort daher wahrscheinlich beziehen dürfte.

Im ursprünglich Arabischen bedeutet Allah nicht nur Gott sondern ist der Name des islamischen Gottes, auch wenn sich der Name und die Bezeichnung für Gott generell mittlerweile vermischt haben. Dieser Name ist eben nicht der Selbe wie der Name des Gottes des Christentums oder des Judentums.

Der christliche Gott wird außerdem in seinem Charackterzügen sehr gegensätzlich zum islamischen Gott beschrieben, was viele Christen zu dem Schluss bringt das Allah eben nicht der christliche Gott sein kann. (Ansonsten wären Christen ja auch Muslime)

Daher wird Allah im Christentum eben am Götze angesehen, manche gehen dann noch einen Schritt weiter und sagen Allah sei der Teufel.

Ich nehme an, es ist Galater 1:8-9 gemeint, das ist eine der Warnungen vor Irrlehre, falschen Propheten usw.. Es wird in dem Text auch vor Engeln gewarnt, die etwas anderes als die Heilsbotschaft verkünden und das als den Weg zu Gott oder sonst was verkaufen, wie es bsp. im Islam bei Muhammed der Fall war.

Für einen Christen sind andere Religionen Lügen des Satans, um die Menschen zu verwirren. Auch steht in der Bibel, dass Satan der Vater der Lüge, ein Verführer und ein Mörder ist. Eben ein Betrüger (deceiver). Und im Koran gibt es einen Vers, dass Allah der beste Betrüger (deceiver) ist, deshalb ist das für einen Christen bzw. auch für mich einfach nur naheliegend, dass Allah von Satan bzw. dieser selbst ist.

Und ja, Allah bedeutet 'Gott', aber es gibt so viele Götter, die Satan bzw. der Mensch hervorgerufen hat. (Für mich bzw. andere Christen und) für den einen und allmächtigen Gott, Yahweh (wie sein Name ist, im Hebräischen ist es YHWH) sind das alles nur Götzen, die keine Macht haben und die die Menschen eben nur in die Irre führen und von Gott selbst wegziehen. Auch Geld kann zu einem Götzen, zu einem persönlichen Gott werden.

Aber an einen ähnlichen bzw. den gleichen Gott glauben Muslime und Christen nicht🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Kosmike  08.06.2024, 15:40
Ich nehme an,

Meinst du nicht dass du Christ bist?

Hat man dir nie gesagt, dass man nicht Christ wird, weil man ein besserer Mensch als andere ist.

Diese Aussage ich nehme an, kommt aus dem Hochmut.

Und die Schrift sagt klar und deutlich, dass Gott solchen widersteht.

Wenn du wirklich Christ bist, dann soltest du wissen, dass Christen nichts annehmen müssen.

Denn Jesus ist der Weg zu Gott

Und durch ihn können wir also zu Gott gelangen.

Wir können freimütig zu ihm treten.

Damit bedeutet es, dass wenn du etwas nicht verstehst, kein Rätselraten veranstalten musst.

Er erklärt es dir.

Wenn er es dir nicht erklärt, dann versuche es auch nicht aus dir selbst.

Denn damit proklamierst du Gott zum Lügner.

Denn Jesus sagte, ohne mich könnt ihr nichts tun.

Wenn du es trotzdem versuchst, wirst du nur Lügen weitergeben.

Lass dich also bevor du Menschwn belehren willst, diese Gabe durch Gott bestätigen.

Wenn du diese Gabe und somit auch Berufung durch Gott nicht hast, dann schweige.

Diene mit den Gaben des Geistes, die du durch ihn emofangen hast

Denn darauf weisst such der Apostel hin, dass jeder echte Christ, mindestens eine geistliche Gabe erhält.

Und das Gleichnis mit den Talenten die die Knechte erhalten bis er wiederkommt, spricht genau über den Umgang mit ihnen.

Die Geistesgaben wird es so lange geben, bis dass er widerkommt.

Und wer anstatt mit seinen Gaben zu dienen diejenigen im Dienst behindert, die ihre Gabe und Berufung durch ihn erhalten haben, was mit denen ist weiss ich nicht.

Aber was mit denen ist, die sie nicht einsetzen sehr wohl.

Ich hoffe, dass du das ernst nimmst.

Epilz  08.06.2024, 18:06
@Kosmike

Ich hoffe, dass du deine Worte auch einmal annimmst. Ich sehe keinen Grund für deine ... Predigt und deine Anschuldigung der Hochmut.

Ich nehme keinesfalls an, ein besserer Mensch zu sein, ich weiß, dass ich ein absoluter Sünder bin und nur durch Jesus allein gerecht sein kann. Bezichtige mich also nicht aufgrund eines Ich nehme an (was nichts mit einer Vermutung in dem Sinne zu tun hat, sondern nur mit dem expliziten Herausnehmen einer bestimmten Stelle des ganzen Briefes) des Hochmutes. Also wirklich ...

Trotzdem wünsche ich dir natürlich ein erholsames Restwochenende und Gottes reichen Segen🙏🏼💗

Auf Wiedersehen 🙋🏻‍♀️

Kosmike  08.06.2024, 18:44
@Epilz

  Meine Worte verdrehen sie den ganzen Tag, alle ihre Gedanken sind wider mich zum Bösen. (Ps 56: 6)

  wie auch in allen seinen Briefen, wenn er in denselben von diesen Dingen redet, von denen etliche schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben. (2Petr 3: 16)

Hobbyschraubaer  08.06.2024, 17:18
Aber an einen ähnlichen bzw. den gleichen Gott glauben Muslime und Christen nicht🙋🏻‍♀️

Also von weiter oben betrachtet sprechen schon beide Glaubensrichtungen vom selben Gott. Jesus vom Vater (Gott) und Mohammed von Allah (das arabische Wort für Gott).

Desweiteren sagt Mohammed zwar dass Jesus nicht Gottes Sohn sei, aber dennoch sein Gesandter der sein Wort und seinen (Gottes) Geist in sich getragen hat.

Das ist an sich zwar kontrovers, was aber nichts damit zu tun hat das prinzipiell beide an den selben (Schöpfer) Gott glauben.

Epilz  08.06.2024, 18:01
@Hobbyschraubaer

Sie glauben an einen Schöpfer, einen abrahamitischen Gott, ja, aber ich würde Yahweh und Allah nicht in einen Topf werfen, da gibt es schon entscheidende Unterschiede🤔🙋🏻‍♀️

Hobbyschraubaer  09.06.2024, 02:13
@Epilz
Sie glauben an einen Schöpfer

Von der Aussage her ist derselbe (Schöpfer)Gott gemeint, nur das Mohammed zB. behauptet Jesus sei nicht sein Sohn, sondern "nur" sein Gesandter.

Also an sich glauben Juden, Christen und Muslime schon an den selben Gott, nur das sich die Lehren unterscheiden.

Das mit dem Betrügen im Koran hast Du vielleicht missverstanden. Ich denke es geht eher darum dass Gott seine Feinde besser täuschen kann als diese ihn.

Epilz  09.06.2024, 09:23
@Hobbyschraubaer
Ob Gott derselbe Gott ist, muss man ihm selber überlassen. Als Menschen können wir nur über das Gottesbekenntnis urteilen. Wir haben als Christen keinen Grund zu sagen, wir würden uns zum gleichen Gott wie die Muslime bekennen.

~ Wolfgang Huber

1. das, als kleine Hinführung, auf meinen Standpunkt, dass es nicht derselbe Gott ist, allein weil sich die Eigenschaften Gottes zu Allah unterscheiden. Siehe beispielsweise die Dreieinigkeit und dass Gott kein Täuscher, sondern die Wahrheit ist. Gott täuscht auch nicht seine Feinde oder sonst wen, er hat es gar nicht nötig, zu lügen, das tut nur der Verführer. Und eben, im Islam, Allah.

Ein weiteres Beispiel, ist, dass Gott die Liebe (und Gerechtigkeit) ist, Allah ... der hasst auch gerne mal.

Allah hates those who don't accept Islam (Qur'an 30:45, 3:32, 22:38)

God loves the whole world and desires salvation for all (Johannes 3:16)

Soweit ich weiß, landen im Islam sogar die Gläubigen für eine Weile in der Hölle und im Endeffekt kommen dann doch alle (?) zu Allah. Gott macht das nicht, er lässt die, die zu ihm wollen, zu ihm kommen, und die, die nicht zu ihm wollen, nicht zu ihm kommen. Er respektiert die Entscheidungen der Menschen.

Ein weiteres Beispiel:

Fight everyone in the way of Allah and kill those who disbelieve in Allah (Ibn Ishaq 992)

Love your neighbours as yourself (Matthäus 5:14)

Muhammad hatte den Auftrag, zu kämpfen und alle zu töten und zu verfolgen, bis sie nur noch Allah als den einen anerkennen. Jesus hat seine Nachfolger bzw. die Menschen aufgefordert, für die zu beten, die sie verfolgen, die Feinde zu lieben und er kam nicht, um zu vernichten, sondern um zu retten.

Jesus, der selbst gesagt und bewiesen hat, Gott zu sein, niemals gesündigt oder andere verletzt hat (im Gegensatz zu Muhammad), hat mit seinem Vater am Tag, im Licht interagiert. Mit anwesenden Zeugen. Muhammad hat niemals direkt mit Gott interagiert, sondern nur in einer dunklen Höhle, die heilige Schrift des Islams von einem Engel erhalten. Auf eine doch sehr brutale Art und Weise.

Wenn Muhammad (5-600 Jahre nach Jesus) sagt, dass dieser Jesus nur ein Prophet und nicht auch der Sohn Gottes war und auch nicht am Kreuz gestorben ist, dann glaube ich den Leuten mehr, die tatsächlich mit Jesus unterwegs waren und alles aufgeschrieben haben, was bezeugt, dass Jesus eben doch auch Gottes Sohn ist und sehr wohl am Kreuz gestorben und wieder auferstanden ist.

1. Johannes 2:22-23

Wenn nun jemand behauptet, Jesus sei gar nicht der Christus, der von Gott gesandte Retter, muss dieser Mensch nicht der Lügner schlechthin sein? Wer den Vater und den Sohn leugnet, ist ohne jeden Zweifel ein Antichrist. Denn wer den Sohn ablehnt, der ist auch nicht mit dem Vater verbunden. Doch wer sich zum Sohn bekennt, der hat auch Gemeinschaft mit dem Vater.

Zum Sohn bekennen, heißt nicht, ihn als Propheten und nicht mehr anzuerkennen. Jesus ist der Weg zu der Herrlichkeit Gottes und wenn dieser abgelehnt und nicht angenommen wird, dann folgt man nicht dem gleichen Gott.

Ein weiter Teil Gottes, ist der Heilige Geist, der andere Helfer. Schon allein, wer diesen nicht hat, kann nicht bezeugen, dass Jesus der Herr ist, wodurch wir jetzt fast schon den Kreis schließen.

1. Korinther 12:3

... und keiner kann bekennen 'Jesus ist der Herr', wenn er nicht den Heiligen Geist hat.

Gott hat den Heiligen Geist nicht ohne Grund zu uns geschickt. Um uns zu trösten, beizustehen und uns klüger werden zu lassen, unsere Sünden aufzuzeigen und uns zu erziehen. Der Heilige Geist kennt den innersten Willen, die innersten Gedanken des Vaters. Der Heilige Geist ist ebenso wichtig, den Vater zu erkennen und wenigstens im Ansatz zu erfassen.

Du kannst glauben, Gott und Allah wären derselbe, kein Problem. Aber ich lehne diesen Ansatz aus erwähnten und noch weiteren Beispielen ab und verlasse mich auf die Wahrheit, auf Jesus Christus selbst.

Ich wünsche dir aber noch einen erholsamen Sonntag und einen guten Start in die Woche🙋🏻‍♀️

Hobbyschraubaer  09.06.2024, 14:50
@Epilz

Ja, wie gesagt; die Lehren und Aussagen von Mohammed und Jesus sind teilweise sehr verschieden, aber von ganz oben betrachtet sprechen beide von der selben Gottheit. Ich wollte dich damit auch nicht von Jesus Christus wegbringen.

Es gibt auch Christen und Muslime die sich gegenseitig einfach respektieren, was den Glauben ebenfalls miteinbezieht. Das ist aufs Gesamte ein Bruchteil und ist teilweise vom Bildungsgrad abhängig.

Religionen sind an sich allgemein ein Problem wenn Menschen dadurch fanatisch werden, aber primär geht es bei Christen und Muslimen darum nicht zu sündigen, ehrfürchtig zu sein, Sünden zu bereuen und um Vergebung zu bitten wenn sie gesündigt haben usw..

Dabei gibt es auch Gemeinsamkeiten, zB. das Jesus Gottes Wort verkündet hat und am jüngsten Tag ein Richter sei wird. Nur werden die Schriften von jedem unterschiedlich interpretiert, sieht man alleine an den dutzenden unterschiedlichen christlichen Konfessionen, wo keiner 100% Recht oder Unrecht hat.

Auch unter den Muslimen gibt es durchaus wirklich gute Menschen, was für mich wiederlegt das sie den Teufel anbeten, sowie es unter den Christen auch Menschen gibt wo sich mancher Atheist im Bezug auf die Nächstenliebe manchmal christlicher verhält als der besagte Christ.

Und ja, Gott ist Liebe und Gerechtigkeit, aber auch in der Bibel gibt es Stellen wo Menschen bestraft werden wenn sie nicht gehorchen wollten.

Aber ich will dich nicht vom Koran überzeugen oder von irgendwas wegbringen, sondern nur darauf aufmerksam machen dass überall eine gewisse Wahrheit steckt und kein Mensch auf der Erde die vollkommene göttliche Wahrheit kennt.

MMn. sollten sich alle 3 Weltreligionen mal die Hand geben und ich glaube eher das es vom Teufel kommt, wenn sich Menschen die grundsätzlich an Gott glauben gegenseitig hassen und bekriegen.

Hobbyschraubaer  16.06.2024, 11:14
@Epilz
Und im Koran gibt es einen Vers, dass Allah der beste Betrüger (deceiver) ist

Hab da nochmal drüber nachgedacht wie das gemeint sein kann.

Je nach Übersetzung heißt es eigentlich "Listenschmied".

Auch in dem neuen Testament lässt Gott es zu dass der Satan in Judas einfährt, sodass dieser Jesus am Ende dadurch verraten hat.

Doch warum? War Judas von vorn herein dazu bestimmt? Viele sind der Meinung dass Judas an sich trotzdem die Wahl hatte. An sich hatte er die Eigenschaft geizig zu sein und im Glauben an Jesus nicht ganz aufrichtig gewesen ist.

Er wurde bestimmt nicht dazu geboren "der Sohn des Verderbens" zu werden wie es heißt, aber irgendwann als Gott vermutlich festgestellt hat dass Judas sein Fehlverhalten nicht einsehen wird, hat er ihn für seinen Heilsplan benutzt, bzw. Satans Rebellion dazu benutzt um zu erfüllen was im Vorfeld prophezeit wurde.

So könnte das auch im Koran gemeint sein, dass Allah (Gott) der beste Listenschmied ist und den Teufel natürlich vorausschauend auch für seine Zwecke benutzen kann.

So hängt irgendwie doch alles miteinander zusammen 🤷‍♂️.

VG

Hobbyschraubaer  16.06.2024, 11:34
@Epilz

....dazu lehrt Jesus im "Vater unser"

...und führe uns nicht in Versuchung

Die Wege des Herrn sind eben unergründlich

Weil er ANGEBLICH die Liebe verteufelt!

(...in Wirklichkeit tut er das natürlich nicht, weil es ihn gar nicht gibt - Das war nur sein Erfinder und selbsternannter Prophet)

"Galatians" sind die Galaterbriefe im Neuen Testament. Da wird irgendwas stehen, was die einen Christen als Hinweis darauf deuten, dass Allah der Satan sei.

Habe ich allerdings auch noch nie gehört. Aber in der Bibel findet man alles - steht ja auch dort: Wer suchet der findet.

Nur muss das, was man findet, nicht zwingend die Wahrheit sein...