Warum denken manche der Papst soll lieber waffenlieferungen fordern statt eine friedliche Lösung des Konflikts, er vertritt einfach nur das Christentum?

4 Antworten

Atheisten bewiesen in zahllosen Konflikten, dass sie diese nie Lösen konnten und immer Hunderttausende sterben mussten. Trotzdem sind sie fest der Meinung, dass sie genau wissen, was zu tun ist, um einen Konflikt zu lösen, obwohl das so gut wie nie funktioniert, was sie sich ausdenken. Genauso wie zahllose Leute im Mittealter auf den Vatikan (Politiker) gehört haben, hören sie heute auf Kriegstreiber aller Art.

"Im Mittelalter waren die alle dumm und sind massenhaft an Krankheiten gestorben, weil die sich nicht gewaschen haben. Die Wissenschaft hat die Krankheiten besiegt." (Meinung von zig Atheisten, tausendfach diesen Quatsch gehört, auch wenn es meine Kritiker wieder abstreiten werden). - Heute ernähren sich die Menschen dank der Wissenschaft von unnatürlichen Lebensmitteln mit zig Chemikalien statt natürlichen Inhaltsstoffen. Die Böden sind dank der Wissenschaft kaputt und du müsstest von sonstewo Lebensmittel einführen, die noch Inhalt haben. (Kunstdünger etc. hat alles kaputt gemacht - dies ist ein Fakt. Selbst Wildpflanzen gehen stark zurück, dank zig Chemikalien, die auf Felder und Wälder gesprüht werden. Dadurch, dass Menschen keine Inhalte mehr essen (auch im Bioladen nicht), bekommen sie zig Krankheiten, die in anderen Ländern keine Rolle spielen - Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen, Gefäßerkrankungen sind Massenkrankheiten dagegen war das Mittelalter eine Krankheitsarme Gesellschaft - Krankenhäuser voll mit Leuten, die diese Krankheiten haben und daran sterben und viele sind nicht mal alt, also auch das Argument fällt weg

Die Wissenschaft hat auch all die Krankheiten wie Scharlach nicht besiegt sondern aktuell haben wir bei den Makronährstoffen keine Unterernährung und deshalb gibt es kein Scharlach. Nicht weil die Wissenschaft irgend eine Lösung gefunden hätte.

Wie gesagt: Atheisten sind vollkommen intolerant gegenüber anderen Weltbildern und können sich nicht mal vorstellen, dass auch mal andere Recht haben. Und mir geht es da null um den Papst sondern um die Intoleranz, die an jeder Schule/ Universität präsent ist und das obwohl teilweise Kollegen von Ihnen sogar Gläubig sind.

Waffenlieferungen zu fordern, kann nicht Aufgabe eines Papstes sein. Der Papst plädiert, sich zu ergeben also quasi "die andere Backe hinzuhalten" (wie es in der Bibel heißt). Was er nicht versteht bzw. wohl nicht mehr verstehen kann ist die Tatsache, dass Putin das personifizierte Böse ist. Gegen dieses Böse Widerstand zu leisten, ist auch für Christen zulässig wenn nicht sogar Pflicht.

lesterb42  11.03.2024, 11:16
Widerstand zu leisten,

Kam Gandhi nicht auch ohne Waffen klar?

Coriolanus  11.03.2024, 11:22
@lesterb42

Der kämpfte gewaltfrei gegen ein ungerechtes System aber hier haben wir einen "menschlichen Teufel" vor uns, der ohne Bedenken Millionen umbringt (wie Hitler oder Stalin). Da kommt gewaltfreier Widerstand an eine Grenze, so wie man auch ein KZ-Vernichtungslager der Nazis nur mit Gewalt hätte verhindern können.

lesterb42  11.03.2024, 11:23
@Coriolanus
der ohne Bedenken Millionen umbringt (wie Hitler oder Stalin).

In Butscha gab es 300? Tote. Deine Annahme ist Propaganda.

Er vertritt wenn schon die katholische Kirche, nicht das Christentum. Gerade in der Ukraine hat es mehr Orthodoxe als Katholiken.

Ausserdem vertritt er auch seine persönliche Meinung. Genau so wie jene, die nicht mit ihm einverstanden sind.

Meinungsfreiheit ist ein wichtiger Teil der demokratischen westlichen Welt und sollte genau gegenüber der Autokratie von Russland verteidigt werden.

lesterb42  11.03.2024, 11:18
Ausserdem vertritt er auch seine persönliche Meinung.

Nun er ist der Papst und damit vertritt er die Katholische Kirche, die persönliche Meinung spielt keine Rolle.

LastDayofEden  11.03.2024, 12:41
@lesterb42

Dann vertritt er von mir aus die Meinung der katholischen Kirche. Ist auch einfach eine Meinung. Wir haben eine Trennung von Staat und Kirche. 💁‍♀️

lesterb42  11.03.2024, 12:48
@LastDayofEden

Ich habe da keine Erkenntnisbedarf. Geht dann auch um den Ukrainekrieg und nicht um Deutschland.

LastDayofEden  11.03.2024, 12:56
@lesterb42

Es geht ja auch gar nicht um Erkenntnis, sondern um Meinung. Und da ist eben die Meinung eines kirchlichen Würdenträgers nicht grundsätzlich anders zu werten als die Meinung von sonstwem.

lesterb42  11.03.2024, 12:58
@LastDayofEden
Es geht ja auch gar nicht um Erkenntnis

Wozu dann diese Belehrung?

Wir haben eine Trennung von Staat und Kirche.
die Meinung eines kirchlichen Würdenträgers nicht grundsätzlich anders zu werten als die Meinung von sonstwem.

Die Reaktionen darauf sind ein deutlicher Beleg dafür, das es anders ist unabhängig vom Inhalt der Aussagen.

LastDayofEden  11.03.2024, 13:03
@lesterb42

Ich wollte lediglich die Bedeutung der Meinungsfreiheit betonen im Vergleich zu einer Autokratie wie Russland, wo selbst der Patriarch nur das sagen darf, was der Alleinherrscher duldet, wenn ihm sein Leben lieb ist.

Und mehr gibt's dazu mE auch nicht zu sagen.💁‍♀️

Weil die Waffenlieferungen gesegnet werden könnten, ganz in der Tradition des Christentums :D

Pfefferprinz  11.03.2024, 16:30

Wenn du Atheist bist, dann glaubst du auch nicht, daß eine Segnung von Waffen etwas an ihrer Wirksamkeit ändert.

Hast du einen aktuellen Beleg dafür, daß Waffen von offiziellen Vertretern der Kirche gesegnet werden? Mit aktuell meine ich nicht aus dem 20. Jahrhundert.

Ansonsten ist deine Antwort primitive antikirchliche Propaganda.

stescope  11.03.2024, 16:38
@Pfefferprinz
Wenn du Atheist bist, dann glaubst du auch nicht, daß eine Segnung von Waffen etwas an ihrer Wirksamkeit ändert.

Doch klar, eine Waffe, die von einem Soldaten mit hoher Kampfmoral geführt wird, "schießt genauer".

Hast du einen aktuellen Beleg dafür, daß Waffen von offiziellen Vertretern der Kirche gesegnet werden? Mit aktuell meine ich nicht aus dem 20. Jahrhundert.
Ansonsten ist deine Antwort primitive antikirchliche Propaganda.

Belege habe ich keine, aber deshalb ist es ja nicht gleich Propaganda. Wir können ja sage, es sei... Glaube :)

Pfefferprinz  11.03.2024, 19:06
@stescope
Wir können ja sage, es sei... Glaube :)

Nope. Das sind schlicht und einfach Fakenews. Oder auf gut Deutsch: Lügen.

stescope  11.03.2024, 20:08
@Pfefferprinz

Ich habe nicht gelogen, da ich nur die Option der Waffensegnung im Falle einer Waffenlieferung in den Raum gestellt habe.

Zudem sind Waffensegnungen durchaus möglich und wurden in der Geschichte bereits druchgeführt. Wichtig ist ja eh nur, ob Soldaten daran glauben würden, oder eben nicht.

Am Ende war das Ziel ja nur, dass die Soldaten weniger Angst und mehr Einsatzbereitschaft zeigten. Wer an Gott geglaubt hat, hatte halt auch geglaubt, das Gewalt Gottes Wille sein kann.

Zudem möchte ich an dieser Stelle auf den dezent angedeuteten Sarkasmus verweisen, den ich hab durchscheinen lassen ;)