Kann man als Christ bedenkenlos Diablo 3 spielen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon vom Titel hätte das Spiel mein Interesse nicht geweckt.

Galater 5 Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, welche sind: Hurerei, Unreinigkeit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Sekten, 21 Neid, Totschlag, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, von denen ich euch vorhersage, gleichwie ich auch vorhergesagt habe, daß, die solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden.

Wenn du schon selber unsicher bist ( Ich bin irgendwo in einem Gewissenskonflikt, lt deiner Aussage), dir nicht wohl dabei ist, was bei einem Christen normal ist, dann frage ich mich, warum du überhaupt soweit gegangen bist, dir so ein Spiel zu erwerben? Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet...Werf das Spiel in den Mülleimer, da gehört es hin.

KaeteK  15.08.2014, 20:01

Ach ja...was die katholische Kirche betrifft...das sollten sie doch mal in Weltbild reinschauen und dort aufräumen. Ich frage mich, wie die Kirche das verantworten kann, was dort angeboten wird?

http://de.wikipedia.org/wiki/Verlagsgruppe_Weltbild

Dort findest du auch DVD's und Bücher von Harry Potter - und viel über Esoterik

Ich denke das man Spiele spielen kann, es kommt aber darauf an welche Spiele es sind.

„An den Früchten wird man Sie erkennen“ bringt ein Gewaltspiel gute Früchte? Ich denke eher nicht.

„Mt 5,29 Wenn dich also dein rechtes Auge zur Sünde verführt, dann reiß es heraus und wirf es weg! Besser, du verlierst eins deiner Glieder, als dass du unversehrt in die Hölle geworfen wirst.“

Gewaltspiele bringen keinen Menschen zu Gott, eher das Gegenteil. Man stumpft ab, denn womit wir unsere Zeit verbringen das prägt uns auch.

Ich bin kein Theologe also kann ich nicht 100% sagen ob es Sünde ist, aber ich bin mir sicher das solche Spiele eine Seele nicht zu Gott führen. Gewalt bleibt Gewalt auch wenn sie nur Virtuell ist.

Mhh... ich würde sagen, dass das Spiel nicht als Religiöses Spiel gedacht ist. Die Charaktere gehen aus Sagen hervor und so sollte man sie auch behandeln. Wenn da Diablo als das oberste Böse beschrieben wird ist es das Spiel und nicht, dass dadurch ein Teufel etc. verkörpert werden soll, sondern einfach nur ein "Monster" das Böse ist. Also spielen würde ich sagen ist in jedem Fall okay, es sollte keine einwirkung auf die Religion geben.

Schach ist ein Spiel. Dort werden Bauern getötet. Man kann es dennoch bedenkenlos spielen, ohne gegen das christliche Tötungsverbot zu verstoßen, weil man nicht wirklich tötet.

Diablo ist ein auch Spiel. Dort wird gezaubert. Man kann es dennoch bedenkenlos spielen, ohne gegen das christliche Zaubereiverbot zu verstoßen, weil man nicht wirklich zaubert.

wenn dir das spiel spaß macht dann spiel es doch einfach. das ist alles nur eine fiktive Welt und hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun

allgemein sollte man sich lieber selbst eine Meinung bilden als sich von anderen Leuten etwas aufbinden zu lassen ...