Warum denken Leute das ACAB richtig ist?
Weil wegen ein paar sind ja nicht gleich alle schlimm
6 Antworten
ACAB steht für "All Cops are Bastards". Das bedeutet wörtlich übersetzt, das "Alle Polizisten Bastarde" sind.
Der Duden bietet für das Wort "Bastard" drei Übersetzungen an:
- Uneheliches Kind zwischen Adligem und z.B. Dienstbote (Bezeichnung)
- ein als minderwertig empfundener Mensch (Schimpfwort)
- Eine Kreuzung aus zwei nicht ursprünglich miteinander verwandten Tierspezies (z.B. Pferd und Esel = Maulesel)
ACAB ist in der BRD mehr oder weniger an jeder Ecke als Graffiti zu finden.
Das hinschmieren an die Wände und das offene Aussprechen dieses Satzes ist nach aktueller Rechtsprechung eine Beleidigung! Der Schlüssel liegt im Wort "ALL".
Wir kennen das Deutlich von dem Kurt Tucholsky-Zitat "Soldaten sind Mörder". In der Gerade verwendeten Form ist es ein Literatur-Zitat.
Verwendet man diesen Satz jedoch mit einem "Alle" als Vorwort, so wird hieraus eine Beleidigung - und zwar für ALLE Soldaten. Diese kann strafrechtlich verfolgt werden.
Genauso verwendete ACAB eben das "Alle" als Vorwort. Hierbei handelt es sich daher ebenfalls um eine Beleidigung.
Denn
- Ganz sicher sich nicht alle Polizisten Kinder von Adeligen und Nicht-Adeligen
- Ganz sicher sind auch nicht alle Polizisten eine Kreuzung unterschiedlicher Spezies (vermutlich sogar keiner).
- Und schlussendlich sind ganz sicher nicht alle Polizisten minderwertig.
ACAB sagt dies aber deutlich aus, in dem sie ALLE Polizisten in einen Topf wirft und diesen mit dem Etikett "Bastard" (für "minderwertig") versieht.
Und um es auf den Punkt zu bringen:
Polizisten sind dazu da, Menschen zu schützen und ihnen zu dienen im Sinne der Gesetze. In US-Spielfilmen sieht man häufig die Aufschrift auf Polizei-Fahrzeugen "To serve and protect"
Leider werden Polizisten als Einzel-Personen genauso wie als Einsatzformation oder als komplette Abteilungen etc. gerne verunglimpft in der BRD - weil sie eben oft dazu "missbraucht" werden, dem Staat zu dienen und gegen die Menschen (aka Bürger) vorzugehen.
Daher stammt diese verallgemeinernde Beleidigung, welche nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt.
Woher diese Abkürzung und der Satz selber kommt, wir kaum erforschbar sein. Vermutlich aber am ehesten entweder aus der politisch linken Ecke (z.B. AntiFa) oder der Hooligan-Szene. Denn beide Fraktionen liefern sich ständig Schlachten mit der Polizei - und das schon seit sehr langer Zeit. Hier wird die Polizei nicht als Ordnungs- und Schutzmacht verstanden, sondern als GEGNER eines nicht enden wollenden Kampfes.
Wie alle Verallgemeinerungen ist das Unsinn. Es werden niemals alle Polizisten Bastarde und Schweine sein. Es ist halt ein Akronym für eine Parole die von allen möglichen Gruppierungen genutzt wird, um damit ihre Abneigung gegen Polizisten auszudrücken. Teilweise ist das auch lächerlich, wenn das z.B. von Punks, Linken oder "Autonomen" verwendet wird, da sie ja da auf eine ihnen eigentlich verbündete Gruppe einschlagen. Insgesamt ist das eher eine kindische Rebellion und Modeerscheinung. Die meisten dürften mir der Exekutive kaum Erfahrungen gemacht haben.
Die wenigsten werden wissen, was mit Bastard gemeint ist. Letztendlich sagt es etwas über die Eltern des Polizisten, nicht über ihn und seien Charakter.
Polizisten sind nicht schlimm, auch nicht, wenn es Bastarde sind.
Weil Links- wie Rechtsextremisten ebenso wie Kriminelle als erstes immer mit den Hütern des staatlichen Gewaltmonopols konfrontiert sind, wenn sie durchdrehen.
Das aber wiederum ist ja nicht irgendeine qualifizierte Mehrheit.