Warum denke ich immer das man Kalender "Kalendar" schreibt?

4 Antworten

Im lateinischen ist’s ja ein Calendarium, und in Englisch heißt es auch Calendar. … Vielleicht spielt das neben der umgangssprachlichen Phonetik irgendwie unbewusst eine Rolle?

Wenn ich Kalender ausspreche, ist es klar dass am Schluss ein e und nicht ein a hin kommt. Du sprichst es wohl falsch aus.

Gibt sicher Leute, die mit diesem oder anderen Wörtern ein ähnliches Problem haben. Das mit Sven und Jens ist mir auch neu, hört sich ja auch gar nicht ähnlich an.


FragenGiraffe 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 11:31

Mhh, aus reinem Interesse: Wie spricht man bei euch bzw. du das Wort wichtig aus. Besonders das "g" am Ende?

mulan2255  22.01.2025, 11:38
@sleepingbeautyy

FS meint das g in „wichtig“. Das ist so wie bei der schon woanders gestellten Frage nach der Aussprache von „König“.

FragenGiraffe 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 11:48
@sleepingbeautyy

Interessant. "Spricht man bei uns so aus, wie man es sagt". Gleiches gilt bei uns für Kalender. Ist es deswegen falsch oder Dialekt?

sleepingbeautyy  22.01.2025, 11:54
@FragenGiraffe

Wie man es schreibt, meinte ich.
Kalender schreibt man ja mit e und so sprechen wir es auch aus. Ein e.

Das englische Wort für "Kalender" heißt ja "Calendar" - kann man also recht leicht durcheinanderbringen. Zudem klingt ein ausgesprochenes "er" (besonders) am Wortende für manche Ohren ähnlich wie ein "a".

Nein, dieses Problem habe ich nicht. Da ich zwei Brüder kenne, die Sven und Jens heißen, hätte ich wohl auch ein größeres Problem, wenn ich die nicht auseinanderhalten könnte.


FragenGiraffe 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 11:28

Wäre doof, kannst ja mal fragen ob sie häufig beim falschen Namen angesprochen werden. Ich habe das bisher auch jeden Sven und Jens gefragt und jeder außer einer hat mir das Phänomen bestätigt :D