Warum dauert dir Akteneinsicht so lange?
Hatte für Ende November ein Polizei Termin zur Anhörung… habe ein Anwalt kontaktiert mit Beauftragung zur Akteneinsicht seitdem habe ich nichts gehört.
was bedeutet dies ????
Tatverdacht ist sexuelle Beleidigung auf WhatsApp eine Freundin hatte ein Anwalt gefragt und dieser meinte ist wohl dann auf dem Stapel zur Einstellung und bis ich das erfahre kann es dauern
6 Antworten
Nach Beendigung der polizeilichen Sachbearbeitung (Hemmnisse: Personalmangel, Urlaub, Krankenstand/Corona usw.) kommt der Vorgang zur Staatsanwaltschaft zur Entscheidung (Hemmnisse: Personalmangel, Urlaub, Krankenstand/Corona usw.). Dazu kamen noch Weihnachtszeit und Jahreswechsel, da kann das schonmal länger als zwei Monate dauern. Der Vorgang wird bei der Staatsanwaltschaft in aller Regel nicht mehrmals in die Hand genommen, d.h. lange Liegezeit heisst nicht "Es wird eingestellt." Über eine Einstellung bekommt dein Anwalt bescheid.
Der Anwalt und auch die Polizei haben auch noch etwas anderes zu tun. Wenn es sich nicht gerade um ein Kapitalverbrechen handelt, hat das ja sicher auch noch Zeit.
Corona
Termine?
die haben ja auch nicht noch andere Fälle zu bearbeiten oder so ,-)
Das ist gar kein Zeichen. Die Ermittlungen dauern so lange, wie sie dauern. Erst dann wird es an die Staatsanwaltschaft gegeben. Da gibt es viele Hindernisse: Fallstau und wichtigere Verfahren, Krankheit, keine Lust usw. Und bei der Staatsanwaltschaft ist es das Gleiche. Also abwarten und zittern.
genau bringt ja auch nichts vorschnell zu sein un dann wichtiges zu übersehen
Warum fragst du nicht deinen Anwalt?
das heißt nun was ??