Warum dauert dir Akteneinsicht so lange?

Tatverdacht ist sexuelle Beleidigung auf WhatsApp eine Freundin hatte ein Anwalt gefragt und dieser meinte ist wohl dann auf dem Stapel zur Einstellung und bis ich das erfahre kann es dauern

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Beendigung der polizeilichen Sachbearbeitung (Hemmnisse: Personalmangel, Urlaub, Krankenstand/Corona usw.) kommt der Vorgang zur Staatsanwaltschaft zur Entscheidung (Hemmnisse: Personalmangel, Urlaub, Krankenstand/Corona usw.). Dazu kamen noch Weihnachtszeit und Jahreswechsel, da kann das schonmal länger als zwei Monate dauern. Der Vorgang wird bei der Staatsanwaltschaft in aller Regel nicht mehrmals in die Hand genommen, d.h. lange Liegezeit heisst nicht "Es wird eingestellt." Über eine Einstellung bekommt dein Anwalt bescheid.

XYZ28
Beitragsersteller

das heißt nun was ??

Der Anwalt und auch die Polizei haben auch noch etwas anderes zu tun. Wenn es sich nicht gerade um ein Kapitalverbrechen handelt, hat das ja sicher auch noch Zeit.

XYZ28
Beitragsersteller

Beleidigung ist der verdacht

Die Akteneinsicht geht nicht über die Polizei, sondern über die Staatsanwaltschaft - das heißt die Akte muss erstmal zu Staatsanwaltschaft und dann zum Anwalt

XYZ28
Beitragsersteller

könnte es auch sein dass alles eingestellt wurde ?

XYZ28
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

also eine Freundin hat beim Anwalt angerufen und der sagte kann sein dass der Brief untergegangen ist oder so

frodobeutlin100  06.02.2022, 00:11
@XYZ28

kann alles sein ... oder es kann auch sein, dass es keinen Brief gibt

DerHans  06.02.2022, 13:14
@XYZ28

Briefe die "untergehen", kann man nicht mal nach einem Promille-Satz berechnen.

Corona

Termine?

die haben ja auch nicht noch andere Fälle zu bearbeiten oder so ,-)

XYZ28
Beitragsersteller

ist es denn ein gutes oder schlechtes Zeichen ?

Drizzt1977  05.02.2022, 22:28
@XYZ28

Das ist gar kein Zeichen. Die Ermittlungen dauern so lange, wie sie dauern. Erst dann wird es an die Staatsanwaltschaft gegeben. Da gibt es viele Hindernisse: Fallstau und wichtigere Verfahren, Krankheit, keine Lust usw. Und bei der Staatsanwaltschaft ist es das Gleiche. Also abwarten und zittern.

DerHans  06.02.2022, 15:02
@XYZ28

Das ist einfach ein Zeichen, dass sie genug zu tun haben.