Warum das Herz?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das untere Symbol hat sich aus dem Anblick eines weiblichen Hinterns entwickelt.
Ob du mir das nun glaubst? Vermutlich nicht. Ist aber trotzdem wahr.

Das Herz galt Jahrtausende lang als Zentrum der eigenen Lebensenergie, also haben die Leute vermutet dass dort auch die Seele, und somit das Fühlen zuhause sei.
Ausserdem kann man das Herz bei allerhand Emotionen schlagen fühlen, das Hirn eher weniger.

Das Herz-Symbol kommt meines Wissens vom Lindenblatt. Die Linde war der Liebesgöttin Freya geweiht. Unter den Linden wurden Tanzfeste durchgeführt, bei denen man sich verliebte.

Startill
Beitragsersteller

Das ist jedenfalls die Verbindung zu dem herzen vom zweiten Bild. Aber wie ist man dadurch auf herz gekommen?

Lacrimis27  19.07.2020, 06:23
@Startill

Weil sich intensive Gefühle im Herzen bemerkbar machen via puls/Blutdruck und herzschmerz kann man auch gut darauf "lokalisieren"

Lacrimis27  19.07.2020, 06:24

Es war Efeu sonst passts ^^

Im Mittelalter schenkte man seiner geliebten dadurch auch ein Efeublatt um seine Liebe zu gestehen

Rammstein hat ein ganzes Lied darüber geschrieben (Links 2,3,4)

Wenn ich mich nicht irre, hat das Lied weniger etwas mit dem Herzen zu tun, sondern damit, dass man nicht als rechte Band abgestempelt werden möchte.

Startill
Beitragsersteller

Klar, aber hör dir mal die Strophen an.

BrascoC  19.07.2020, 02:31
@Startill

Ich kenne das Lied sehr gut. Es geht dabei nicht um das Herz an sich, sondern um die politische Einstellung.

Startill
Beitragsersteller
@BrascoC

Ich weiß.

Aber ich beziehe mich gerade ausschließlich auf den text in den Strophen.

Da hier einige völlig falsche Antworten gegeben worden sind, hier mal eine richtige Antwort, auch wenn die Frage schon eine Weile her ist.

Das Herz verbindet man deshalb mit Gefühlen und vielem romantischen Unsinn, weil sich sehr viele Gefühle auf die Frequenz des Herzschlags auswirken. Man spürt also am Herzen das Gefühl. Bei Liebe, Wut und Angst schlägt es schneller, bei Trauer und Geborgenheit langsamer um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Man hat hier (da man von Hormonen und Drüsen noch nichts wusste) das Symptom für die Ursache gehalten. Wie es in der frühen Medizin an sich immer der Fall war.

Das Symbol des Herzens kommt im Übrigen nicht von einem weiblichen Hintern, schon alleine deshalb nicht, weil es zahlreiche Gesäßformen gibt und diese nicht immer ein Herz darstellen.

Es kommt davon wenn man 2 Herzen aneinander legt oder näht:

Bild zum Beitrag

Das Symbol drückt also die Verbundenheit von Liebe aus, zwei Herzen die sich aneinander schmiegen.

Wäre der Hintern die Ursache, würde man das Symbol nicht "Herz" nennen.

 - (Gesundheit und Medizin, Liebe, Liebe und Beziehung)