Sternzeichen Eigenschaften?
Moin zusammen,
ich wollte Euch mal fragen, wie sehr ihr an die Eigenschaften glaubt, die eurem Sternzeichen zugesprochen werden.
Ich selbst glaube nicht so sehr an das Ganze, muss jedoch zugeben, dass ich mich in manchen Teilen doch schon sehr identifizieren kann, wenn ich ab und zu aus Langerweile mal "mein" Horoskop lese.
5 Antworten
Also dem Glauben würde ich die Sternzeichen jetzt nicht unbedingt zuordnen. Es scheint ja zumindest was dran zu sein, aber natürlich ist das auch nicht so in der Form zu beweisen, wie das hier so gewisse Herrschaften gerne hätten. Also es gibt hierfür leider keine solchen Belege, wie sie hier die gewissen Herrschaften gerne ansammeln. Wobei sich eine Wissenschaft auch nicht nur allein im Zusammensammeln von Belegen auszeichnet. Die Astrologie scheint meiner Erfahrung nach zumindest eine Art von Geisteswissenschaft zu sein.
Zum ersten mal richtig aufmerksam geworden auf die Sternzeichen bin ich so mit zehn Jahren ungefähr. Daher wirklich geglaubt habe ich das auch nie. Aber als ich mir dieses Flugblatt so näher angeschaut hatte, da konnte ich dann schon auch irgendwie erkennen, dass da was dran sein musste. Es handelt sich bei der Astrologie, um eine ziemlich konkrete Form der Mystik. Und wie ich dann erst später erfuhr, muss man dafür auch ziemlich viel pauken, um wirklich alles verstehen zu können und umso mehr noch, wenn man es beabsichtigen sollte, andere Menschen astrologisch zu beraten.
Mir jedenfalls wurde das dann deutlich, als ich später auf eine promovierte Astrologin aufmerksam geworden bin. Und neugierig wie ich nun mal bin, konnte mir die da schon so einiges ganz konkret über mein Horoskop und mein Leben sagen, was sie nicht wissen konnte, weil sie mich ja nicht persönlich kannte, nur eben meine Radix. Und nicht nur das, auch über die Astrologie wusste sie mir einiges ganz gut zu erklären.
Ich halte gar nichts von Horoskopen und habe generell meine Mühe mit Esoterik im Allgemeinen.
Dass gewisse Aussagen innerhalb eines Horoskopes teilweise auf eine Person zutreffen liegt an der Tatsache, dass diese so allgemein verfasst werden, dass man in allen davon eine Aussage finden kann, die korrekt sein könnte.
Das wurde nebenbei auch mal an einer Uni getestet: Der Prof verteilte Horoskope an über 50 Studenten im Saal und verlangte danach, dass alle, die sich darin in Teilen wiederfinden konnten, die Hand heben. Praktisch alle taten es. Dann mussten sie das Horoskop einmal nach rechts schieben und erneut lesen. Es hatten alle das Gleiche erhalten.
Wie gesagt, ich kann dem Ganzen auch nicht allzu viel abgewinnen.
Man muss bedenken, dass es nicht "die" Astrologie gibt. Es gibt verschiedene Schulen und Ansätze, die teilweise schon die Positionen verschieden berechnen, verschiedene Punkte und Himmelskörper miteinbeziehen und so weiter und so fort.
Wie gut ein Psychogramm ist, liegt zudem auch daran, wie gut der Astrologe ist, der es erstellt. Es geht ja nicht nur um das Ablesen von Eigenschaften, sondern um ein ganzheitliches Erfassen der Person.
Das gilt nun alles auch, wenn man generelle Aussagen über ein Sternzeichen, einen Aszendeten etc. machen will. Es gibt plakative Ansätze, die kaum etwas aussagen oder zu unspezifisch sind.
Manche sind sogar insofern falsch, weil sie astrologische Konzepte falsch deuten, also im Sinne der Kunst nicht kunstgerecht sind.
Aussagen über ganze Personengruppen zu machen, die nur einen astrologischen Faktor teilen und sonst (fast) nichts, ist eine Herausforderung. Zumal sie auch eine Mitarbeit des Rezipienten verlangen - eine Charakterbeschreibung ist nur so gut, wie der Leser überhaupt in der Lage ist, die beschriebenen Eigenschaft an sich zu erkennen.
Deshalb sind viele dieser Angaben relativ einfach gehalten.
Null. Denn Astrologie ist kompletter esoterischer Blödsinn. Wurde xfach wissenschaftlich belegt. Denn in kontrollierten Experimentalbedingungen produziert jeder dieser Glaskugelgucker nur Zufallsergebnisse. Nicht mal 49 zu 51% stellten sich jemals ein.
Warum wohl sind Horoskope immer so ein allgmein und schwammig gehaltener Schwurbel? Damit sich jeder darin wieder sieht. Selbst wenn man die 12 Horoskope vertauscht sagen die Anhänger der Verarschung noch "Stimmt. So bin ich." Verarschung und nix weiter.
Egal ob Sternzeichn allgemein oder Tageshoroskop:
Wer will, der fühlt sich immer angesprochen und findet sich dort wieder. Und wenn mal gar nichts stimmt - ach ja, kann mal passieren.
Liest man aber auch die anderen Horoskope, so findet man sich genauso auch dort wieder. Denn die Dinger sind so alltäglich gemacht, dass für alle etwas dabei ist.
Ist wie Kirche - der Glaube macht's.