Warum darf nicht bei der Feuerwehreinfahrt geparkt werden, wenn es dort nie gebrannt hat?

9 Antworten

  1. ist nicht immer ein Brand Grund eines Feuerwehreinsatzes. Deutlich häufiger kommen technische Hifeleistungen vor. Wenn beispielsweise eine verunfallte oder erkrankte Person liegend per Drehleiter aus dem Fenster eines höheren Stockwerks gerettet werden muss, dann muss die Drehleiter entsprechend dicht an das Gebäude heran kommen können.
  2. warum hat ein Auto einen oder mehrere Airbags, obwohl es noch nie in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde? Richtig: Der Airbag soll den Fahrer und die Mitfahrer vor lebensgefährlichen Verletzungen schützen für den Fall, dass es einmal zu einem Unfall kommt. Baut man ihn erst nach dem Unfall ein, wäre das zu spät. Genauso ist es auch mit der Feuerwehrzufahrt: Sie muss in dem Moment frei sein, wenn man sie braucht - und nicht, nachdem man sie gebraucht hätte.
  3. zitiere ich mal aus einem Urteil des OVG Münster (10 A 363/86): "Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umtand, dass in vielen Gebäuden jahrzehnte lang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss!"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Weil es jederzeit zu einem Feuerwehreinsatz (es muss nicht nur brennen) kommen kann. Ein minimales Level Logik schadet nicht.

Wenn es dort gebrannt hätte brauchte man auch keine Feuerwehrzufahrt. Dann würde eh Alles in Schutt und Asche liegen.

"Bei uns hat es aber noch nie gebrannt." ist übrigens der Satz den ich an Einsatzstellen mit weitem Abstand am häufigsten zu hören bekommen.

Darauf zu antworten "Leider, denn wenn wären sie nicht so leichtsinnig gewesen" ist zwar in den allermeisten Fällen die richtige Aussage, leider eher nicht politisch korrekt.

Übrigens gehören Feuerwehrzufahrten und Aufstell- und Bewegungsflächen für den Feuerwehr zum Bereich vorbeugender Brandschutz. Rate mal warum.

weil es trotzdem passieren kann und dann stehen Autos im weg... Es gibt auch Feuerwehrstellflächen zum beispiel an Hochhäusern, da darf man auch nichts hinbauen oder bäume pflanzen, da muss im Ernstfall dann die Drehleiter stehen.

Es muss aber nicht unbedingt brennen...

SuperKuhnibert4  26.05.2023, 17:26

Der Fragesteller ist schon inaktiv. Vermutlich ist sein Laptop abgebrannt, weil die Feuerwehr wegen einer versperrten Zufahrt nicht schnell genug an der E-Stelle war ;-)

Hallo.

Da darf nicht geparkt werden, weil es da aber in Zukunft brennen könnte!

Ich hoffe, ich konnte helfen.