Warum darf man in Schulen keine Kapuze aufsetzen?

10 Antworten

Weil es sich in der heutigen Gesellschaft nicht gehört. Man darf keine Kopfbedeckungen tragen, also auch keine Capies. Ich frage mich allerdings, warum Mädchen Kopfbedeckungen tragen dürfen (meistens). Die Lehrer denken sich, dass es ein Modeartikel sei und erlauben es dann, aber bei Jungen ist es doch das gleiche. Und zu den Jacken: Manche Kinder vergessen einfach die Jacken auszuziehen oder haben keine Lust. Die Grundschullehrer bringen den Kindern aber bei, dass man zu Hause bzw in einem warmen Raum keine Jacken trägt (wieder Gesellschaft). Doch wenn es den Kindern kalt ist dürfen sie die Jacken anbehalten

KleinIch  19.06.2011, 12:33

Also mit Kopfbedeckungen meine ich keine Kopftücher (falls das jetzt schlecht zum Ausdruck kam)

aus Höflichkeit den Lehrern gegegenüber !

wenn kopftücher nicht erlaubt sind, warum sollten dann andere kopfbedeckungen erlaubt sein? es gehört sich einfach nicht in einem geschlossenen raum eine kopfbedeckung zu tragen. ausnahmen gibt es nur in jüdischen gotteshäusern und natürlich wenn die kopfbedeckung der sicherheit dient.

stell dir doch einfach mal vor es kommt dir einer mir kapuze entgegen. oder dein lehrer würde in der klasse sitzten und einen kapupulli sitzten. das kommt einfach nicht gut. man will einfach wissen wer einem gegenüber sitzt. es gehört zum guten umgang miteinander. deshalb salutieren soldaten auch immer. es gehört einfach dazu. es hat etwas mit dem gegenseitigen respekt zu tun den man voreinander haben sollte

Weil du nicht in einem Iglu unterrichtet wirst. Und der lehrer euch Höflichkeit beibringen soll. Kannst du auch nicht, wenn du Bankangestellter bist oder an der Supermarktkasse sitzt.

Abgesehen davon würden findige Schüler das ganz schnell für sich ausnutzen- zb zum MP3 Musikhören