Darf meine Lehrerin das? Jacke ausziehen...

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, weil... 78%
Ja, weil... 22%

14 Antworten

Nein, weil...

... es wie gesagt nicht in der Schulordnung steht. Ein Lehrer kann dich darum bitten deine Jacke auszuziehen, dich richtig auf den Stuhl zusetzten, die Hände aus den Taschen zunehmen und z.B aufzuhören mit dem Stift zuspielen, wobei er dich hierbei nur bitten muss, wenn du nicht den Unterricht damit Störst, sprich damit keinen Lärm machst oder andere ablenkst. Lehrer denken zwar immer sie dürften alles, Frei nachdem Motto "Ich bin am Längeren Hebel", aber das dürfen sie einfach nicht! Genauso wie ein Lehrer dich nicht anfassen darf oder dir, mehr oder weniger beschämende, Spitznamen geben darf.

Ich sage immer, wenn der Lehrer Respekt vor mir hat, habe ich es auch vor ihm. Aber nicht wenn er nicht mal die eigene Schulordnung kennt...

Abgesehen davon, auch Schüler haben rechte. Google einfach mal dannach :)

finde ich ein bisschen komisch von der lehrerin. man kann natürlich nicht alles in die schulornung schreiben, da die ordnung sonst unendlich lang wäre. irgendwo wird dann auch an die vernunft der schülerinnen und schüler appelliert. mir ist aber auch nicht bewusst, weshalb jemand keine jacke im unterricht tragen darf... die soll das ruhig eurer klassenlehrerin sagen. besprecht es dann mit der klassenlehrerin noch einmal. und die sitzhaltung sollte auch nicht das problem der lehrer sein, solange du auf dem stuhl sitzt, und nicht drunter oder daneben.

CountDracula
Beitragsersteller

Das mit der Sitzhaltung sehe ich genau so... aber was ist besser, wenn man vielleicht leicht friert? Jacke an oder den Tod holen? (Das ist jetzt ne rhetorische Frage^^)

Nein, weil...

es ist vielleicht nicht das Höflichste überhaupt, aber es steht nirgendwo geschrieben - die Lehrerin ist meiner Meinung nach nicht dazu berechtigt!

CountDracula
Beitragsersteller

Sehe ich genau so.

Nein, weil...

Ist schon ein paar Jahre her, Deine Schulzeit ist vermutlich längst vorbei, aber dennoch:

Es gibt ungeschriebene Gesetze, die nennen sich Anstand und Wertschätzung! Natürlich, von ungelegten Eiern wird man nicht satt, und an ungeschriebene Gesetze muss man sich nicht halten. Aber man muss mit den Konsequenzen leben!

Gerade der Ethik-Unterricht versucht diese ungeschriebenen Gesetze, nämlich die Regeln des menschlichen Miteinanders, zu vermitteln. Natürlich besteht juristisch nur der Anspruch auf die geschriebenen Regeln, gar keine Frage. Aber ebenso außer Frage steht, dass Dein Gegenüber in seiner Reaktion frei steht! Wenn Du also im Fach Ethik eigentlich auf einer 3 stehst, hat die Lehrkraft durchaus den Spielraum zu entscheiden ob das auf dem Zeugnis eine 2 oder eine 4 wird - und das gerade in diesem Fach! Da sind diese ethischen Grundsätze des menschlichen Umgangs und der gegenseitigen Achtung durchaus notenrelevant!

Diese Haltung wird Dir aber auch in Deinem Berufsleben begegnen: ein Kollege von mir wunderte sich, warum er auf einmal im Außendienst viel weniger erfolgreich war - bis ihm im Gespräch mit Kollegen bewusst wurde, dass er sich Stress und Hektik machte um erfolgreich zu sein - er zog noch nicht mal mehr seine Jacke aus beim Kundentermin, verzichtete auf den obligatorischen Kaffee, drängte zum Abschluss, und versagte! Erst, als er sich wieder bewusst wurde, dass der Kunde bei dem er genau jetzt ist für ihn gerade in diesem Moment der wichtigste Kunde ist, und er alle Zeit der Welt für diesen Kunden hat, die Jacke über den Stuhl hängt und einen Kaffee mit ihm trinkt, da stimmten auch die Umsätze wieder!

Deswegen sollte Dir dieser Ethikunterricht auch jetzt, 8 Jahre später noch immer nachhängen: Du solltest jederzeit Dein Gegenüber spüren lassen, dass im Moment niemand wichtiger für Dich ist (egal ob geschäftlich oder privat)! Das fängt mit dem weggelegten Handy an, und hört bei der abgelegten Jacke und der aufmerksamen Haltung noch lange nicht auf!

Nein, weil...

Also das ist ja lächerlich ... Sag dir war kalt (und vlt erkältet) und darum hast du eben deine Jacke angelassen. Aber am besten sei nich gleich auf Konfrontation mit dem Lehrer aus sondern sei höflich und versuche die Situation in einnem angemessenen ton zu klären haste am Ende mehr von.

CountDracula
Beitragsersteller

Das war ja nicht ich, sondern ein Kurskamerade, der seine Jacke immer anlässt....