Warum darf man im Bus stehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfache Antwort ist: Weil es gesetzlich so vorgesehen ist.

Dazu aus der StVO:

§ 21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme
(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für
(...)
4. Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,

Bei Kraftomnibussen im Linienverkehr ist die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen.

Man könnte nun natürlich zurecht fragen: "Warum gibt es Busse, in denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist?"
Nun, das ist dann wohl eher eine politische Frage ...

Also im Schulbus und Stadtverkehr muss man sich hinsetzten. Da wird sogar streng drauf geachtet dass die Rucksäcke anständig aufgestellt werden und nicht im Gang stehen. Aber sonst ist die Frage interessant. Wird wohl ne art "Massenabfertigung" sein. :) Je mehr rein gehn, desto mehr kann der Bus befördern.... Wie bei allem anderen auch...

Der Bus fährt ja lange nicht so schnell, da krachst du auch bei einer Vollbremsung nicht durch die Scheibe. Du fällst höchstens mal hin. Zudem sind Busfahrer ja dazu ausgebildet auch entsprechend "gut" zu fahren und vorausschauend zu fahren.

Das ist in einem Linienbus so, soll der Fahrer vl. die Leute an der Haltestelle alle stehen lassen, nur weil alle Sitzplätze mal besetzt sind? Jeder andere wird auch gerne stehend mitfahren, wenn er/sie dann abends nach Hause muß und es ist der letzte Bus der dann an dem Tag noch fährt. Aber im Bus sind doch Schilder angebracht, jeder Fahrgast hat sich einen festen Halt zu verschaffen.

Naja, langsam fahren hin oder her, es ist sicherheitstechnisch schon recht problematisch. Wird aber gerne kleingeredet um den echten Grund zu verschleiern: wenn man im Bus nur Sitzende befördern dürfte, dann müssten viel mehr Busse fahren, damit alle mitkönnen. Und das kostet natürlich Geld, das keiner zahlen will.

claushilbig  15.07.2019, 22:33
, dann müssten viel mehr Busse fahren, damit alle mitkönnen.

Nicht nur viel mehr, sondern sehr viel mehr - zu Stoßzeiten bis zur dreifachen Menge

Und das kostet natürlich Geld, das keiner zahlen will.

Nicht will oder nicht kann, ist die Frage - der ÖPNV ist schon jetzt ein Zuschussgeschäft, und trotzdem klagen alle, die Tickets wären zu teuer.

Und es ist nicht nur ein Geldproblem, es gibt überhaupt nicht genug Fahrerinnen und Fahrer, um das zu bewältigen, die meisten Busbetriebe bekommen den jetzigen Betrieb schon nur mit Mühe gestemmt ...