Warum muss man sich im Auto anschnallen aber im Bus nicht wenn der Bus Unfall macht fliegt man dann nicht genauso wie im Auto unangeschnallt?

7 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum in Deutschland in Bussen (Linienbussen) keine Anschnallpflicht besteht, obwohl diese in Autos gesetzlich vorgeschrieben ist:

1. Bauliche Unterschiede:

  • Sitzplätze und Stehplätze: In Bussen gibt es im Gegensatz zu Autos neben Sitzplätzen auch Stehplätze. Die Installation von Gurten an allen Plätzen wäre technisch aufwändig und würde die Kapazität der Busse stark verringern.
  • Geringere Geschwindigkeiten: Busse fahren in der Regel langsamer als Autos und sind daher seltener in schwere Unfälle mit hoher Geschwindigkeitsdifferenz verwickelt.
  • Größere Abstände: Busse haben im Vergleich zu Autos einen größeren Abstand zu anderen Fahrzeugen, was das Risiko von Frontalkollisionen und dem damit verbundenen Herausgeschleudertwerden der Passagiere verringert.

2. Unterschiedliche Unfallrisiken:

  • Unfallstatistiken: Die Unfallstatistiken zeigen, dass das Risiko von schweren Personenschäden durch unkontrolliertes Herausgeschleudertwerden bei Busunfällen deutlich geringer ist als bei Autounfällen.
  • Verhalten der Passagiere: In Bussen können sich die Passagiere im Falle eines Unfalls besser festhalten, da sie sich an Haltegriffen, Sitzlehnen oder anderen Gegenständen festhalten können.

3. Praktische Aspekte:

  • Ein- und Ausstiegszeiten: Die Anschnallpflicht würde den Ein- und Ausstieg der Fahrgäste, insbesondere an Haltestellen, verlangsamen und den Fahrplan stören.
  • Kontrolle und Durchsetzung: Die Kontrolle und Durchsetzung der Anschnallpflicht im Bus wäre mit einem hohen Aufwand verbunden und ist in der Praxis kaum realisierbar.

4. Alternative Sicherheitsmaßnahmen:

  • Buskonstruktion: Moderne Busse sind bereits mit zahlreichen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, z. B. verstärkte Sitzkonstruktionen, gepolsterte Innenausstattung und energiesichere Seitenscheiben.
  • Fahrsicherheit: Berufskraftfahrer in Bussen durchlaufen eine spezielle Ausbildung und müssen regelmäßig Schulungen absolvieren, um die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten.

Trotz des Fehlens einer Anschnallpflicht ist die Sicherheit in Bussen grundsätzlich hoch.

Es ist jedoch wichtig, dass sich die Fahrgäste während der Fahrt an den Sicherheitshinweisen halten und sich im Falle eines Unfalls festhalten, um das Risiko von Verletzungen zu minimieren.

Zu beachten:

  • In Reisebussen besteht in Deutschland seit 1999 die Anschnallpflicht.
  • In einigen anderen Ländern, z. B. in der Schweiz und Österreich, gilt die Anschnallpflicht auch in Linienbussen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entscheidung für oder gegen eine Anschnallpflicht in Bussen auf einer Abwägung verschiedener Faktoren beruht.

Martin88703  05.07.2024, 19:38

Hallo,

Kleine Korrektur: hier in Österreich haben wir in den Linienbussen auch keine Gurte und auch keine Anschnallpflicht. In Reisebussen gilt hier allerdings auch Gurtpflicht, ich hab nur keine Ahnung, seit wann.

LG

dvdfan  06.07.2024, 18:25

Eine Sache habe ich mal zu diesem Thema beobachten können, was auch zur Fahrgastsicherheit beigetragen hatte.

Der Buss ist sehr robust und schwer. Bei einem Unfall verzögert er kaum und gibt den Löwenanteil an den Gegner ab.

Ich habe mal live gesehen, wie ein PKW einem Schulbus die Vorfahrt nahm.

Die Front des PKW wurde abgerissen (Motor komplett von Vorne zu sehen, Kühler mit Stoßstange weit weg.)

Am Bus waren Kratzer. Aber der dünn wirkende Bereich bei der Stoßstange mit Scheinwerfern, der direkt an der vorderen Einstiegstür ist, hatte keine Schäden. War ein Niederflurbus. Die wirken ja dort vorne noch dünner.

Im Bus war kaum jemand umgefallen, obwohl er Bergab fuhr und vollgestopft mit Schulkindern war.

Auch in Bussen besteht grundsätzlich Anschnallpflicht.

Eine Ausnahme besteht für Busse, in denen Stehplätze zugelassen sind, wie es bei Linienbussen im Nahverkehr der Fall ist.

Das ist gesetzlich darin begründet, dass es 1. zu lange dauert, wenn sich erst alle immer anschnallen müssen und 2. man dann keine Stehplätze haben kann und somit noch mehr Busse einsetzen muss. Bei Unfällen kann es natürlich aber schnell zu Verletzungen kommen. Daher aber sind die Fahrer speziell geschult, umso vorsichtiger zu fahren.

In Bussen gilt die Anschnallpflicht falls Gurte vorhanden. Macht nur keiner. Dafür ist jeder selbst verantwortlich. Busse mit Stehplätzen dürfen nur 60 fahren falls Passagiere stehen müssen.

Das ist eine Möglichkeit das Autofahren Unbequem zu machen.