Warum darf man giftige Schlangen nicht aussterben lassen?

11 Antworten

Tatsächlich hat sich die Natur dabei etwas gedacht - und zwar bei jedem einzelnen Wesen - vom Einzeller bis hin zum Homo Sapiens, welcher ja angeblich die "Krone der Schöpfung" sein soll.

Jedes Wesen hat eine ganz spezielle Art, sich zu ernähren. Dijenigen Wesen, welche andere Wesen töten um zu überleben, haben die allervielvältigstens Maßnahmen entwickelt, um zu töten - wie zum Beispiel der Pfeilgiftfrosch, der Kugelfisch oder eben Schlangen, welche z.B. mittels Würgen oder Gift töten.

Und jedes Wesen hat seinen eigenen Platz in der Natur. Dieser Platz ist genau abgestimmt und passt dort rein, wo das Wesen lebt - solange nicht der Homo Sapiens eingreift und sich als "Herr der Welt" anmaßt, selber zu bestimmen, wie die Natur abzulaufen hat.

Daher haben auch die europäischen Giftschlangen jegliches Recht auf ihren Platz im natürlichen Kreislauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Von Experte FluffyPaws bestätigt

Auch Giftschlangen erfüllen in der Natur wichtige Aufgaben für ein biologisches Gleichgewicht.

Übrigens sind sie alle keineswegs angriffslustig, sondern versuchen nach Möglichkeit immer einer Auseinandersetzung mit dem Menschen aus dem Wege zu gehen. An Bissunfällen ist fast immer der Mensch schuld, da er sich den Schlangen gegenüber nicht richtig verhält.

Aus Schlangengiften können manchmal hochwirksame Medikamente hergestellt werden.

NajaMossambica  30.11.2022, 12:37
Aus Schlangengiften können manchmal hochwirksame Medikamente hergestellt werden.

Vor allem Gegengifte.

SibTiger  30.11.2022, 12:41
@NajaMossambica

Die natürlich auch. Aber beispielsweise kann aus Bestandteilen vom Gift der Königskobra (Ophiophagus hannah) ein Medikament gegen die sogenannte "Schaufensterkrankheit" (pAVK) hergestellt werden

  1. Die Schlangen halten in südlicheren Ländern die Rattenpopulationen im Schach (Krankheitsüberträger)
  2. In Europa sterben jährlich 3 Menschen an Schlangenbissen (Gift, Wundinfektionen usw.)
  3. Es sterben täglich so und so ca. 150 Tierarten aus...

Ein bisschen spontan und unüberlegt ist die Frage schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie ein elementarer Bestandteil des Ökosystems sind. Und kein ernsthaftes Problem.

Wenn wir alles töten, was uns irgendwie ansatzweise stört ruinieren wird diesen Planeten noch schneller als wir es ohnehin schon tun. Wir haben exzessiv Insekten getötet und vergiftet, mit dem Ergebnis, dass wir heute über eine Insektensterben fluchen und plötzliche viel Geld in die Hand nehmen um sie zu schützen. Wir steuern auf ein ähnliches Problem mit einigen anderen Arten zu und es gibt exakt KEINEN Grund dieser langen Liste noch eine weitere Gruppe von Tieren hinzuzufügen. Schon gar nicht wenn sie so harmlos sind wie europäische Schlangen.

Der Zusatz „also wenigstens in Europa“ ist übrigens ein starkes Indiz für ein sehr eurozentrisches, potentiell kolonialistisches/rassistisches Denken. Eventuell magst du dir darüber mal Gedanken machen ;)

Weil es auch Lebewesen sind, die genauso leben wollen wie du und ich auch. Wenn man weiß wo es giftige Schlangen 🐍 gibt, dann geht man da auch nicht hin, oder passt halt auf.