Warum darf auf weibliche Täter geschossen werden?

Warum wird das Leben der Frau da nicht geschont?

Colopia  22.08.2024, 09:38

Warum sollte man nicht auf weibliche Täter schiessen dürfen?

maxundmogli
Beitragsersteller

Weil Männer einen Kräftevorteil haben ?

Koernchen79  22.08.2024, 09:45

Du würdest dich also von einer Frau töten lassen anstatt dich zu verteidigen?

maxundmogli
Beitragsersteller

Ich würde mich wehren aber sie nicht umbringen ? den Waffenarm mit den Händen fixieren und sie zu Boden ringen.

RedPanther  22.08.2024, 09:53

Was tut das Geschlecht einer Person zur Sache, wenn die einen potentiell gefährlichen Angriff auf Polizisten ausübt?

maxundmogli
Beitragsersteller

Dass dann eine Frau zu Tode kommt

RedPanther  23.08.2024, 15:09

Ja, es ist scheiße dass eine Frau zu Tode kommt. Genauso, wie es bei einem männlichen Täter scheiße ist, wenn der zu Tode kommt. Ich verstehe dein Problem immer noch nicht?

maxundmogli
Beitragsersteller

Also unterscheidest du nicht zwischen männlich / weiblich?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Tätern gibt es keinen Unterschied zwischen männlich und weiblich.

Wenn nach mehrmaliger Aufforderung die Waffe nicht nieder gelegt wird, und der Gebrauch der Schusswaffe angekündigt ist, ist auch damit zu rechnen, dass das Ganze tödlich ausgehen kann.

Warum es vier Schüsse sein mussten, wird sicher noch ermittelt. Auch Polizisten dürften nicht einfach so einen Menschen erschießen.

clemensw  22.08.2024, 17:10
Warum es vier Schüsse sein mussten

Weil ein Schuss aus einer Kurzwaffe nicht für eine sichere Stoppwirkung ausreicht - egal welches Kaliber

Daher wird die Schussabgabe erst beendet, wenn der Angreifer zu Boden geht oder das Magazin leer ist.

DerRoll  22.08.2024, 10:19
Warum es vier Schüsse sein mussten, wird sicher noch ermittelt.

Neue Dienstwaffe der bayerischen Polizei vorgestellt (merkur.de)

Mehrere Schüsse sind bei Pistolen dieser Art ziemlich sicher üblich, da nicht von einer hohen Mannstoppwirkung ausgegangen werden kann. Siehe dazu auch diese Liste, vier Schüsse sind da relativ wenig.

Waffengebrauch der Polizei in Deutschland – Wikipedia

DerRoll  22.08.2024, 10:23
@Superhasenmaus

Nichtsdestotrotz wird es natürlich eine Untersuchung geben, die findet IMMER statt wenn überhaupt von der Schusswaffe gebrauch gemacht werden musste.

Die Polizei führt Schusswaffen eben nicht nur als optisches Accessoire mit sich.

Unter bestimmten Umständen dürfen sie auch gebrauch von ihrer Schusswaffe machen. Das Geschlecht des Täters spielt hierbei keine Rolle.

Ob der Gebrauch gerechtfertigt war oder nicht, ist Gegenstand der nachfolgend standardmäßig stattfindenden Untersuchung.

Die Gefährlichkeit eines Messers wird von vielen häufig unterschätzt, von den Polizisten allerdings eher nicht. Die sind sich der Gefährlichkeit eines Messerangriffs in der Regel bewusst.

Wenn die Frau nach Aufforderung, das Messer abzulegen, nicht nachkommt und der Schusswaffengebrauch angekündigt wurde, ist halt damit zu rechnen, dass das Ganze auch tödlich für sie ausgehen kann. Da spielt es keine Rolle, ob Mann oder Frau.

Übrigens, bei den Beamten macht man auch keinen Unterschied, ob Mann oder Frau. Warum sollte man nur bei Tätern einen Unterschied machen?

Es darf geschossen werden, wenn eine Bedrohung nicht anders abgewendet werden kann. Ob der Täter männlich oder weiblich ist, spielt dafür keine Rolle.

maxundmogli
Beitragsersteller

Es wird überall beim Sport auch unterschieden, weil Männer den Kräftevorteil haben.

Und dass eine Frau so eine Tat begeht kommt auch deutlich seltener vor als bei Männern.

babiboibelcher  22.08.2024, 09:42
@maxundmogli

wenn die Frau aber ein Messer hat kannst du dir den Kräftevorteil in die Haare schmieren, sollen die Polizisten sich lieber abstechen lassen?

spelman  22.08.2024, 09:48
@maxundmogli

Ob es seltener vorkommt, spielt im Einzelfall keine Rolle. Und ziemlich sicher wurde die Frau zuvor angesprochen. Sie wurde sicher aufgefordert, das Messer abzulegen. Offenbar war die Bedrohung so massiv, dass sie gestoppt werden musste.

Routinemäßig wird der Vorfall untersucht werden, um die Notwendigkeit des Schusswaffeneinsatzes festzustellen.

Callidus89  22.08.2024, 09:49
@maxundmogli

Statistiken spielen für den konkreten Einzelfall keine Rolle.

Ja, die meisten Männer haben eine Kräftevorteil gegenüber Frauen. Daraus folgt weder dass es keine starken Frauen gäbe, noch dass eine Frau nicht genauso bedrohlich sein kann.

Ja, solche Taten werden mehrheitlich von Männern begangen. Daraus folgt aber nicht, dass eine Frau nicht dazu fähig sein kann.

Im Einzelfall kommt es auf die genauen Umstände an und nicht darauf, wie sich eine Mehrheit an häufigsten verhält.

Warum soll eine Frau hier eine Ausnahme sein? Verstehe ich nicht.

Sie hat die Polizisten mit einem Messer bedroht. Ich gehe mal davon aus, dass die Polizei sie mehrfach aufgefordert hat, das Messer fallen zu lassen und sie auch dicht an einem Polizisten oder so stand. So schnell wird hier nicht einfach geschossen, das ist kein Film, dafür wird es schon einen Grund gegeben haben.