Warum bricht ein Schaltauge?

3 Antworten

Wie sieht der Bruch aus? Bild? Wo genau ist es gebrochen.

Ich gehe davon aus, dass das Schaltauge nicht überlastet sondern falsch belastet wurde. Eventuell passt es nicht richtig und wird durch die Achse mitbelastet, was dafür spräche, dass es beim droppen passiert ist. Eventuell ist es fehlerhaft montiert, Schrauben zu fest angezogen oder Grat dazwischen.

So eine Fehlbelastung müsste m.E. an Druckstellen, neben dem Bruch, erkennbar sein. Wahrscheinlich ist das Schaltauge auch in eine bestimmte Richtung verbogen, woraus man noch Rückschlüsse ziehen könnte.

Ist evtl. die Kette zu kurz?

Ganz augenscheinlich ist es nicht fürs droppen geeignet, wenn's dauernd bricht?