Keine ausbildung mit 20 was tun?

12 Antworten

Also ich denke du solltest dich überhaupt nicht unter Druck setzen. Mach was du wirklich möchtest. Wenn du eine Ausbildung machen möchtest, nur weil du das Gefühl hast, dass du es musst, dann lass es. Das deutsche Schulsystem zwingt uns alle in nur eine einzige Richtung: „Ausbildung oder Studium“. Es wird einem von klein auf klar gemacht, dass wenn man keine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat, dass man dann „versagt“ hat.
Was in der Schule beispielsweise nie angesprochen wird ist die Selbstständigkeit. Es gibt so viele andere Wege gutes Geld zu verdienen und ich finde man muss sich von dem Gedanken trennen, dass man ohne Ausbildung nichts Wert ist.
Eine Ausbildung ist auch nicht immer eine Absicherung wie viele denken. Trotzdem kann es vorkommen dass du keinen Job findest, trotz Ausbildung, oder auch einfach nicht genug verdienst. Informiere dich doch auch mal über andere Wege finanziell unabhängig zu werden und da gibt es wirklich wirklich so viele Wege. Ich bin 22 Jahre alt und habe meine Ausbildung im letzten Ausbildungsjahr abgebrochen weil ich mir die Frage andauernd gestellt habe: Brauche ich das wirklich? Meine Antwort war ganz klar nein. Heute habe ich mein eigenes kleines Café und ich habe mir sogar ein Haus gekauft dadurch.
Natürlich möchte ich auch keinem davon abraten eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren, wenn es wirklich das ist, was man möchte, aber man sollte keines Falls denken dass man ohne weniger Wert ist, versagt hat oder keine Zukunft hat. Es gibt nicht nur den einen richtigen Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es lohnt sich IMMER, eine Ausbildung zu machen. Manche Menschen machen mit 40 oder 50 noch eine Ausbildung, manchmal eine Zweitausbildung, weil die erste nicht ihr Traum ist... .

Du bist erst 20, hallo? Da war mein Sohn erst mit dem Abitur fertig (er ist ein Jahr später eingeschult worden). Auch er hat mit 20 erst angefangen, seinen Beruf zu lernen, das ist heutzutage ganz normal.

Für die Betriebe ist es sogar besser, wenn du schon 20 bist, weil du schon mit beiden Beinen im Leben stehst. Während so ein 15-jähriger doch noch recht kindlich ist.

Ich habe meine Ausbildung sogar erst mit fast 23 angefangen, weil mein Beruf damals vor über 30 Jahren total überlaufen war, und ich das unbedingt machen wollte. Ich hab mich Jahr für Jahr erneut beworben, bis es geklappt hat. Bis dahin habe ich auch gejobbt.

Du schaffst das, du bist doch ein vernünftiger junger Mann und bestimmt nicht auf den Kopf gefallen. Bewirb dich genau jetzt für das kommende Ausbildungsjahr. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt.

Wo hast du denn seither gejobbt? Bildet eine Firma vielleicht etwas aus, was dich interessiert? Die würden dich schon kennen, und da hättest du evtl. eine gute Chance.

Auf jeden Fall, pack das an, und lass dich nicht von irgendwelchen Absagen unterkriegen. Mach so lange weiter, bis du eine Zusage bekommst.

Ohne Ausbildung kannst du nur Hilfsjobs machen und bist die unterste Schiene, das wäre doch wirklich schade. Du bist doch in der Lage, etwas aus dir zu machen.

Kopf hoch - Augen zu - und durch!

burak1239
Beitragsersteller

Das hab ich gemerkt wie man behandelt wird als ungelernter

Danke ich werde es anpacken und beginne damit

Mein einer Bruder hat mit 22 eine Ausbildung angefangen, also das ist doch ziemlich normal...? Mach es einfach.

Bei mir sind mehrere die über 20 sind die Ausbildung bei angefangen haben

Natürlich lohnt sich das noch.