WLAN auf Viren und Fremdzugriffe kontrollieren?

2 Antworten

Dein WLAN selber kann nicht gehackt werden, wann dann der Router oder ein oder mehrere andere Geräte im Netzwerk (Smart-TVs, Drucker, teilweise sogar Handys oder Computer). Dass der Router aber gehackt wird ist sehr unwahrscheinlich, hab ich noch nie gesehen. Ein WLAN wird auch meistens nicht gehackt um dich auszuspionieren sondern eher für Gründe die ich hier noch erwähnen werde.

Jedoch können Geräte wie SmartTVs meistens einfach "gehackt" werden und es kann sich ein Wurm einnisten, der Wurm verbreitet sich dann auf andere Geräte und infiziert diese auch. Diese Geräte werden dann meistens in einem riesigen Botnet eingefügt um Kryptowährung zu minen oder um an DDoS-Attacken teilzunehmen. Wenn du diese Begriffe nicht kennst, kannst du mal danach googlen.

Wenn du Angst hast, dass dein Netzwerk gehackt wurde rufst du am besten jemanden an der Ahnung hat und mal vorbeischauen könnte oder du setzt die Geräte selber zurück (Verbindest sie aber erst mit dem WLAN wenn alle zurückgesetzt sind). Das zurücksetzen ist aber nicht immer 100% effektiv, aber helfen tut es meistens.

Wenn du keine smarten Geräte ("IoT-Devices") besitzt, hast du keinen Grund dir sorgen zu machen, wenn du auf deinen Handys und Computern einen Antiviren-Scan mit guter Software (Avast, Kaspersky, Bitdefender) durchführst reicht das meistens um das Problem zu finden.

Viel Glück und keine Sorge.

Larrychan93
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Smartgeräte habe ich nur das übliche, also TV-Geräte, Handy, Tablet, aber halt auch Konsolen die mit dem Internet verbunden sind.

Avast habe ich mir runtergeladen, aber das ist dann ja nur für Handy/Tablet/Computer. Für Smart-Tv und Konsolen gibt es sowas ja wahrscheinlich nicht?

Gibt es denn irgendwelche Anzeichen, das man einen Befall hat? Oder würde das komplett ohne mein Wissen ablaufen?

Habe keinen akuten Verdacht, bin einfach nur ab und zu paranoid 🙈

verreisterNutzer  11.03.2022, 18:14
@Larrychan93

Naja, es gibt ein paar Zeichen. Du merkst performance/speed einbrüche oder webseiten werden vielleicht als "unsicher" markiert und noch ein paar andere sachen, die du aber als nicht computer-person nicht so einfach herausfinden kannst. mach dir keine sorgen, da ist sicher nichts.

Larrychan93
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ok 🤔 also das mit den Speedeinbrüche hatte ich auch schonmal gelesen, hab da aber soweit nichts feststellen können…

Leider ist das so das man als Unwissender solche Dinge meist gar nicht mitbekommt… und heutzutage ist man halt sehr ans Internet gebunden und hat viel Daten in digitaler Form, deshalb will ich einfach vorsichtig sein 🙈

verreisterNutzer  11.03.2022, 18:57
@Larrychan93

Die Daten die durch das Internet übertragen werden sind heutzutage immer sicher, weil sie verschlüsselt übertragen werden, kannst ja Mal nach TLS oder SSL suchen.

Wenn du noch das neu entdeckte Private Relay verwendest bist du auf der sicheren Seite, meistens. Wenn du weißt wie das geht, kannst du zur Sicherheit auch noch deinen DNS ändern, das geht so. Cloudflare's DNS 1.1.1.1 Dienst ist der schnellste und ist sicher, außerdem bist du dann noch mehr Geschützt. Wenn es geht, schau ob du wenn du das eingerichtet hast noch die Option "DNS over TLS" oder Verschlüsseltes DNS oder DoH oder DNS over HTTPS findest, wenn ja, aktiviere das auch.

franzhartwig  11.03.2022, 21:50
@verreisterNutzer
Cloudflare's DNS 1.1.1.1 Dienst ist der schnellste und ist sicher,

Was heißt "sicher" in Bezug auf DNS? Wenn es um Datenschutz geht, würde ich Digitalcourage bevorzugen

außerdem bist du dann noch mehr Geschützt.

Wovor bin ich geschützt, wenn ich den DNS von Cloudflare nutze?

Wenn es geht, schau ob du wenn du das eingerichtet hast noch die Option "DNS over TLS"

Auch das wird von Digitalcourage unterstützt und funktioniert sehr gut. Im übrigen kannst Du das Argument "schnell" dann einigermaßen knicken, weil DoT naturgemäß immer langsamer ist als unverschlüsseltes DNS.

verreisterNutzer  11.03.2022, 21:57
@franzhartwig
Was heißt "sicher" in Bezug auf DNS? Wenn es um Datenschutz geht, würde ich Digitalcourage bevorzugen

sammeln keine daten (laut policy)

Wovor bin ich geschützt, wenn ich den DNS von Cloudflare nutze?
aben dns over https (natürlich nicht nur die aber konnte es hier erwähnen), das heißt keine lustigen viren im router die damit lustige dinge machen
Auch das wird von Digitalcourage unterstützt und funktioniert sehr gut. Im übrigen kannst Du das Argument "schnell" dann einigermaßen knicken, weil DoT naturgemäß immer langsamer ist als unverschlüsseltes DNS.

ye

franzhartwig  11.03.2022, 22:33
@verreisterNutzer
sammeln keine daten (laut policy)

Laut Policy. Diese bezieht sich nur auf den Verkauf von Kundendaten. Cloudflare ist ein amerikanisches Unternehmen und unterliegt selbstverständlich den amerikanischen Rechtsvorschriften.

LugerP38  11.03.2022, 18:26

Kaspersky würde ich derzeit nicht nehmen. Kommt aus Russland. Selbst wennes gut ist.

verreisterNutzer  11.03.2022, 18:27
@LugerP38

Ja, verstehe die unruhe.. jedoch wird Kaspersky von 3rd Party Transparency-Firmen in der Schweiz und anderen Ländern geprüft und selber gebaut und dann signiert, das heißt die version die du hast hat keine russen-backdoor drin. würde es auch nicht aktiv verwenden wenn das nicht so wäre.

TechPech1984  11.03.2022, 19:32
@LugerP38

warum nutzt du überhaupt thechnik die aus china kommt . lol . du bist doch nur ein hater . hallo krieg führen alle, oder hast du mal sanktionen gegen die USA gesehen obwohl sie angriffskriege machen mit lügen ohne ende und millionen sterben . wie kann man nur so hass getrieben sein und diese unsere propaganda nicht durchschauen die auch bei uns läuft . als würde kapsersky irgendwas hier interressieren lol . wir sind doch die die auf moral machen , wo es uns bei anderen nie interressiert hat . lass dich mal nicht instrumentalisieren , Russe Jude , moment , kann man schonmal nach 75 jahren vertauschen , ich weiss. die russen greifen ja nicht uns an , sondern wir sanktionieren die einfach . ukraine ist unwichtig .

franzhartwig  11.03.2022, 21:37
Dein WLAN selber kann nicht gehackt werden,

Wenn sich jemand unbefugt Zugang zum WLAN verschafft, hat er das WLAN gehackt.

Ein WLAN wird auch meistens nicht gehackt um dich auszuspionieren

Ich dachte, ein WLAN kann nicht gehackt werden?

der Wurm verbreitet sich dann auf andere Geräte und infiziert diese auch.

Wenn sich diese infizieren lassen. Es ist nicht so, dass man "einfach" ein schlecht gesichertes Gerät mit einem Wurm infiziert und der erledigt den Rest. Geräte, die sich vom Wurm infizieren lassen, hättest Du auch direkt hacken können.

Das zurücksetzen ist aber nicht immer 100% effektiv, aber helfen tut es meistens.

Zurücksetzen geht mit Datenverlust einher. Man muss also vorher ein Backup machen und die Geräte anschließend wieder komplett neu einrichten. Das schon etwas viel Kollateralschaden für einen wenig konkreten Verdacht.

Antiviren-Scan mit guter Software (Avast, Kaspersky, Bitdefender)

Das betrachte ich eher als Schlangenöl ...

verreisterNutzer  11.03.2022, 22:00
@franzhartwig
Wenn sich jemand unbefugt Zugang zum WLAN verschafft, hat er das WLAN gehackt.

das war dumm von mir das so zu sagen, hab da an was anderes gedacht, hast recht

Wenn sich diese infizieren lassen. Es ist nicht so, dass man "einfach" ein schlecht gesichertes Gerät mit einem Wurm infiziert und der erledigt den Rest. Geräte, die sich vom Wurm infizieren lassen, hättest Du auch direkt hacken können.

klar, aber wenn die lustige software durch irgendwas (was weiß ich) genau auf ein gerät kommt, geht so automatisch weiter wenn du weißt was ich mein

Zurücksetzen geht mit Datenverlust einher. Man muss also vorher ein Backup machen und die Geräte anschließend wieder komplett neu einrichten. Das schon etwas viel Kollateralschaden für einen wenig konkreten Verdacht.

ja, natürlich, aber wenn man einen starken verdacht hat ist das wohl die einzige möglichkeit...

Das betrachte ich eher als Schlangenöl ...

wie du meinst

franzhartwig  11.03.2022, 22:38
@verreisterNutzer
klar, aber wenn die lustige software durch irgendwas (was weiß ich) genau auf ein gerät kommt, geht so automatisch weiter wenn du weißt was ich mein

So einfach ist das nicht. Wenn die lustige Software auf meinen Fernseher kommt, geht sie nicht zwangsläufig weiter auf mein Smartphone, auf meine Heizungssteuerung, auf meinen Rechner. Denn die lustige Software muss schon zum Gerät passen und sie muss selbstverständlich eine Sicherheitslücke ausnutzen, um weiterzukommen. Auch lustige Software ist nicht in der Lage, sich beliebig zu verbreiten.

ja, natürlich, aber wenn man einen starken verdacht hat ist das wohl die einzige möglichkeit...

Von einem starken Verdacht ist der FS aber weit entfernt. Allein die Fragestellung, das beliebige Durcheinander werfen von "WLAN gehackt" und "Gerät gehackt" legt nahe, dass es sich nur um ein unbegründetes, diffuses Gefühl handelt.

Ein WLAN ist ein Funknetzwerk. Das kann keine Viren haben. Ob ein WLAN gehackt wurde, kann man nur erkennen, wenn man fremde Geräte im Netz sieht. Um das WLAN zu hacken muss man übrigens in Funkreichweite sein. Wenn man das WLAN dann gehackt hat, hat man immer noch keine Geräte in diesem WLAN gehackt.