Kann man ein WLAN-Repeater in einen freien Gastzugang integrieren?
Bei meinen Arbeitgeber haben wir ein offenes WLAN als Gastzugang, aber das WLAN-Signal ist an meinen Arbeitsplatz zu schwach. Kann ich die WLAN-Stärke verbessern, in dem ich ein Reparter verwende? Zum Router habe ich keinen Zugang und daher auch keinen Sicherheitschlüssel dazu. Welcher Reparter ist dazu am besten geeignet?
2 Antworten
Wenn der "Gastzugang" nicht irgendwie abenteuerlich konfiguriert ist, kannst du das mit einem normalen Repeater schon machen. Allerdings gehen irgendwelche Mesh-Geschichten oder so nicht, da müsste der Router eingestellt werden. Nimm' da tatsächlich einen eher günstigen Repeater, der soll wirklich nur stumpf das Signal weiterleiten. Alles andere macht in deinem Fall wahrscheinlich mehr Probleme.
bei einem gastzugang sollte doch eigendlich neben der ssid das passwort auch bekannt sein. dem entsprechend kann man den repater auch konfigurieren. d.h. du müsstest den repeater einfach von deinem endgerät aus so konfigurieren, dass er sich in das gastnetzwerk einloggt.
lg, anna
PS: den repater müsstest du irgendwo auf halbem wege zwischen router und deinem arbeitsplatz platzieren.