Freies WLAN an Schulen!

12 Antworten

Für mich spricht gar nichts dafür. Dagegen spricht dass sich Schüler z.B einfach einloggen können und dann auf illegalen Seiten rumschnüffeln könnnen. Muss man zwar nicht von jedem Schüler ausgehen, aber es kann passieren -> Sperren von diesen Webseiten wäre ratsam.

SteffiXoxoXo  26.01.2015, 19:16

Also in meiner Schule bzw. in meiner Klasse gibt es freies WLAN und bei uns ist irgendeine sperre drinnen womit wir halt nicht auf Facebook und irgendwelchen illegalen Seiten gehen können.

Clarissant  26.01.2015, 19:21

Diese illegalen Seiten sind an Schulen mit freiem W-LAN (und eigentlich auch an allen anderen Schulen) im Normalfall gesperrt.

Manche Schulen sperren sogar Facebook und andere soziale Netzwerke.

Für W-LAN spricht:

  • es ist möglich, elektronische Geräte auf vielfältige Weise einzusetzen - Schüler können so die moderne Technologie besser kennenlernen.
  • alle Nachrichten etc. sind auch an Schulen jederzeit kostenlos abrufbar (unter anderem beispielsweise auch E-Mails von Lehrern … ob man so was braucht, ist natürlich eine andere Frage. ;))
  • jeder liebt das Internet: in den Pausen kann man so Musik hören oder Videos gucken

Gegen W-LAN spricht:

  • zu große Ablenkung - Schüler sind noch mehr dem Internet ausgesetzt
  • angeblich könnte die Dauerstrahlung gesundheitliche Folgen haben

Meine ehemalige Schule hatte freies W-LAN. Jeder Schüler hatte auch einen eigenen Account und eine E-Mail-Adresse, welche von der Schule eingerichtet wurde. Für manche Klassen wurde sogar verlangt, ein MacBook Air zu kaufen (man bekam es zum halben Preis an unserer Schule), um damit arbeiten zu können. An meiner ehemaligen Schule hat dieses Projekt, welches jetzt auch schon seit mehreren Jahren durchgeführt wird, Erfolg … ob es bei jeder so ist, lässt sich damit aber auch nicht sagen. ;)

Wenn sich alle in ein W-lan Router einloggen kannst du es gleich vergessen.

Dann würde sich doch niemand mehr konzentrieren.

Dagegen : jeder würde nur noch am Handy spielen oder chatten anstatt sich zu unterhalten oder dem Unterricht zu folgen . Dafür : bei manchen Schule ist so schlechter Empfang dass man seine Eltern nicht per Whatsapp benachrichtigen kann ,wenn etwas ist . Mit WLAN würde das gehen ;D