Schul WLAN Sperre umgehen?

12 Antworten

Es ist wichtig, die Regeln und Richtlinien der Schule zu respektieren, aber falls die Nutzung von bestimmten Apps gerechtfertigt ist und Sie die Erlaubnis von der Schule haben, können Sie folgende Methoden in Betracht ziehen, um mögliche Sperren zu umgehen:

VPN-Dienste nutzen: Ein VPN (Virtual Private Network) kann helfen, Einschränkungen zu umgehen, indem der Datenverkehr über einen Server in einem anderen Netzwerk geleitet wird. Es gibt viele kostenlose und kostenpflichtige VPN-Dienste, die einfach zu installieren und zu verwenden sind.

Schul iPad sperre umgehen: MDM direkt entfernen

Stellen Sie sicher, dass Sie eine aktuelle Sicherung aller wichtigen Daten auf Ihrem iPad haben. Das Entfernen des MDM-Profils, um die Schul iPad Sperre umgehen zu können, kann zu Datenverlusten führen, daher ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Schalten Sie Ihr iPad ein und entsperren Sie es. Suchen Sie auf dem Startbildschirm die App "Einstellungen" und tippen Sie darauf, um sie zu öffnen.

Scrollen Sie in der App "Einstellungen" nach unten zum Abschnitt "Allgemein". Tippen Sie darauf und suchen Sie nach "Geräteverwaltung", "Profile" oder "Profile und Geräteverwaltung". Der genaue Name kann je nach iOS-Version variieren. Tippen Sie darauf, um sie zu öffnen.

Hier sehen Sie das MDM-Profil unter dem Abschnitt "Konfigurationsprofil". Das Profil wird normalerweise nach Ihrer Schule benannt. Tippen Sie auf das Profil.

Wählen Sie das MDM-Profil aus, tippen Sie auf "iPad-Geräteverwaltung entfernen" und bestätigen Sie Ihre Entscheidung, um fortzufahren.

Das System fragt Sie nach Ihrem Kennwort, um zu bestätigen, dass Sie die Änderung tatsächlich vornehmen. Geben Sie den Passcode ein, und das MDM-Profil wird entfernt.

Starten Sie Ihr iPad nach dem Entfernen des MDM-Profils neu. Nach dem Neustart sollte das Gerät nicht mehr unter den MDM-Einschränkungen stehen.

Ich habe mein Problem durch den Artikel hier gelöst. Wenn die obige Methode Ihr Problem nicht lösen kann, können Sie darauf zurückgreifen:

Schul iPad sperre umgehen, das können Sie tun [Video-Tutorial]

Wie auch immer, es ist ratsam, mit der IT-Abteilung der Schule zu sprechen, um die Erlaubnis für solche Änderungen zu erhalten und sicherzustellen, dass keine Schulregeln verletzt werden.

Hallo,

die einfachste Lösung währe die, die wir damals gemacht haben XD

also: Ich hatte zuhause noch einen Mini-Computer rum fliegen der einen LAN zugang hatte und W-Lan senden konnte. Habe das ding so programmiert, dass wenn man ihn an macht direkt das W-Lan angeht. Das gute war bei uns war direkt der verteiler in dem Klassenraum sodass wir ohne Probleme in der Pause das din dranstöpseln konnten und somit hatten wir unser eigenes W-LAN :)

man kann bestimmt irgendwie diese Sperre umgehen.

Gruß

Dennis

Mauritan  19.09.2019, 09:40

... muss der LAN Admin unfähig gewesen sein....

BalZakBarsoom  19.09.2019, 09:43
@Mauritan

Vermutlich ein Lehrer, der da mal was von einem Bekannten erzählt bekommen hat, dessen Vetter Internet hat...

BalZakBarsoom  19.09.2019, 09:39

Und da soll man jetzt draus schlau werden??? Außerdem ost es ziemlich unwahrscheinlich ,das der WLAN "Verteiler" im Kassenraum steht UND dort über Kabel angeschossen ist. Da ist VORSINTFLUTLICH

derDennis99de  19.09.2019, 09:46
@BalZakBarsoom

was denn??? kann doch sein das die auch unfähige Leute da haben und die da Irgendwie an die verteiler kommen??? hat er NICHT geschireben... klar ist es unwarscheinlich aber vielleich haben die ja doch darauf zugang...

Tyldu  19.09.2019, 18:52
@Mauritan

das kann noch so sinnvoll konfiguriert sein, gehen tut das trotzdem wenn man das wlan passwort hat.

Typischerweise sind diese Domains im Router eingetragen. D.h. Du wählst Dich ein und der Router verbindet NICHT. Wenn das sauber konfiguriert ist, ist da keine Chance. Da diese Thema sehr relevant ist, gibt es Software, die das sauber konfiguriert. Deine Chancen sind also sehr, sehr, sehr gering, eine Lücke zu finden.

Mein Vorschlag: Gehe mit Deinem Handy in Insta. Das Geld dafür holst Du Dir mit einem Schüler-Job in der Zeit, in der Du aussichstlose Hacking-Versuche klugerweise nicht tust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

RamitInmahAshol 
Beitragsersteller
 19.09.2019, 09:51

Ich verstehe deinen Vorschlag nicht, kannst du den nochmal umformulieren?

Sicher kann man das umgehen.

Aber es wird schon Gründe haben weshalb das gesperrt ist.

Solltest lernen dich an Regeln zu halten.

Es könnte möglicherweise mit einem anderem DNS Server funktionieren.

Alternativ könnte auch eine VPN Verbindung helfen.