Warum brauch ein Aquarium unbedingt eine Heizung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast mit deinen Überlegungen schon recht. Man muss immer betrachten, wo stammen die Fische her, was ist die natürliche Temperatur, welche Temperatur erreiche ich in meinem Becken ohne Heizung (abhängig von der Raumtemperatur). Ich habe Schwertträger im unbeheizten Becken im Bad und auch im ungeheizten Gartenteich. Sie sind recht tolerant ggü. geringeren Temperaturen wie auch viele andere Zierfische. Auch darf man in kleinen Becken die Erwärmung durch Pumpenmotor und Beleuchtung nicht unterschätzen.

Aber es gibt Fische (Diskus) und Ökosysteme (Meerwasser-Korallenbecken), die eine hohe Temperatur oder eine exakt gleichbleibende Temperatur benötigen. Dann ist ein geregeltes Heizelement unerlässlich.

darkhouse  23.09.2014, 16:04

Bei den hier oft erwähnten Kaltwasserfischen ist es sogar oft der Fall, dass sie zu warm gehalten werden. Man kann solche Fische kaum drin halten, man müsste aufwendig kühlen.

darkhouse  24.09.2014, 07:19
@darkhouse

Danke für den Stern, dabei ist mir angesichts der Morgentemperaturen eingefallen, dass ich so langsam meine Schwertträger aus dem Teich holen sollte...

Die üblichen Fische, die man im Zooladen kaufen kann kommen aus wärmeren Gewässern. Unter anderem vertragen Black Molly`s z.B. keine Temperaturen unter 20 Grad.

darkhouse  23.09.2014, 16:03

Lebendgebährende wie Mollys, Platys & Co. vertragen sehr gut unter 20° C...

Früher bevor es Heizungen gab, hat man nur heimische Fische in Aquarien gehalten. Jetzt kann man Fische aus aller Welt kaufen und weil Tropenfische besonders bunt sind, sind sie bei Aquarianern sehr beliebt und da muss das Aquarium natürlich angepasst werden, das heißt, man muss sein Becken naturnah gestalten, beleuchten und auch heizen. Natürlich gibt es auch Kaltwasserfische, da muss man nicht heizen

Die meisten schönen Zierfische kommen tatsächlich aus sehr viel wärmeren Gebieten und sind daher auf eine gewisse Temperatur angewiesen. (Denk mal an die Korallenriffe in den Tropen)

Ausserdem kannst du über die Temperatur regeln ob sie im "Ruhemodus" oder in der Fortpflanzungsphase sind. Letzteres will man ja meistens verhindern, so 100-200 neue Fischlein sind den meisten dann doch zuviel :D

Fische aus kalten Gewässern sind halt leider immer ziemlich unscheinbar (Lachs, Forelle, Karpfen, etc)

Hi kommt auf die Fische an, die man pflegt und woher sie stammen. Und ja einige kommen auch aus Afrika, aber die meisten wohl eher aus Amerika und Asien. Und da kommt es dann noch drauf an, wo die genau gelebt haben. In Bergbächen wo das Schmelzwasser runterfließt ist es zb kalt, also brauchen diese Fische hier keine Heizung. Im Gegensatz zu welchen die in besseren Tümpeln im Regenwald beheimatet sind.