Welche Fische kann man ohne Lichtquelle, Heizung und pumpe im Aquarium halten?

4 Antworten

Hallo,

ohne Technik kann man eigentlich gar keine Fische in einem Aquarium halten.

Es würde ganz schnell ein Sauerstoffmangel entstehen, weil es ja erstens keine Pflanzen gäbe (weil die ohne Licht nicht wachsen) und zweitens könnten diese ohne Licht keine Photosynthese betreiben - also keinen Sauerstoff "herstellen".

Ohne ausreichende Filterung - das meinst du sicher mit Pumpe? - würde sehr schnell eine hohe Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe entstehen (ausgelöst durch vergammelnde Pflanzen, Futterreste und Fischausscheidungen). Daran würden die Fische sehr schnell sterben.

Eigentlich ist die Schaffung eines biologischen Gleichgewichtes in einem AQ nur mit Hilfe der entsprechenden Technik möglich, weil ein AQ ein so eng begrenzter Raum ist. Natürlich gibt es Spezialisten mit ganz viel Wissen um die biologischen Vorgänge, die es schaffen, auch in einem AQ ohne Technik ein funktionierendes Öko-System zu "erschaffen". Aber dazu braucht man wirklich eine ganze Menge Wissen über die Zusammenhänge und sehr viele Pflanzen und sehr sehr wenige Fische.

Die Heizung ist dabei noch das allerkleinste Problem, da es viele Zierfischarten gibt, die gut bei normalen Raumtemperaturen leben können.

wenn man immer eine pumpe braucht, welche dann?

Da du damit sicher den Filter meinst - das richtet sich ganz nach der Größe des Aquariums und dem geplanten Besatz.

Gutes Gelingen

Daniela

Ohne Heizung geht. Ohne Pumpe nicht und ohne Licht ist sehr schwer. Ich hatte selber mal ein kleines Fensterbankaquarium. Aber sowas ist echt schwer unter Kontrolle zu halten und die absolute Königsklasse, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Viele Fürchten, dass das Wasser zu warm wird. War bei mir nie der Fall, da durch Verdunstung die Temperatur konstant geblieben ist. Im Sommer muss man dann halt viel Wasser nachkippen. (Kommt auch auf die Himmelsrichtung an, wo das Fenster ist.) Ich hatte im Winter eher die Befürchtung, dass es zu kalt werden könnte. Das wirkliche Problem ist der Algenwuchs. Man kann ihn unter Kontrolle halten. Aber da muss man echt wissen was man macht. Welche Tiere setzt man rein, wie düngt man und das wichtigste wie viel. Hat man ein paar Tropfen zu viel Pflanzendünger, explodiert die Algenpopulation. Wenn du dich für Aquarien interessierst. Überleg die ein 60L Komplettset. Da ist alles bei. Vorher solltest du aber viel Lesen und dich in Fachforen durcharbeiten. Deine Frage klingt nämlich nach: "Ich habe Null-Ahnung, möchte aber .......!"

Ohne pumpe wirds schwer. Solang tageslicht rein kommt kommen alle kaltwasserfische in frage.( solang die größe passt) ohne pumpe gehts meistens nicht da die fische ja eine Wasser umwälzung brauchen.

Mit pumpe Goldfische, die Pumpe ist meistens schon beim Aquarium dabei, denn dabei kommt es darauf an wie viel liter das Aquarium fässt