Warum blinken so viele beim geraden Verlassen einer abbiegenden Hauptstraße?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele kennen die Verkehrsregeln nicht. Auch beim Abbiegen auf einer abknickenden Vorfahrtsstraße muss geblinkt werden. Wenn man die abknickende Vorfahrtsstraße jedoch in gerader Richtung verläßt, darf nicht der Blinker gesetzt werden. Das Blinken hat nichts mit der Vorfahrtsstrasse zu tun, sondern lediglich mit dem Fahrtrichtungswechsel.

Wie wäre es denn richtig? Bei der abbiegenden Hauptstraße auch zu blinken?

jofischi  10.06.2021, 10:08

Die erste ist der Wechsel der Fahrtrichtung, den Sie durch den Blinker anzeigen müssen. Das ist immer dann der Fall, wenn Sie abbiegen, also auch, wenn sie einer abknickenden Vorfahrtstraße folgen. Fahren Sie dort aber geradeaus und folgen nicht der abknickenden Vorfahrt, dürfen Sie nicht blinken.

safur  10.06.2021, 16:41
@jofischi

Ich verlasse die Hauptstraße und fahre geradeaus und blinke nicht?
Na ja aber man wüsste beim blinken immerhin nicht, ob ich nun rechts oder geradeaus fahren möchte.

Ist doch logisch?

wolfrein  10.06.2021, 09:39

Ja, und beim Geradeausfahren nicht.

mlhmnn
Beitragsersteller

Steht im Link.

Dies ist seit mind. 30 Jahren falsch:

Mich würde es mehr stören wenn ansonsten beim Abbiegen nicht geblinkt wird.

Ansonsten dürfte es an einer "Routine" liegen, dass bei Änderung der Fahrtrichtung (automatisch) der Blinke betätigt wird.

Also Ich kenne keinen der die Regel nicht kennt.

Ich würde nicht sagen , dass es viele sind die das nicht beahcten.

Wissen tun das die meisten, wer nicht Blinkt hats eher übersehen oder ist einfach zu faul zu blinken.

Es war früher tatsächlich mal anders.

Viele sind zu faul zum Blinken. Manche denken nicht dran, manche bilden sich ein dass es anders richtig ist und schaffen es nicht sich umzugewöhnen.

Und wenn es an einer T-Kreuzung passiert hat es ja quasi sogar ein bisschen Sinn, wenn Gegenverkehr rausfahren will.