Warum bleibt immer soviel Essen über?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei uns bleibt auch mal was übrig aber das wird dann einfach am nächsten Tag gegessen und gut ist. Dass wir davon Tage lang essen können ist nie der Fall.

Wenn das wirklich bei euch der Fall ist dann einfach mal deutlich weniger kaufen und vielleicht nur die Hälfte von dem.

Aber wenn Besuch da ist oder Feiern anstehen neigt man einfach dazu mehr zu kaufen damit auch wirklich alle satt werden. Das ist eigentlich vollkommen normal.

Jeder möchte satt werden und einen Beitrag leisten zur Feier.

Wenn Essen übrig bleibt, sollte man es den Gästen am besten mitgeben, damit es am nächsten Tag verzehrt werden kann.

Natürlich ist es schade, wenn Essen weggeworfen wird.

Ich fände es schlimm, wenn wenig essen da ist und alle nicht satt werden würden, das würde auf den Gastgeber zurückfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir machen es so das Brot nächsten Tag gegessen wird oder gefroren wird.

Kuchen nächsten Tag noch essen und Salate auch. Wenn es nicht grüner Salat ist kann man es auch Tage lang essen auch Fleisch paar Tage. Daher gibt es bei uns nur noch 1 Kuchen bei meinen Geburtstag weil ich kein Kaffee Sache davor mache, so bleibt auch nichts über.

Kommunikation!

Wenn wir z.B. zum Grillen einladen, dann fragen wir davor, was die Leute essen möchten. Und dann wird halt entsprechend eingekauft. Und auch das mit den Salaten wird abgesprochen ...

Bei uns bleibt eigentlich nie etwas übrig - außer es ist gewollt! Quasi: "Mach zwei Nackensteacks mehr, die nehme ich dann am nächsten Tag mit zur Arbeit!" etc.

Aber hungrig ist bei uns auch noch Niemand nach Hause gegangen ... :)

Das muss man vorab vereinbaren ob und wer was mitbringt, dann lässt sich alles viel besser planen.