Warum bleiben Leute mit Schicksalen immer auf der Strecke?

8 Antworten

Jeder hat seine eigenen Schicksalsschläge zu tragen. Die einen mehr, die anderen weniger und genug Leute erholen sich auch von schweren Schlägen wieder. Sie bleiben eben nicht "immer auf der Strecke".

Aber es ist nunmal auch jeder seines Glückes Schmied, von alleine kommt da nichts. So hat euer neuer Mitarbeiter jetzt zum Beispiel die Möglichkeit, durch die Arbeit die er hat, irgendwie das Geld für die Qualifikationen zur Seite zu legen, die er für besser bezahlte Arbeit benötigt.

Maxim646
Fragesteller

Klar kommt von alleine nichts, aber hat die Weiterbildung in der Fahrschule nicht schon gereicht? Waren 5.000 € jetzt umsonst ausgegeben oder wie?

DameDePique  02.04.2022, 16:58
@Maxim646

Nein, umsonst war das nicht, er braucht ja sowohl den Führerschein, als auch diese Zusatzqualifikation, also hat er einen Teil davon ja bereits erreicht. Jetzt muss er sich eben noch um den Rest kümmern.

Anhand der Antworten hier siehst Du, warum es so ist. Der Deutsche steht auf die Leistungsgesellschaft, leben und leben lassen hat da keinen Platz. Missgunst und Neid nach dem Motto ’mir wurde ja auch nichts geschenkt’.

Maxim646
Fragesteller

Mir selber wurde auch nichts geschenkt, ganz davon ab.

turnmami  02.04.2022, 18:45

Ach so, er bekommt den Führerschein nicht wg Neid und Missgunst? Oder weil er ihn nicht geschafft hat?

Ontario  18.08.2022, 08:23

Glaube da liegst du etwas falsch. Wenn gewisse Qualifikationen erforderlich sind, dann hat das seinen Grund. Ja, wir befinden uns in einer Leistungsgesellschaft, sonst stünden wir nicht da, wo wir stehen. Fast jeder kann es sich aussuchen, wie er sein Leben gestaltet. Der eine hat Ziele die er umsetzen will, der andere eben nicht.

Wie willst du in einem Land wie Deutschland einigermassen vernünftig über die Runden kommen, bei all diesen finanziellen Belastungen ? Da muss jeder einzelne eben sehen, wie er die Kurve kriegt, wenn er nicht auf der Strecke bleiben will. Das ist auch ein Grund unserer Ellenbogengesellschaft die nichts anderes zulässt, als Leistung zu erbringen.

Da ist leider kein Platz für Mitleid. Mir wurde auch nichts geschenkt ? Wer schenkt dir denn etwas ? Du musst dich selber beschenken. Wenn du nicht bereit bist etwas zu leisten, dann lässt du dich vom sozialen Netz auffangen.

Ich neide niemanden seinen Reichtum.. Wenn sich mein Nachbar mehr leisten kann als ich, dann hat das seine Gründe. Warum soll da bei mir eine Neidkultur aufkommen ? Er hat eben andere Voraussetzungen die ihm das Mehr ermöglichen.

Ich muss eben selber durch Leistung die Weichen stellen in welche Richtung es gehen soll.

Nur fragen, von welchem Amt bekomme ich wieviel Geld , ist der falsche Weg und diesen scheinen zuviele zu gehen.

„Man gebe mir das Abitur, einen Hochschulabschluss, einen tollen Job mit hohem Gehalt, ganz wichtig eine hübsche Frau, ein großes Traumhaus, und dann noch einen Rennwagen und einen Malediven-Urlaub, und zwar ohne dass ich noch irgendwas mehr dafür tun müsste, einfach nur so weil ich hatte es bisher so schwer im Leben.“

Sehe es so, dass er hier in D sozial gut abgesichert ist

In ganz Asien/ indien wäre er schon zertreten

War bei uns auch furchtbar schlimm vor dem 1. Weltkrieg in D-.. und danach erzähle my Ururopa

Maxim646
Fragesteller

Das hat doch damit nichts zu tun! Soll er sein Leben lang arbeitslos sein?

Viele lassen sich von Schicksalsschlägen zu sehr leiten, und beeinflussen. Deswegen kommen viele aus dem Kreis nicht mehr Raus..

Maxim646
Fragesteller

Jetzt schreibt hier nichts gegen ihn!!!

Maxim646
Fragesteller
@zwxinker

Ich hatte leider schon mit vielen Beleidigungen zu tun, daher bin ich da nicht so entspannt!

zwxinker  02.04.2022, 16:38
@Maxim646

Dann lass dich von Wörtern nicht beeinflussen, ganz einfach.

Maxim646
Fragesteller
@zwxinker

Es geht hier nicht um mich, sondern um ihn...

Maxim646
Fragesteller
@zwxinker

Nur wenn die meinen ihn nur passiv einzusetzen, dann werde ich mich aber auch mal einmischen.

zwxinker  02.04.2022, 16:41
@Maxim646

Verstehe dich nicht ganz, wer sollte was passiv einsetzen?

Maxim646
Fragesteller
@zwxinker

Dass unser Unternehmen ihn nur für ******arbeiten einsetzt...

zwxinker  02.04.2022, 16:44
@Maxim646

Dann muss Man damit leben, ändern kann ich ja auch nichts. Habe ihnen ja nur oben bereits meine Meinung dazu gesagt warum ich nichts großartiges davon halte wenn sich Menschen zu sehr von Emotionen oder Schicksalsschlägen leiten lassen.

Maxim646
Fragesteller
@zwxinker

Er hat sich doch weiterbilden lassen und die Fahrschule besucht und jetzt scheitert es an dieser dämlichen 95? Das kann doch nicht sein! Er hat sich nicht lenken lassen und Fleiß gezeigt!

Maxim646
Fragesteller
@zwxinker

Ne ist eben nicht so! Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten...