Warum bleiben die nordkoreanischen Sportler etc. nach Olympia nicht außerhalb Nordkoreas?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer in Diktaturen: Solche Repräsentanten des Staates werden auf Linie gebracht.

Die üblichen Methoden:

  • Sie erhalten Privilegien, mit denen das Leben im Heimatland erträglicher gemacht wird
  • Sie werden propagandistisch auf Linie gebracht, was landläufig als Gehirnwäsche bezeichnet wird.
  • Sie werden durch angedrohte Gewalt gegenüber den im Heimatland zurückgebliebenen Angehörigen zur Disziplin gezwungen, z.B. durch Repressalien bis hin zu Kindesentzug, Inhaftierung, Folter,
  • Sie wissen, dass sie unter Umständen vom Auslandsgeheimdienst verfolgt und entweder entführt oder ermordet werden.

Weil nur die ganz Linientreuen überhaupt reisen dürfen und auch nur dann, wenn Kinder und Ehepartner hübsch zu Haus bleiben und jeder Sportler weiß, dass sie ins Arbeitslager unter Folter müssen, wenn sie sich absetzen.

Paris momentan wirkt nicht attraktiv, auch nicht für Nordkoreaner

Das ist durchaus schon passiert, zum Beispiel im Fußball.

Natürlich schicken die nur Leute, bei denen sie meinen dass sie linientreu sind und das nicht machen.

Das sind alle Linientreue.

Andere dürfen das Land gar nicht verlassen.