Wie sind die Aussichten mit 22 Jahren eine Sportart anzufangen mit Ambitionen auf eine Profikarriere?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Relativ gering, vor allem bei so Sportarten wie Judo. Da gilt nämlich: Umso jünger man anfängt, umso besser. Zum einen, weil man da noch körperlich flexibler ist und das dann ausbauen kann. Zum anderen aber auch, weil man da schlichtweg noch besser lernt. Gerade die Grundkenntnisse - die enorm wichtig sind - gehen einem da eher ins Blut über als später. Ähnlich ist das ja zb auch bei anderen Kampfsportarten oder beim Tanzen.

Was nicht heißt, dass du es nicht trotzdem versuchen solltest und trotzdem sehr weit bringen kannst. Allerdings solltest du realistisch bleiben und nicht gerade eine Profikarriere anstreben.

Chancen annähernd Null. Es sei denn du hast davor jahrelang einen verwandten Sport gehabt . Hängt natürlich vom Sport ab, aber beispielsweise bei Gymnastik wirst du nie wieder ein solches Level der Flexibilität erreichen können. Damit ist im frühen Jugendalter Schluss. Und selbst wenns ein rein muskelbezogener Bereich ist, fehlen halt auch einfach die Erfahrungswerte (nebst Jahrzehntelanges Modellieren dieser benötigten Muskelbereiche). Ich geh nicht ein Jahr mal ins Fitnessstudio und werd dann Kugelstoßer.

Und Sportler mit 40 sind doch eher die Ausnahme, für die Meisten ist die Karriere mit 25 spätestens vorbei.

Aber Versuch macht klug, unwahrscheinlich dass du da aber wirklich einen Trainer findest, der da unterstützt.

Marigachi
Beitragsersteller

Ich würde gerne mit Judo anfangen, weil mir die Sportart zusagt und es eine Art Lebenseinstellung ist. Es dauert aber allein mehrere Jahre um den 1 Dan zu erreichen. Ich denke also, dass meine Chancen im Lotto zu gewinnen, weit aus höher sind. Was meinst du? Selbst wenn ich nicht mehr Profi werden kann, würde ich trotzdem gerne mit Judo anfangen, weil ich mich auch körperlich mehr betätigen will.

Das beste Beispiel ist Eddie the Eagle. Er konnte nichts und hat sich von Null zu Olympia hochgearbeitet in einem Sport der als einer der Riskantesten gilt: Dem Skisprung. Er wurde zwar letzter aber er war dabei und hatte so viel Spass wie noch nie und die Erfahrung seines Lebens. Das Publikum hat ihn geliebt. Wenn es dir um Medaillen geht ist es eher unwahrscheinlich aber deine Frage tönt eher so als wolltest du einfach gerne mitmachen. Es wird garantiert extrem streng und fordert viele Opfer, gerade da die Teilnahmebedingungen gestiegen sind seit Eddie aber wenn du es wirklich willst schaffst du es sicher. Glaub an dich! Aber sei vernünftig und sich dir nicht gerade die schwerste und risikoreichste Sportart aus. Du kannst das! Egal was andere denken.

Wie sind die Aussichten mit 22 Jahren eine Sportart anzufangen mit Ambitionen auf eine Profikarriere?

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Primo%C5%BE_Rogli%C4%8D#Radsportkarriere_(ab_2013)

Marigachi
Beitragsersteller

Ich würde gerne mit Judo anfangen, weil mir die Sportart zusagt und es eine Art Lebenseinstellung ist. Es dauert aber allein mehrere Jahre um den 1 Dan zu erreichen. Ich denke also, dass meine Chancen im Lotto zu gewinnen, weit aus höher sind. Was meinst du? Selbst wenn ich nicht mehr Profi werden kann, würde ich trotzdem gerne mit Judo anfangen, weil ich mich auch körperlich mehr betätigen will.

Sophonisbe  02.08.2021, 18:22
@Marigachi

Nimm Judo als Sport und als Hobby. :)

Der Profizug dürfte abgefahren sein. (Gibt es da eigentlich Profis im Sinne von "Ich verdiene damit meinen Lebensunterhalt?)

Marigachi
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Ich glaube die meisten Judoka arbeiten neben ihrem Sport in einem Beruf und soweit ich weiß hören auch viele mit Ende 20 mit dem Sport auf, weil die Belastung einfach zu hoch ist. Ich denke auch, das Leistungssport nichts mehr mit gesundem Sport an sich zu tun hat, viele verletzen sich ja dabei auch und wie viele betreiben Leistungssport ohne jemals eine Medaille zu gewinnen.

Sophonisbe  02.08.2021, 18:29
@Marigachi

Ja dann: Mach es als Hobby.

Ein Bekannter von mit hat mit Ende 50 mit Karate angefangen. "Gut" wurde er nicht, aber es hat ihm Spaß gemacht.

Welche Sportart kannst di dir denn vorstellen dass sie zu dir passt.

Marigachi
Beitragsersteller

Finde die Sportart Judo interessant. Da es aber mehrere Jahre dauert einigermaßen in dieser Sportart fit zu sein, denke ich, habe ich keine Chance mehr.

DerEinsiedler  04.08.2021, 17:49
@Marigachi

Das kann durchaus sein. für die meisten Sportarten musst du für die Weltspitze auch den passend angelegter Körperbau besitzen… allein deshalb fallen für dich wahrscheinlich 90% der Sportarten aus.

Wie wäre es mit Bogenschießen oder Segeln? Das kann man lange betreiben

Marigachi
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Bogenschießen finde ich uninteressant und eine Sportart auf Krampf betreiben ist sinnlos.