Warum bleiben die meisten Familien in den Ferienwohnungen am Mittelmeer immer nur 7-10 Tage?

10 Antworten

Hallo,

zunächst mal mietet man ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung nicht für eine Anzahl Tage, sondern für eine Anzahl Nächte.

Wenn du also 15 Tage schreibst, ist sicherlich 14 Nächte gemeint. Gerade bei Ferienhäusern ist es auch gar nicht unüblich, dass man gerne Samstag - Samstag vermietet, um auch beim Housekeeping eine gewisse Planungssicherheit zu haben.

Wenn ich nun nur 2 Wochen am Stück Urlaub habe und 10 Stunden mit dem Auto anreisen muss, werde ich auch nur eine Woche mieten... oder eben 10 Tage, wenn das angeboten wird. Schlichtweg weil es mir zu stressig ist, lediglich einen freien Sonntag nach Rückkehr zu haben, bevor ich am Montag wieder arbeiten muss.

Außerdem habe ich Haus und Garten, wo auch mal ein paar Handschläge zu tun sind - da habe ich dann noch ein paar Tage dafür Zeit und kann auch noch 1-2 schöne Ausflüge daheim machen, ins Schwimmbad gehen, sich mit anderen Familien und Freunden treffen und Zack, sind auch diese Tage rum.

Davon abgesehen, muss man sich natürlich einen längeren Urlaub auch leisten können. Ich suche lieber eine besonders schöne Gegend und Unterkunft und bleibe ein paar Tage weniger, als eine billige Unterkunft zu nehmen, damit ich auf Krampf länger dort sein kann.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

5Mai2024
Beitragsersteller

Immer Samstag bis in 2 W Sonntags

Für eine Reise von 22 Tagen müsste ich schon mehr als 3 Wochen Urlaub einplanen. Unabhängig davon, dass das nicht jeder Arbeitgeber mitmacht, gibt es Menschen, die nur den Mindesturlaub von 24 Tagen haben. Da bleibt für den Rest des Jahre nicht mehr viel, wenn man für den Sommer schon 16-17 Tage nimmt.

Ansonsten ist es auch eine Kostenfrage. Unser diesjähriges Ferienhaus kostet uns über 100 EUR am Tag. Da macht es schon finanziell einen Unterschied, ob ich 7 Tage fahre, oder 22.

Wir haben zwar auch 3 Wochen Urlaub, aber ich will nicht am ersten Urlaubstag wegfahren und am letzten zurückkommen. Man hat ja auch so ein paar Wege zu erledigen.

Das ist oft eine Finanzielle Sache, so eine Ferienwohnung kostet viel Geld.

Einige mögen auch nicht länger als 7-10 Tage in den Urlaub fahren.

Natürlich kommt es auch darauf an wie lange die Urlaub haben.

5Mai2024
Beitragsersteller

Bei mir gerade 85.- tgl.

Patilla9  25.07.2024, 08:31
@5Mai2024

Es gibt auch Arbeitgeber, die nur 24 Tage Urlaub im Jahr gewähren. Dann möchte man auch nicht den gesamten Urlaub für eine Fahrt aufbrauchen..

Vennesla  25.07.2024, 19:22
@5Mai2024

Wie schon geschrieben wurde, einige möchten nicht ihren gesammten Urlaub dafür aufbrauchen und nicht alle verdienen so gut, da sind 85 Euro pro Tag viel Geld, dann kommen auch noch Kosten für Ausflüge, Essen, Sehenswürdigkeiten, u.s.w. dazu, da kommen schnell 160 Euro pro Tag zusammen.

Es könnte sein, dass man sich längere Zeiten nicht mehr leisten kann.

Kann doch jeder handhaben wie er will.
wir machen oft nur eine Woche Urlaub, dafür eben mehrmals im Jahr.
manchmal passt es auch terminlich einfach nicht anders.
22 Tage am gleichen Ort wäre mir persönlich auch etwas zu langweilig, ich sehe lieber was während meines Urlaubs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in London, reise viel & schreibe Reiseblog