Sind wir die einzige Fam. mit Kinder, die an ihren Urlauben am Mittelmeer in der Ferienwohnung immer selber kochen, und nie Essen gehen?

Wir können uns für die 15 Tage nur immer so eine Unterkunft um 1200.- leisten, Sprit Maut gesamt 300.- dann noch 400.- zum Einkaufen, und 300.- Taschengeld macht 2200.-

7 Antworten

Wir kochen auch selbst in der Ferienwohnung, aber zwischendurch gehen wir auch ins Restaurant. Vor zwei Jahren auf Färöer waren die Restaurants so teuer, daß wir immer selbst gekocht haben. Nur am Abreisetag mußten wir ins Restaurant gehen, da wir die Ferienwohnung schon verlassen mußten.

Ich kenne es aus Dänemark auch so, dass im Familienurlaub selber gekocht wird. Einfach weil es deutlich günstiger ist. Aber einmal im Urlaub gehen wir immer Essen.

Selbst wenn ich irgendwo im Hotel war, habe ich mir wenn es einen Wasserkocher gab teils einfach Instant-China-Nudeln geholt und gegessen, wenn ich keine Lust hatte richtig Essen zu gehen oder mir das für alle Tage zu teuer war. Dann lieber einen schönen Ausflug mehr.

Auch habe ich schon oft in AirBnB Wohnungen bzw. teils auch nur einzelnen Zimmern geschlafen, da wird dann auch einiges selber gekocht. Gerade als mein Budget noch sehr klein war deutlich öfter, als heute wo ich es mir ohne Gedanken leisten kann.

Das ist sehr bedauerlich!

Die echte Mittelmeerkost in einem kleinen, familiär geführten und von Einheimischen besuchten Restaurant ist nicht nur äußerst schmackhaft, sondern auch sehr gesund! Da ist euch ein Stück Kultur entgangen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nicht die einzigen. Haben wir jahrelang als Familie so gemacht und jetzt, da die Kinder aus dem Haus sind, machen wir das als Paar genauso. Ich koche sehr gerne und wir lieben es, im Ausland einzukaufen. Von daher kein Problem.

Und der Platz, den ein Ferienhaus bzw. eine FeWo bietet, oft noch mit Grundstück, ist einfach unschlagbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht die einzigen, aber die Minderheit.

Für die meisten Menschen bedeutet Urlaub, dass auch kochen nicht gemacht werden muss. Sonst hast du ja normalen Alltag an einem anderen Ort, aber nach meiner Definition keinen richtigen Urlaub.

5Mai2024
Beitragsersteller

Haben aber gesamt immer nur um die 2000.- zur verfügung ;(

JannikvE  05.06.2024, 12:31
@5Mai2024

Ach damit kann man aber auch viel machen. Das Einkaufen wird ja auch rasant teurer. Muss ja auch nicht immer ein schönes Restaurant sein, aber beim Bäcker oder so mal schnell ein belegtes Brötchen für 2€ oder so geht auch :D

Ist aber einfach Geschmacksache. Wir geben halt lieber etwas mehr fürs Essen aus im Urlaub, weil wir dann wirklich richtig abschalten können, weil wir nichts machen müssen.

5Mai2024
Beitragsersteller
@JannikvE

Unsere Nachbarn sitzen dafür lieber im Garten, und Trinken/Rauchen, und sagen dann zu uns " Wenn wir in den Urlaub möchten, fliegen wir gleich all inkl. ! " Sowas ist doch kein Urlaub ! Aber ich glaub das Geld reicht bei denen nicht mal für ein Auto ;)