Warum bist du so pessimistisch - Ich bin realistisch, eine passende Antwort?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...nicht wirklich, weil Pessimisten ja oft die Realität unverzerrt sehen, ohne rosarote Brille...sie nehmen die Realität wahr wie sie ist. Und leider ist da oftmals nicht viel Grund für Optimismus.

Aber natürlich kommt es auf die Situation an. Interpretiere ich etwas hinein, was meiner eigenen (negativen) Lebenserfahrung entspricht?

Gehe ich immer nur davon aus, dass eine Situation schlecht ausgeht, auch wenn der Ausgang offen ist...?

Das Gegenteil von Pessimismus ist immer noch Optimismus. Realitätssinn ist irgendwo dazwischen. Ein gesunder Optimismus kann sehr lebensförderlich sein, obwohl er vielleicht nicht in jedem Fall realistisch ist.

Nein - weil Realismus nicht pessimistisch ist sondern neutral. Alles negativ zu sehen hat nichts mit Realismus zu tun weil eben alles auch seine positiven Seiten hat.

Ja schon, die meisten Menschen die jemand anderen Pessimist nennen sind selbst Optimisten. Und im Gegensatz zu einem richtigen Optimisten wirkt so gut wie jeder Realist so als wäre er Pessimist.