Kann man fragen: wie viel Jahre alt bist Du? Oder ist das komplett falsch

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein unkorrektes Zwitterwesen aus 2 Fragen:

  • entweder: Wie alt bist du?
  • oder: Wie viele Jahre bist du?
  • Umgangssprachlich wird auch gefragt: Wie viele Jahre bist du alt? (... was aber nicht immer als höflich empfunden wird)

--> Deine Variante geht gar nicht, ist kein korrektes Deutsch.

Lass ihn oder sie doch einfach rechnen. Wann haben dich deine Eltern gezeugt ? Klingt logischer.

cybershot36
Beitragsersteller

Die Antwort auf meine Frage lautet ja oder nein, wenn man nicht weiß ob das so im Deutschen gesagt werden kann, dann Ruhe bitte...aber danke für deinen Beitrag!!

lenny1236  07.01.2012, 18:02
@cybershot36

Du verbietest mir deine Frage zu kommentieren? Für wen hältst du dich?

Schuhu  07.01.2012, 18:28
@lenny1236

Krieg dich ein, Lenny1236, cybershot hat sich doch sogar für deine - in der Tat wenig hilfreiche Antwort bedankt. Mehr kannst du wahrlich nicht erwarten. Für wen oder was hältst du dich denn?

es uß heißen: wieviele jahre bist du alt oder wie alt bist du

Es gibt mehrere Möglichkeiten, nach dem Alter zu fragen. Du hast zwei kombiniert, was nicht richtig ist. Es heißt

Wie alt bist du?

Wieviel Jahre bist du (alt)?

cybershot36
Beitragsersteller

Das nenn' ich hilfreich und nicht wie die anderen Trolls hier anderen misst schreiben. Danke Dir