Warum bin ich Ehrgeizig geworden?
Früher war ich mit sehr wenig zufrieden und mir war alles irgendwie völlig egal. Dann merkte ich wie sehr ich langsam meiner Altersgenossen hinterherhinkte und ich ertrug es nicht mehr. Jetzt bin ich extrem Ehrgeizig und will jeden Ausstechen, egal wie.
Wie kann das sein? Warum bin ich so extrem Ehrgeizig geworden? Warum ist plötzlich dieses Feuer in mir?
Warum kann ich es nicht mehr Ertragen, wenn andere besser und erfolgreicher sind als ich und warum war mir früher alles egal?
2 Antworten
Das kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten.
Ich würde trotzdem sagen, dass man sich als Kind nicht so sehr mit anderen vergleicht wie im Jugendlichen- bzw. Erwachsenenalter; deshalb war dir früher wahrscheinlich alles egal. Oder du hast aus deinem Umfeld nie ehrgeizige Menschen kennengelernt, die dir mit gutem Beispiel vorangingen.
Vielleicht treibt dich eine tiefe Angst im Inneren (das du z. B. Angst davor hast irgendwann als Versager zu enden) dazu an, ehrgeizig zu sein und andere übertreffen zu wollen.
Das "Problem" wird sein, dass dir vorher alles egal war. Du hast nirgendwo einen Sinn gesehen, hast keine besonderen Werte wie Gedanken an Umweltschutz entwickelt.
Oder ist es nicht so, dass die Altersgenossen denen du "hinterherhinkst", hauptsächlich materielle Werte wichtig finden?
Die Leere, die vorher in dir war, hast du jetzt mit Gedanken an Karriere und Geld verdienen gefüllt.
Haha, zuerst Humanismus dann Christentum, beides falsche Ideologien, denn die Wahrheit ist wir sind Biester, wir Menschen sind alle Gierig, Egoistisch, und Machtgierig, und darum ist alles erlaubt.
Aus meiner Sicht würde ich sagen: Früher gab es noch Hoffnung für dich 😇.
Die Menschen, die behaupten, dass "alle gierig, egoistisch, und machtgierig" sind, lügen sich selbst was vor, sie behaupten das, um eine Rechtfertigung für ihr miserables Lebensmotto zu haben.
Mir egal, die alten Wege waren langweilig, jetzt bin ich ein Dämon. Die Welt wird mich noch kennenlernen.
Ja, früher hab ich mein Leben mit falschen Idealen verschwendet.