Warum bilden die Salze eine eigene Stoffgruppe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

immer wenn ein Metall (kation) und ein Nicht-Metall (anion) zusammenkommt, dann passiert etwas besonderes: es kommt zur Ionenbindung.

diese bindung unterscheidet sich von anderen bindungen (wie zb kovalente bindung usw). deswegen ordnet man sie als eigene stoffklasse ein

Salze bilden eine eigene Gruppe von sehr vielen verschiedenen Stoffen, die alle einen gleichartigen Aufbau zeigen. {x Kationen/y Anionen}

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Warum bilden Salze eine eigene Stoffgruppe?

Salze entstehen bei der Reaktion von Säuren mit Basen ((grch. basis) Arrhenius: Basen sind die Basis für Salze). Dabei bildet das Oxonium-Ionen der Säure mit dem Hydroxid-Ionen der Base Wasser (Neutralisation). Einige Salze sind schwer löslich in Wasser und bilden direkt den Feststoff.

Salze - Chemie.de