Essigsäure und Salzsäure - zwei Stoffe einer Stoffgruppe...brauche hilfe in chemie!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig: Es sind beide Stoffe Säuren! Salzsäure ist eine anorganische, starke Säure, Essigsäure ist eine organische Säure (schwach).

Beide reagieren also sauer, d.h. sie können ein H+ Ion abgeben.

Sie bilden dann natürlich auch Salze, leiten den elektrischen Strom (bei verdünnten Lösungen), Färben als Säure Indikatoren, reagieren mit Metallen unter Wasserstoffentwicklung etc. - eben alles, was Säuren so machen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Essigsäure und Salzsäure haben eine gemeinsamkeit, die schon im Namen steht- Säure

Beides sind Säuren. Essigsäure ist eine Carbonsäure, eine schwache säure

Salsäure ist eine anorganische Säure, die ziemlich stark ist.

Es sind beides Säuren. Sonst haben sie nicht gemeinsam.