Warum bezeichnen die Europäer die Amerikaner als dämlich?

7 Antworten

Keine Ahnung! Viele Vorurteile!

"41 Prozent der Kanadier im Alter zwischen 25 und 64 Jahren sind Akademiker. Kanada liegt damit weltweit an der Spitze. An zweiter Stelle folgen die USA mit 31 Prozent. In Europa nimmt Norwegen mit 25 Prozent die Spitzenstellung ein. Deutschland liegt mit einem Akademikeranteil von 22 Prozent weltweit auf Platz fünf."

https://www.aerzteblatt.de/archiv/181/Wie-viele-Akademiker

dompfeifer  22.07.2024, 22:48

"Akademiker" werden aber nicht überall in gleicher Weise als solche gezählt!

Gungrasshopper  22.07.2024, 22:57
@dompfeifer

Stimmt, von den besten 15 Universitäten der Welt liegen 11 in den USA. Das muss man berücksichtigen!

dompfeifer  22.07.2024, 23:25
@Gungrasshopper

Da wären die Beurteilungskriterien der Universitäten zu prüfen und die vielfältigen Lehrgänge und Abschlüsse, die mancherorts jeweils als "akademisch" gezählt werden.

vanOoijen  22.07.2024, 23:47
@Gungrasshopper

In anderen Ländern ist auch Kindergarten-Erzieherin ein Studium.

Dafür haben die USA z.B. kein duales System bei der Berufsausbildung, weshalb unsere Handwerker meistens besser sind als ihre amerikanischen Kollegen.

Und bei uns schwankt die Qualität der Universitäten nicht so sehr wie in den USA zwischen den paar Spitzen-Unis und dem großen Rest.

Zunächst einmal bezeichen nicht die Europäer (= alle) die Amerikaner (= alle) als dämlich.
Ganz abgesehen davon, dass das sehr überheblich ist.

Dann kommt es darauf an, woran man das festmacht.
Die USA sind mehr als doppelt so groß wie Europa, und mit 50 Bundesstaaten hat man mehr als genug zu tun, wenn man politisch einigermaßen auf dem Laufenden bleiben will. Ich weiß nicht, wie viele Euopäer Bescheid wissen, was in den europäischen Ländern los ist.

Aber ich muss zugeben, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man einem Lügner, Verurteilten, Spinner immer noch glauben kann und so jemanden sogar noch zum Präsidenten wählen will.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Wenn man die Maßstäbe des klassischen europäischen Bildungsbürgertums anlegt, schneiden die US-Amerikaner tatsächlich nicht so gut ab.

Wenn man aber den Maßstab der Marktkapitalisierung an europäische Unternehmen anlegt, schneiden die Europäer nicht so gut ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Das gilt ja nicht für alle. Aber es gab und gibt Fehlentwicklungen.

erame242353  22.07.2024, 22:37

So wie auch in Deutschland

Nofear20  22.07.2024, 22:42
@erame242353

Tja, in welchem Land gibt's die nicht? Aber wenn 50% freiwillig einen psychopathischen Narzisten wie Trump wählen, dann muss schon einiges im Argen liegen.

erame242353  22.07.2024, 22:45
@Nofear20

Naja was so einige Deutsche wählen muss auch nicht grade schlau sein.... Ich denke auch nicht dass die meisten der 50% alles von Trump gut finden aber finden ihn halt besser als Biden und co...

Nofear20  22.07.2024, 22:48
@erame242353

Für seine Anhänger ist der rassistische Pussykrapscher und Lügenbold ein von Gott gesandter Messias.

Vermutlich meinst du die US-Amerikaner. Aber auch die sind nicht alle dämlich.

Ich würde es mal so sagen:

Die Verdummungsindustrie ist in den USA am weitesten fortgeschritten.