Warum beten die Christen zu Jesus?

4 Antworten

Jesus sagt:

niemand kommt zum Vater als nur durch MICH! Johannes 14:6

Beziehung zum Vater ist demnach also nur durch Jesus Christus möglich.

Jesus sagt weiter:

Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke. Johannes 14:10

Der Vater wohnt also in Jesu (also mit seinem Geist, so stelle ich mir das vor)

Der Sohn Gottes (durch den wir Beziehung zum Vater haben können) ist zudem ein Teil von Gott. Der Vater lässt seinen Sohn sozusagen Teil an seiner Gottheit haben.

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Also ich muss aufgrund der Worte in der Bibel (worauf ich meinen Glauben gründe) davon ausgehen, dass der Sohn Gottes auch Gott ist. Ich lebe in Beziehung zum Vater, zum Sohn und zum Heiligen Geist und habe dabei immer Jesus vor meinem geistigen Auge. Gott ist in Jesus Christus erlebbar für mich geworden. Für dich auch?

Wenn nicht, dann bekenne Jesus doch einfach mal deine Sünden. Ich glaube daran, dass du dadurch die Grundlage zu einer Beziehung zu Gott legen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Weil Jesus das gesagt hat:

Jh 14,14 Ja, wenn ihr mich um etwas bittet und euch dabei auf mich beruft, werde ich eure Bitte erfüllen.

Und weil Jesus der Weg zu Gott ist, ohne Jesus kommt niemand zu Gott.

Jesus ist die Inkarnation Gottes. Er sagte unter anderem auch:

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“

– Johannes 14,6 LU