Beten Christen Jesus als Gott an?

11 Antworten

Ja wobei es auch innerhalb des Christentums unterschiedliche Meinungen diesbezüglich gibt. die Zeugen Jehovas zum Beispiel  glauben nicht an die Gottheit Jesu. Ich als bekennende Christin glaube durchaus daran dass Gott durch Jesus Mensch wurde um meine Sünden auf sich zu nehmen. Denn niemand könnte das tun, ausser Gott selbst. Ich glaube an die dreieinigkeit Gottes. Also dass Gott sich durch Sohn und den Geist uns offenbart. Somit ist es egal ob ich Jesus den Sohn oder Gott Vater anbete denn sie sind Schlussendlich ein und dasselbe.

In Johannes 1:1 heisst es: Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort WAR Gott.

und weiter in Vers 14 heisst es: Und das Wort wurde Fleisch.

Gott ist also Mensch geworden. Er hat sich uns gleich gemacht, hat sich selbst erniedrigt damit wir leben können und nicht sterben müssen.

Prüfe es am besten selbst was Jesus wirklich ist :-) Nimm eine Bibel in die Hand und lese ;)

FreundGottes777  13.01.2019, 21:04

Ich habe gerade Psalm 82 gelesen. Gott steht auf in der Göttervesammlung, unter den Göttern hält er Gericht... Wenn schon die Menschen zu denen Gott spricht Götter genannt werden...

Johannes beginnt: Am Anfang war das Wort und das Wort war bei dem Gott (Vater) und ein Gott oder göttlich (genau Gott zugewandt) war das Wort.(JESUS)

Für mich bedeutet das Gott ist nicht alleine. Er sagte auch es ist nicht gut dass der Mensch allein sei.. deshalb lasst UNS Menschen machen. Der Vater und der Sohn haben uns erschaffen. Mein Vater ist nicht die gfleiche Person wie ich, auch wenn wir den gleichen Nachnamen haben und uns völlig einig sind. Auch meine Söhne haben meinen Nachnamen. Gott ist der Überbegriff oder Nachname für den Vater, der sich der"Ich bin" oder JHWE nennt. Jesus heißt mit Nachnamen auch Gott, ist aber nicht der Vater, sondern eine eigene Person. War auch mal anderer Meinung als der Vater, hat seinen Willen aber immer dem Vater untergeordnet. Nicht mein, sondern Dein Wille geschehe.

Wie soll mein und Dein ein und die selbe Person seinß

wildcarts2  09.09.2015, 11:00

Ja wobei es auch innerhalb des Christentums unterschiedliche Meinungen diesbezüglich gibt. die Zeugen Jehovas zum Beispiel  glauben nicht an die Gottheit Jesu.

Zeugen Jehovas sind keine Christen, sondern Sektierer!

 Ich glaube an die dreieinigkeit Gottes

Das kannst du gerne tun, entspricht aber nicht der Wahrheit. Denn zum einen gibt es keinen Gott und keinen Jesus und zum anderen ist die Trinität eines der größten Fehler im christlichen Glaubenssystem.

Prüfe es am besten selbst was Jesus wirklich ist :-) Nimm eine Bibel in die Hand und lese ;)

Hättest du besser auch tun sollen, denn die Trinität widerspricht der Bibel zur Gänze. Jesus und Gott werden in der Bibel klar getrennt. Die Trinität ist rein römischer herkunft.

Fred4u2  08.09.2015, 21:39

"Der größte Fehler der Reformation bestand darin, dass die Reformatoren zu früh aufgehört haben zu reformieren. Hätten sie
weitergemacht, bis auch die letzte Spur des Papsttums getilgt war,
beispielsweise die Lehre von der Unsterblichkeit, die Besprengungstaufe, die Trinitätslehre, und der Sonntag, dann wären die Kirchen heute frei von den unbiblischen Irrtümern des Katholizismus."
(James White, Review & Herald, 7. Feb. 1846, 149)

Wir verstehen es so, dass der Begriff "Dreieinigkeit" die Vereinigung dreier Personen (nicht Funktionen), in einem Gott bedeutet; also, dass der Vater, Sohn und heiliger Geist, mindestens drei und höchstens einer sind. Dass eine Person drei Personen sind und dass drei Personen eine Person ist, ist die Lehre, von der wir sagen, dass sie im Gegensatz zur Vernunft und dem gesunden Menschenverstand steht."  ("The Trinity," Review & Herald, 6. Juli 1869)

J.N. Loughborough
"Frage 1: Welche ernsthaften Einwände gibt es bezüglich der Dreieinigkeitslehre?
Antwort: Es gibt viele Einwände, die wir erwähnen könnten, doch aufgrund unseres
begrenzten Rahmens, werden wir nur drei aufführen:
1: Es zeugt nicht gerade von einem gesunden Menschenverstand, von dreien als
einem und von einem als drei, zu sprechen. ...
2: Sie steht im Gegensatz zur Bibel. ...
3: Sie ist heidnischen Ursprungs und fabelhaft. ..."
(Review & Herald, 5. Nov. 1861)

http://weltmanager.de/trinitaet.html

„Jesus betete, dass seine Jünger eins sein mögen, wie er eins mit dem Vater war. Er betete nicht um einen Jünger mit zwölf Köpfen, sondern dass zwölf Jünger eins sind in ihrem Ziel und in ihren Bemühungen um die Sache ihres Meisters. Ebenso sind auch nicht der Vater und der Sohn Teile des ‚drei – einen Gottes‘, sie sind zwei verschiedene Wesen, aber einig (eins) in der Absicht und der Ausführung der Erlösung.“

Als "Christen" und "Christen" bezeichnen sich oft ganz gegensätzliche, sich widersprechende Religionsgemeinschaften. Es gibt "Christen", die glauben an die heidnische, unbiblische Lehre von der Dreieinigkeit.

WAHRE CHRISTEN TUN DAS NICHT. Für wahre Christen ist es wichtig, Jesu Lehren zu akzeptieren. Er sagte in Joh. 17:3 im Gebet zu seinem himmlischen Vater folgendes:

"Das bedeutet ewiges Leben, daß sie dich, der DU ALLEIN wahrer Gott bist und den, DEN DU GESANDT HAST, JESUS CHRISTUS erkennen."

Beachte, daß Jesus nicht sich selbst, sondern seinen himmlischen Vater, Jehova Gott, als allein wahren Gott bezeichnete.

Jesus selbst lehrte, daß er Gottes Sohn, der verheißene Messias sei. Er hatte ein vormenschliches, geistiges Dasein im Himmel, dem geistigen, für Menschen unsichtbaren Bereich. Beweis: Offenbarung, Kapitel 3: 14 sagt Jesus selbst: "....diese Dinge sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der ANFANG DER SCHÖPFUNG GOTTES". Demnach ist Jesus Christus eine Schöpfung Jehovas, ein Geistsohn, wie Jehova viele Geistsöhne, die Engel hat, aber er war die allererste geistige Schöpfung, lange, bevor die materielle Welt ins Dasein kam.

Interessant, wie die Offenbarung beginnt: Offenbarung 1:1

Eine Offenbarung von Jesus Christus, DIE GOTT IHM GAB (demnach ist Jesus nicht Gott selbst) um seinen Sklaven die Dinge zu zeigen....."

Die Bibel zeigt an mehreren Stellen, daß nur dem Schöpfer Jehova ALLEINE Anbetung gebührt. Alles andere ist verbotener, für uns schädlicher Götzendienst. Der auferstandene Jesus Christus ist unser Hoher Priester, durch ihn dürfen wir uns Jehova im Gebet nahen. Jehova erhört nur Gebete, die im Namen Jesu an ihn gerichtet werden.

Das alles ist "feste Speise" - Stoff, den man sich erarbeiten muß und der sich beim oberflächlichen Lesen der Bibel nicht ohne weiteres erschließt. Wer die Wahrheit über Gott Jehova und seinen Sohn Jesus Christus erfahren will, kommt um eine gründliche, systematische  Bibelbetrachtung nicht herum. Besser kann man seine Zeit nicht investieren, es geht um die Wahrheit und das ewige Leben.

Fred4u2  08.09.2015, 18:47

Sehr gut, Jesus betete zu seinen "himmlischen Vater"; dagegen gibt es "Christen", die glauben an die heidnische, unbiblische Lehre von der Dreieinigkeit und beten den "Heiligen Vater" an der auf Erden ist.  http://www.lebendige-fische.de/entstehung-der-dreieinigkeit

„Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“(Johannes 17:3)

(Apostelgeschichte 7:55-56)"Er aber, voll heiligen Geistes, schaute unverwandt zum Himmel empor und erblickte die Herrlichkeit Gottes und Jesus, zur Rechten Gottes stehend, und er sprach: „Siehe! Ich sehe die Himmel aufgetan und den Menschensohn, zur Rechten Gottes stehend."

(Matthäus 26:39)"Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst."

(Johannes 14:28)"Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich. . ."

(1. Korinther 15:27-28)"Denn [Gott] „hat alle Dinge seinen Füßen unterworfen“. Wenn er aber sagt, daß ‘alle Dinge unterworfen worden sind’, ist offenkundig der ausgenommen, der ihm alle Dinge unterworfen hat. Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden, dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen, der ihm alle Dinge unterworfen hat, so daß Gott allen alles sei."

(Kolosser 1:15-16)"Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden."

Schoggi1  08.09.2015, 20:02
@Fred4u2

Eine frage an die ZJ

Von wem ist in Jesaja 40 1-7  die rede?

Sturmwolke  08.09.2015, 21:31
@Schoggi1

@Schoggi:

Eine interessante Frage. Bitte stell sie doch als eigene Frage ein. Hier im Kommentar geht sie unter und das wäre doch schade.

Schoggi1  08.09.2015, 21:34
@Sturmwolke

nein... du kannst doch darauf Antworten. Ich bekomme ein Mailbenachrichtigung bei jedem Kommentar. Also?

Schoggi1  08.09.2015, 21:50
@Fred4u2

Ja damit ihr Zeugen euch alle versammeln könnt schon klar ;)

Ausserdem will ich nicht irgendwelche Links an den Kopf geschmissen bekommen... sondern einfach ein schlichte Antwort von wem Dort die rede ist....

Aber vergisst es einfach ^^ Ich bin jetzt eh raus für heute.

N8

AlbatrossFLIGHT  08.09.2015, 23:11
@Schoggi1

Schoggi1, in Jesaja 40 :1-7 ist eindeutig von Jehova die Rede. Aber wieso sollte dieser Text etwas damit zu tun haben, daß Jesus Gott ist?

Denke doch einfach mal logisch. Es ist Jehovas Plan, den in Eden erlittenen Schaden wieder gut zu machen, durch Jesus von Nazareth, den Messias. Der Weg Jehovas wird gerade gemacht werden.

Dein Weg, ein erfolgreiches Leben führen zu wollen, führt vielleicht über eine akademische Ausbildung (nur zum Beispiel). Das ist dann Schoggis Weg, weiter nichts.

wildcarts2  09.09.2015, 10:50
@AlbatrossFLIGHT

Leider ist diese Antwort zur Gänze falsch!

Die Trinitätslehre ist DIE christliche Lehre schlechthin! Wer nicht an die Trinität glaubt, der kann kein Christ sein, denn ohne die Trinität funktioniert das Christentum nicht.

Die Bibel hat damit reichlich wenig zu tun, denn die wurde nur für Juden geschrieben!

Sehr gut, Jesus betete zu seinen "himmlischen Vater"; dagegen gibt es "Christen", die glauben an die heidnische, unbiblische Lehre von der Dreieinigkeit und beten den "Heiligen Vater" an der auf Erden ist.

Die Trinität ist CHRISTLICH, aber UNBIBLISCH!. Das liegt daran, dass es erst 250 Jahre nach Entstehung der Evangelien Christen gab. Das Christentum ist eine rein römische Religion, die lediglich die Bibel verwendete, um ihren Lehren einen neuen Anstrich zu verpassen.

"Heidnisch" kann eine "christliche" Lehre niemals sein! Denn ein Heide ist entweder ein Anhänger einer alten Naturreligion oder aber - aus Sicht der Christen - jeder der nicht zum Christentum gehört.

Schoggi1, in Jesaja 40 :1-7 ist eindeutig von Jehova die Rede.

das ist de facto falsch! NIRGENDWO in der Bibel ist von "jehova" die Rede, sondern maximal von JHWH. "Jehova" ist ein Kunstname, den Zeugen Jehovas in ihrer eigens gefälschten Bibel verwenden. Und das vielfach an Stellen, wo nicht JHWH gemeint ist, sondern Jesus.

Schoggi1  09.09.2015, 18:49
@AlbatrossFLIGHT

ok du sagst dort ist von Jehova die rede... also von Gott selbst. Dann vergleiche mal diese Stelle mit den Stellen in Matthäus 3,1 und Johannes 1,19.

Die selbe situation wird dort beschrieben nur ist es nicht Gott der gekommen ist sondern Jesus. Und da du sagst in Jesaja ist von Gott (Jehova) die rede dann ist es also auch Jehova der gekommen ist.

LG

Schoggi1  09.09.2015, 18:53
@wildcarts2

@ Wildcarts sorry... aber das spielt hier gerade keine Rolle ^^

AlbatrossFLIGHT  10.09.2015, 08:02
@Schoggi1

schoggi1, danke, daß du dich so lebhaft mit dieser Frage auseinandersetzt. Sie ist sehr wichtig.

Matth. 3:1-3 sagt:

In jenen Tagen trat Johannes der Täufer auf und predigte in der Wildnis von Judäa. indem er sprach: "Bereut, denn das Königreich der Himmel hat sich genaht (damit meinte er Jesus, den himmlischen König der Ewigkeit, der als Mensch auf die ERde gekommen war, um seinen von seinem Vater Jehova erhaltenen Auftrag zu erfüllen). Dieser ist es tatsächlich, von dem durch Jesaja, den Propheten geredet wurde: 'horch es ruft jemand in der Wildnis, bereitet den Weg Jehovas, macht seine Straßen gerade.' (mit "dieser ist es tatsächlich" ist natürlich Johannes der Täufer gemeint.)

Ende Zitat

In Jesaja 40:1-7 steht im Urtext den Weg JHWHs, ein Beweis, wie wichtig es ist, nenGottesnamen auch an allen Stellen, wo er im Urtext steht, einzusetzen.

Jehovas Worte erschließen sich ausschließlich denen, die reinen Herzens sind, den "Menschen guten Willens", wie der Engel den Hirten bei der Ankündigung von Jesu Geburt sagte. Hobby-Fremdgänger, unsittliche, betrügerische Menschen haben keinen Draht, keinen Zugang und generell kein Interesse an Gottes Wort.

Sie könnten sich theoretisch aber ändern, das hieße, den Weg zu bereiten, damit Jehovas Wort, das Jesus Christus überbrachte, überhaupt Zugang zu ihnen finden könnte. Dazu forderte Johannes der Täufer seine Mitmenschen der damaligen Zeit durch seine Predigten auf. Wenn du weiterliest, wirst du die Geschichte und den Zweck der Tätigkeit Johannes des Täufers besser verstehen können. Johannes der Täufer wurde prompt ermordet, einfach weil er die Wahrheit sagte. Die ehebrecherische Herodias wollte ihn aus Eigeninteresse mundtot machen und ihr schwacher Ehemann tat ihr den Willen. Eigentlich geht es Dienern Jehovas heute nicht anders, wenn auch im übertragenen Sinne. Weil sie die Wahrheit sagen, die so vielen nicht in den Kram paßt, unterstellt man ihnen alles mögliche und vor allem: man löscht ihre accounts. Es hat sich bis heute nicht viel geändert, vom Weg Jehovas, einem Leben in Geradheit, LIebe, Treue und Anstand, auch wenn es schwerfällt, wollen die wenigsten etwas wissen.

Ich hoffe sehr, dir, Schoggi1 erschließt sich die Bedeutung der von dir genannten TExte und vor allem du erkennst, daß man sie keinesfalls als Beweis anführen kann, Jesus Christus von Nazareth, der Mensch gewordene Sohn Jehovas sei Jehova selbst. (Wie hätte der sich übrigens selbst zur Auferstehung bringen können, wenn er als Gott nach seiner Kreuzigung doch tot war).

Schoggi1  10.09.2015, 18:32
@AlbatrossFLIGHT

Ich habe die bedeutung schon längst begriffen.... Ihr versteht einfach die dreieinigkeit nicht... genauso wenig wie die muslime es begreifen können.... Jesus ist Gott! Auch wenn es nicht in der Bibel 1:1 zu finden ist.... es zieht sich wie ein roter Faden... angefangen beim ersten Satz 1. Buch Mose kapitel 1.... ''Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde'' Wer ist der Anfang? Jesus Christus!

Amen

Waldfrosch4  21.09.2015, 15:42
@EarlGreyTee

@earl Grey Tee

;   )  beantworte  doch besser die Frage von @schoggi

So viel ihr immr redet kommt hier keine Anwort !!!

Eine frage an die ZJ

Von wem ist in Jesaja 40 1-7  die rede?

AlbatrossFLIGHT  08.09.2015, 18:05

nonamenice, ich freue mich sehr  über deine Frage. Ich hätte so tiefgehendes Nachdenken gar nicht erwartet. Man findet selten Menschen, die sich für religiöse Themen wirklich interessieren. DH und für deine intelligente Frage!

In Johannes 14,6 steht "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Deshalb (so hat man es mir beigebracht) beten einige Christen Jesus an.

Waldfrosch4  09.09.2015, 18:54
  • Nein wir beten Jesus Christus an ,weil die ganze Biblische Offenbarung von Noah ,über Abraham ,Jakob ,Mose ,über die Propheten ,offensichtlich in Jesus Christus gipfelt !
Temas  09.09.2015, 18:56
@Waldfrosch4

Das kann gut sein, ich hatte damals eine sehr gläubige Freundin in der Schule, und sie wollte mich missionieren, kam immer wieder mit diesem einen Vers, sie wollte mir dadurch beweisen, dass ich Jesus anbeten muss um an Gott zu kommen.

Christen beten Jesus als Messias an, besser gesagt als einen hohen Heiligen. Er ist wie es in der Bibel steht ein Sohn Gottes und hat viele hilfsbedürftigte Menschen geholfen. Die Christen hoffen bis jetzt, dass ein Messias kommen wird und alle erlöst wie Jesus.

wildcarts2  09.09.2015, 11:09

Das ist ja mal ein schöner Beitrag, schön falsch ;)

Christen beten Jesus als Gott an. Der Messias-Glaube ist von jüdischen Sektiereren erfunden worden.

Philophisdharma  10.09.2015, 16:50
@wildcarts2

Jesus ist Gott?! Was ist das für Unsinn, in der Bibel steht selbst sowas. Oh entschuldige im alten Testament !

Schoggi1  08.09.2015, 20:12

So ein quatsch!

Wir glauben eher dass Jesus zurück kommen wird um seine Kinder zu holen. Und das wird am Ende der Zeit geschehen. Und vermutlich (so glaube ich) wird das bald geschehen.... Denn wir sollten die Zeichen beachten und die Zeichen sind ziemlich deutlich.

LG

Waldfrosch4  08.09.2015, 20:01

 hohen Heiligen.

Ganz sicher nicht !

Die Christen hoffen bis jetzt, dass ein Messias kommen wird und alle erlöst wie Jesus.

Wo hast du den Unsinn her ?

Wie wir dem Neuen Testament entnehmen können, hat Jesus selbst zum Vater gebetet (wie z.B. in Lukas 22:42-44).

Er hat von sich gesagt „Der Vater ist größer als ich“ (Johannes 14:28) und uns durch das „Vaterunser“ gelehrt, zu Gott, unserem und seinem Vater im Himmel zu beten.

Wir sollten also immer zu Gott beten, im Namen Jesu Christi, denn Er hat uns versprochen: „Was ihr vom Vater erbitten werdet, das wird er euch in meinem Namen geben“ (Johannes 16:23).