Christ ohne Taufe?
Hi, ich interessiere mich schon seit langem für die Christliche bzw Evangelische Konfession. Ich bin leider nicht getauft, und 14 Jahre alt. Wenn ich an Gott und Jesus glaube und bete und so lebe, wie es Jesus getan hat, kann ich mich dann trotzdem "Christ" nennen? Taufen lassen möchte ich mich nicht wirklich, weil ich dann so gebunden bin. Danke im Vorraus.
16 Antworten
Taufen lassen möchte ich mich nicht wirklich, weil ich dann so gebunden bin.
Das kann ich verstehen. Es klingt aber auch so als wolltest du die Verfügbarkeit über deinen Glauben behalten und dir alle Wege offen lassen- so als ob du es nicht ganz ernst meinst. Musst du ja nicht, ich bin selbst gar kein Christ, aber...ist das nicht irgendwie schief?
Ob du dich Christ nennen kannst, na ja, das ist nicht ganz klar, aber ist ja auch nicht ao wichtig. Wemgegenüber soll das wichtig sein, anderen Christen?
Du willst dich nicht binden, aber Christ sein? Die Taufe dabei ist nicht wesentlich - das Verlangen danach wächst mit dem Glauben an Jesus. Wenn du mit Jesus leben willst, brauchst du seinen Geist in dir - und da ist wie ein Verhältnis einer guten Mutter oder Vater zum eigenen Kind - eine starke Bindung:
„In JESUS seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,“
Epheser 1:13 SCH2000 https://www.bible.com/157/eph.1.13.sch2000
„Darum lasse auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen gehört habe, nicht ab, für euch zu danken und in meinen Gebeten an euch zu gedenken, dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch [den] Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst, erleuchtete Augen eures Verständnisses, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung und was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen ist,“
Epheser 1:15-18 SCH2000 https://www.bible.com/157/eph.1.15-18.sch2000
Die zentrale Frage ist, wer Jesus für Dich ist.
Ist er für Dich der Retter? Ist er für Dich am Kreuz gestorben? Hast Du ein Bekenntnis zu Jesus abgelegt?
https://www.youtube.com/results?search_query=Bekehrungsgebet
Wenn Du diese Fragen mit ja beantwortest, dann bist Du Christin.
Die Taufe ist das öffentliche Bekenntnis zu Gott. Ich wurde bei den Baptisten getauft. Dies nach einem Taufseminar. Ich gehöre aber nicht dieser Kirche an. Vielleicht ist das in einer Freikirche deiner Umgebung auch möglich.
Lies die Evangelien und forsche nach, wer sich wirklich danach ausrichtet.
Taufen lassen möchte ich mich nicht wirklich, weil ich dann so gebunden bin.
Wieso bist du durch die Taufe gebunden? Wie kommst du darauf. Es gibt junge Menschen, die sich in einem See z.B. haben taufen lassen nach einer christlichen Freizeit.
Die Taufe ist für Christen eigentlich das öffentliche Zeichen der Zugehörigkeit zu Christus. Ich meine jetzt nicht die Säuglingstaufe.
Meine Cousine mußte sich vor ihrer Verheiratung taufen lassen, weil sie ungetauft war. Für die kirchliche Trauung war das damals so.