Warum beten Aleviten nicht 5 mal am tag?
Hallo :D ich bin junger Aleviten (13) und bin religiöser geworden. Ich habe mich erkundigt aber habe nie herausgefunden warum wir Aleviten nicht 5 mal am tag beten? Ich habe im internet keinerlei Antwort dazu gefunden also ist das meine erste chance. Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen :D
3 Antworten
Weil sie besseres zu tun haben!
Und weil im Koran eben nicht steht, dass man 5x am Tag beten muss!
As Selamu Aleykum liebe Muslime und Hallo liebe nicht Muslime,
Soviel ich weiss, beten Aleviten nicht 5 mal am Tag, weil der Alevitentum andere Pflichten hat, als die 5 Gebete.
Im Islam haben wir Muslime die 5 Säulen des Islam, die Allah uns zur Pflicht gemacht hat und die wir einhalten und praktizieren müssen. Die 5 Säulen des Islam sind;
1. Das Glaubensbekenntnis: (Asschhadu anla ilaha ilallah, wa aschhadu anna muhammadan rasulallah)
Bedeutung: (Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt, der es verdient hat angebetet zu werden außer Allah und ich bezeuge, dass der Prophet Mohammed sein Diener und Gesandter ist)
Wenn du dies sagst, bezeugst du, dass es keinen Gott außer Allah gibt, das keiner außer Allah angebetet wird, das Allah der Einzige Gott ist und das der Prophet Mohammed, nicht Allahs Sohn, sondern Allahs Gesandter und Diener ist.
2. Das Gebet
3. Das Fasten
4. Das Spenden
5. Die Pilgerfahrt
Es ist die Pflicht eines Muslims, diese 5 Säulen des Islams zu akzeptieren, daran zu glauben und sie zu praktizieren. Wir Muslime glauben daran, dass Allah uns erschaffen hat, wir glauben an die Engel, an den edlen Koran, an die Propheten und an den Tag des Gerichts. All diese Sachen, sind der Islam, an den wir glauben und ihn akzeptieren.
Die Aleviten allerdings, glauben und akzeptieren einige dieser Pflichten nicht und lehnen sie ab. Sie haben vor langer Zeit, eine Erneuerung des "Islam" erfunden, indem sie eigene Pflichten und Gesetze aufgestellt haben, die den Gesetzen Allah's und seiner Religion, dem Islam wiedersprechen. Die Menschen, die Erneuerungen und erfundene Sachen in die Religion von Allah bringen, sind keine Muslime und begehen somit Unglaube und Irrglaube. Z.b hat Allah es uns auch zur Pflicht gemacht, jeden Freitag in die Mosche zu gehen und das Freitagsgebet zu beten. Aleviten tun dies nicht weil sie sagen, dass es im Alevitentum, das Freitagsgebet keine Pflicht ist.
Ich empfehle dir, dich mit den (5 Säulen des Islam) zu beschäftigen. Ich bin mir sicher, es wird dir weiterhelfen und die Antwort auf deine Frage sein. Lass dich von niemanden einschüchtern und runterkriegen. Suche nach der Antwort die du suchst und sei schlau. Mach dir dein eigenes Bild😉👍💪
ich erzähle dir aber mal über die Geschichte eurer 5 Säulen des Islam. Der sunnitische Islam hat sich erst nach dem Tod vom Propheten entwickelt. Sie hatte eine Entwicklungsdauer von 250 Jahren bis sie die jetzige Form angenommen hat. In diesen 200 Jahren entstanden auch die 5 Säulen des Islam. Die 5 Säulen die wir Sie heute kennen werden NICHT im Koran erwähnt! Es gibt kein Vers oder kein Bennenen von Gott „das sind meine 5 Säulen für den Islam“ so etwas gibt es nicht. Die 5 Säulen werden von Hatiten abgeleitet, die 100 Jahre nach dem Tod des Propheten ihm zugeschrieben worden sind. Es hat sich die Logik entwickelt dass ein Mensch wenn er die 5 Säulen praktiziert gleich ein Moslem ist. In der Zeit der Schriften von Hassan Basri einem Gelehrten der im 8.Jahrhundert lebte (zur Zeiten der Ummayaden) werden von 9 Säulen des Islam geredet. 9 Säulen des Islam! Irgendwann später im 9.Jahrhundert wurden die 9 Säulen auf 5 Säulen komprimiert durch die Abbasiden! Das können wir in den Schriften des Imam Schafi ersehen. Und anhand dieser Quellen können wir heute belegen und beweisen dass der Islam vom Propheten Muhammad keine 5 Säulen hat. Es ist eine Erfindung der Ummayaden die später von den Abbasiten abgeändert worden sind.
Hättet du Ahnung über das Alevitentum würdest du auch wissen dass wir statt 5 Regeln (was gerade mal in ein Notizzettel passt) 40 Regeln des Islams haben und wo eure 5 Regeln bereits beinhaltet sind! Ihr tut die unendliche Weite des Islams nur auf 5 Regeln reduzieren hammer hart
Ihr seid etwas anders und nicht so streng wie anderen. Friedliche Moslems. Sehr viele alevitische Freunde