Haben Aleviten schiitische Vorfahren?

4 Antworten

Laut alevitischer Sicht nein also auch aus meiner Sicht wir sind die wahren Shia und der Ursprung der Shia weil wir sind auch eine Partei von Shia und sind natürlich der Meinung das wir die richtige Lehre der ahlulbayt a.s vertreten und damit auch der Ursprung des Islams sind weil die Shia spalteten sich und wir Alevi waren auch Shia, aber haben dann denn Namen Aleviten angenommen das fast die gleiche Bedeutung hat.

Die Ideologie an sich schon, aber nicht unbedingt die Menschen - Wenn jetzt ein Christ zum Islam konvertieren würde, heißt es doch auch nicht, dass er jetzt direkte islamische Vorfahren hat, nur weil er jetzt Muslim ist.

Kann aber natürlich sein

Also: Muss nicht, kann aber

Tekton  03.02.2024, 06:38

aber Muslime sind frühere Christen

Das Alevitentum stammt ja vom Schiitentum ab

… oder umgekehrt. Es ist ja überhaupt nicht klar, wie der Islam ursprünglich aussah. Was die Sunniten erzählen, läuft darauf hinaus, dass durch die Revolution von Abu Muslim der ursprüngliche Islam wieder hergestellt wurde, aber das ist nur die Propaganda der Abbassiden, die von dieser Revolution profitierten. Möglicherweise sind die Aleviten dem ursprünglichen Islam besonders nahe?

Nein, du kannst auch als ehemaliger Christ dahin konvertieren...